Mein neu erworbener Sonos Ray gibt keinen Ton von sich, trotz richtigem Anschluss des optischen Kabels, der richtigen Einstellung am TV KENDO im Audioausgang auf SpDif (optischer Ausgang) und der Installation der Sonos-App. Am Ray selbst leuchtet die grüne LED, wird an der Fernbedienung des Receivers (nicht die vom TV) die Lautstärke bestätigt, erscheint am TV die entsprechende Anzeige. Wo liegt der Fehler?
Da Sonos Ray keine HDMI CEC Steuerung kann und nur per SPDIF optisch mit dem TV verbunden ist, muss die Lautstärke per Infrarot FB oder über die Sonos App gesteuert werden.
Also am besten die IR Fernbedienung des TV oder Receivers über die Sonos App anlernen und auch TV Autoplay aktivieren.
https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-home-theater-with-your-tv-remote
Hallo Superschlumpf, danke für Deine Antwort. Mittlerweile hat mir ein Mitarbeiter von Expert die Lösung gegeben: Die optische Verbindung zwischen der Sonos Ray darf nicht über den TV sondern muss über den Receiver erfolgen. Damit hat sich auch der Kauf des SONOS Ray erübrigt, denn meine bisherige Soundbar Bose 500, die ein eigentümliches Eigenleben entwickelt hat (mitten in der Nacht in voller Lautstärke Musik zu spielen oder während einer TV-Sendung irgendein Radiosender), funktioniert damit ebenfalls - hoffentlich ohne diese Zwischenfälle!
Die Aussagendes Verkäufers ist zwar Quatsch, aber wenn du für dich eine Lösung gefunden hast, passt es ja.
Jeder TV sollte den Ton per optischer Audioverbindung ausgeben, wenn als Quelle ein am TV angeschlossenes Gerät gewählt wird und die Audioeinstellungen richtig gesetzt sind.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.