Skip to main content
Beantwortet

Kein Zugriff mehr auf Musikbibliothek auf WDmycloudEX2Ultra mit S1

Forum|alt.badge.img

Ich habe mit dem S1 Controller seit gestern keinen Zugriff mehr auf die Musikbibliothek des  WDmycloudEX2Ultra .

Mit Windows kann ich problemlos zugreifen. Webradio etc. funktioniert auch einwandfrei.

Auf dem NAS ist die aktuellste Firmware.

Die Einstellungen auf dem NAS sind wie diese sein sollen: SMB 1,2,3 sowie NTLMv1+v2

Die Musikbibliothek kann sogar indiziert werden. Jedoch kann man nichts abspielen.

Beste Antwort von Superschlumpf

@peter_trosien 

Um zu prüfen, ob es überhaupt noch funktioniert, fällt mir nur noch eine Testvariante ein, um quasi mit einem neuen System zu testen. 
Trenne alle Sonosgeräte vom Strom. Nimm eines davon und setzt es auf Werkseinstellungen zurück und lasse es als einziges Sonosgerät eingeschaltet. Starte dann die S1 ab und wähle „neues System hinzufügen“. Richte das dann gefundene, zurückgesetzte Gerät im neuen System ein und versuche dann die MuBi hinzuzufügen. 

Falls das erfolgreich ist, wäre das der Beweis, dass es grundsätzlich noch geht und man müsste ggf. die anderen Geräte auch zurücksetzen und und neue System holen. Das alte System dabei vorher in der App ignorieren. 
Falls der Versuch aber auch scheitert, passt irgendwas grundsätzlich nicht. Was das ist, wäre dann die spannende Frage. 

Falls wir die Frage noch nicht hatten… 

S1 Firmware der Sonosgeräte und die S1 App sind bestimmt aktuell und auf 11.15.2, oder? 
Der Haken in den Fritzbox Einstellungen bei „Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ wurde auch nicht aus Versehen entfernt?

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

15 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16267 Antworten
  • 22. Februar 2025

@peter_trosien 

Alle Geräte, Router, NAS, Sonosgeräte und vor allem Controllergerät mit der S1 App würde ich mal neu starten. Da es mit dem Windows Controller ja noch funktioniert, würde ich mal mit nem Neustart des Mobilgerätes anfangen und wenn der nicht hilft, die S1 App dort zurücksetzen. Dann den Rest neu starten falls noch notwendig.

Auf welchem Mobilgerät läuft die S1 App denn? Gab es da evtl. ein Update des Betriebssystems oder hast du ne Beta installiert?

Forum|alt.badge.img

Hallo Superschlumpf

Danke für Deinen Input. Die App läuft auf einem iPhone 16 mit aktuellstem IOS(18.3.1).

Auf dem PC ist Win 10 Enterprise auch mit aktuellsten Updates.. 

Nirgendwo geht der Zugriff mehr. Weder mit Der S1 app von mehreren Geräten (auch nicht vom iPad).

Aber wie gesagt völlig problemlos kann von überall mit dem Dateiexplorer auf das NAS zugegriffen werden.....Man sieht alles, kann alle Dateien öffnen etc.

S1 geht auch nicht von einem zweiten PC mit Win 11

Alles mehrfach bereits neu gestartet. Auch FritzBox, NAS etc. Und wie gesagt ÜBERALL neueste Firmware/Software etc.

Zurücksetzen der App brachte auch keinen Erfolg.

Es ging einfach über Nacht nicht mehr.

Pete

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16267 Antworten
  • 22. Februar 2025

@peter_trosien 

Ok, hatte es erst so verstanden, dass es am PC noch mit dem Sonos Controller funktioniert hat. 
Dann scheint es doch ein systemweites Problem zu sein. Ich weiß, es ist mühselig, aber dann fällt mir etstmal nur ein, die MuBi bzw. Freigabe komplett neu einzurichten. Wobei sich das iwie schon so anhört, als wenn sich im Setup was verändert haben muss. Automatisch installiertes Update am NAS bzw. veränderte Einstellungen dort kannst du ausschließen?

Forum|alt.badge.img

Letzten Samstag wurde ein automatisches Update auf dem NAS installiert. Aber ich glaube es ging danach schon noch. Nur jetzt eben nicht mehr.

Ich kann die Musikbibliothek gar nicht neu einrichten. Dort kommt derselbe Fehler.

Es ist alles sehr seltsam.

Scheinbar geht einfach die Kommunikation zwischen allen S1 Apps und dem NAS nicht mehr

Pete

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16267 Antworten
  • 22. Februar 2025

@peter_trosien 

SMB1 Abwärtskompatibilität haste mal überprüft? Nicht dass die durchs Update deaktiviert wurde.

Forum|alt.badge.img

in der Konfig des NAS ist alles aktiv

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16267 Antworten
  • 22. Februar 2025
peter_trosien schrieb:

in der Konfig des NAS ist alles aktiv

Welche Sonosgeräte nutzt du?

Sind alle betroffen? Also die Mubi ist von keinem Sonos Raum aus mehr erreichbar?

Forum|alt.badge.img

Ja, es sind alle betroffen.

Move 1, Port, Sonos One, 3xPlay:5 (erste Generation)

Pete

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16267 Antworten
  • 22. Februar 2025
peter_trosien schrieb:

Ja, es sind alle betroffen.

Move 1, Port, Sonos One, 3xPlay:5 (erste Generation)

Pete

Dann hab ich keine Idee mehr. Meine MuBi läuft auf S1 mit aktueller Firmware. Kann also kein generelles Problem sein. Ich würde mal bei WD nachfragen. Evtl. geht ja ein Downgrade der NAS Firmware auf den Stand vor dem letzten Update. Wäre zumindest einen Versuch wert. 

Forum|alt.badge.img

Jetzt kann ich von jeder S1 gar nicht mehr auf die Musikbibliothek zugreifen.

Ich habe die Bibliothek gelöscht und wollte Sie in der S1 neu hinzufügfen.

Geht nicht

Forum|alt.badge.img

Ich habe jetzt auch eine ältere Firmware auf dem NAS installiert. Geht trotzdem nicht. Ich bin ratlos…

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16267 Antworten
  • Antwort
  • 23. Februar 2025

@peter_trosien 

Um zu prüfen, ob es überhaupt noch funktioniert, fällt mir nur noch eine Testvariante ein, um quasi mit einem neuen System zu testen. 
Trenne alle Sonosgeräte vom Strom. Nimm eines davon und setzt es auf Werkseinstellungen zurück und lasse es als einziges Sonosgerät eingeschaltet. Starte dann die S1 ab und wähle „neues System hinzufügen“. Richte das dann gefundene, zurückgesetzte Gerät im neuen System ein und versuche dann die MuBi hinzuzufügen. 

Falls das erfolgreich ist, wäre das der Beweis, dass es grundsätzlich noch geht und man müsste ggf. die anderen Geräte auch zurücksetzen und und neue System holen. Das alte System dabei vorher in der App ignorieren. 
Falls der Versuch aber auch scheitert, passt irgendwas grundsätzlich nicht. Was das ist, wäre dann die spannende Frage. 

Falls wir die Frage noch nicht hatten… 

S1 Firmware der Sonosgeräte und die S1 App sind bestimmt aktuell und auf 11.15.2, oder? 
Der Haken in den Fritzbox Einstellungen bei „Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ wurde auch nicht aus Versehen entfernt?

Peter_13
  • 7318 Antworten
  • 23. Februar 2025
peter_trosien schrieb:

Jetzt kann ich von jeder S1 gar nicht mehr auf die Musikbibliothek zugreifen.

Ich habe die Bibliothek gelöscht und wollte Sie in der S1 neu hinzufügfen.

Geht nicht

Hast Du auf dem NAS mal geprüft ob der User, mit dem Du von SONOS aus auf das NAS zugreifst, ggf. gesperrt oder deaktiviert ist ?!

Forum|alt.badge.img

Ich hab jetzt ein altes NAS angeschlossen. Geht sofort. Es kann also nur am WD NAS liegen.

Dort allerdings alle Einstellungen wie immer. Muss wohl einen Patch gegeben haben der ein Bug hat.

Ich habe auch keine Firmware gefunden die älter ist als 5.xxx

Pete

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16267 Antworten
  • 23. Februar 2025

@peter_trosien 

Ok, nicht wirklich schön, aber zumindest die Quelle des Übels gefunden. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen