Skip to main content

Hallo Community,

ich bin auch etwas am verzweifeln wie viele aktuell. Folgendes Setup: Wohnzimmer - 2x Play5, 1x Play 1 , 1x Connect Amp, S2 App.

Generell: AVM FritzBox mit Repeater.

Alle Sonos Speaker per WLAN, alle an der FritzBox, nicht am Repeater.

Die Speaker im Wohnzimmer sind in einer Gruppe. 

Problem: willkürlich kommt aus einem Speaker (mal ein Play 5, mal ein Play1) kein Sound. Sie sind aber verbunden und werde auch als aktives Member in der Gruppe angezeigt. Entferne ich dann den “toten” Speaker aus der Gruppe und weise ihm aus einer beliebigen Quelle einen Song zu, funktioniert er. Weise ich ihn dann wieder der Gruppe zu, kommt nichts. Dazu kommt das Problem, das hin und wieder beim öffnen der App nur sehr zögerlich die Speaker gefunden werden und dann auch häufig eine vorher zusammengestellte Gruppe (wie die im Wohnzimmer) auf mal “auseinergepflückt” ist. 

Router Neustart, Repeater vom Netz kombiniert mit Speaker Neustart (offline/online) bringt Abhilfe. Aber das kann ja nicht der Workaround bleiben.

Hat einer eine Idee? Das Fehlerbild (ein Speaker tot, der einzeln betrachtet wieder Ton gibt, in der Gruppe aber nicht als auch Start der App mit fehlerhafter Gruppenbildung der Speaker) kommt regelmäßig vor. Wenigstens 1x pro Woche. Wie gesagt - alle Sonos Komponenten hängen an der FritzBox. Nicht am Repeater.

 

Grüße,

Christian

Jetzt grad auch wieder. App startet nahezu nicht mehr. Wenn da und Song läuft fällt währenddessen mal der mal der Speaker aus. 

 


 


@wolle020500 

Diagnosen bekommst du nur ausgewertet, wenn du dich per Telefon oder Chat beim Support meldest. 
 

Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich doch zwischendurch Komponenten mit dem Repeater verbinden, denn das Fehlerbild spricht da eindeutig dafür. 
Gib dem Repeater doch mal eine andere SSID… dann können sich die Sonosgeräte ja definitiv nicht mehr mit dem Repeater verbinden. 
Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit, ein Sonosgerät dauerhaft per Lankabel mit dem Router zu verbinden. Dann baut Sonos sein eigenes Mesh Wlan auf und ist unabhängig vom Wlan des Routers/ Repeaters. 
Grüße,

Ralf


Danke Ralf. Mit der SSID teste ich. Lan geht nicht. Kein lan in der nähe eines speakers. Überhaupt kein lan im Haus 😜


Danke Ralf. Mit der SSID teste ich. Lan geht nicht. Kein lan in der nähe eines speakers. Überhaupt kein lan im Haus 😜

Wenn es mit dem Ändern der SSID auch nicht klappt, oder die Ursache noch woanders liegt, könntest du auch mit Hilfe eines Sonos Boost, der per Lankabel an den Router kommt, das SonosNet nutzen. 


@wolle020500, was bedeuter “Überhaupt kein lan im Haus”? Wie hast du denn die Fritzbox angeschlossen? Oder ist es eine Fritzbox LTE? Sonos verträgt sich schlecht mit Hybridroutern.


Ja, 1:0. Die FritzBox ist per LAN Kabel verbunden.

In allen anderen Räumen gibt es aber keine LAN Infrastruktur. So ist es richtig.

Grüße, Christian


@wolle020500, steht für die Fritzbox mitsamt Repeater eine Aktualisierung auf FritzOS v7.21 bereit?

 

  • Steht der Funkkanal der Fritzbox auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest. Wenn der Router im 2.4-Band über 40 MHz funkt, bitte auf 20 MHz umstellen. Fritzbox sowie Repeater sollten auf demselben Kanal funken

  • Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Also als Faustregel: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe oder der verkabelten Komponente aus erstellen. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken.

 

 

Wenn du es mit dem SonosNet versuchen möchtest, bitte wie folgt vorgehen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.



Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.
https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html


Hallo Community,

ich bin auch etwas am verzweifeln wie viele aktuell. Folgendes Setup: Wohnzimmer - 2x Play5, 1x Play 1 , 1x Connect Amp, S2 App.

Generell: AVM FritzBox mit Repeater.

Alle Sonos Speaker per WLAN, alle an der FritzBox, nicht am Repeater.

Die Speaker im Wohnzimmer sind in einer Gruppe. 

Problem: willkürlich kommt aus einem Speaker (mal ein Play 5, mal ein Play1) kein Sound. Sie sind aber verbunden und werde auch als aktives Member in der Gruppe angezeigt. Entferne ich dann den “toten” Speaker aus der Gruppe und weise ihm aus einer beliebigen Quelle einen Song zu, funktioniert er. Weise ich ihn dann wieder der Gruppe zu, kommt nichts. Dazu kommt das Problem, das hin und wieder beim öffnen der App nur sehr zögerlich die Speaker gefunden werden und dann auch häufig eine vorher zusammengestellte Gruppe (wie die im Wohnzimmer) auf mal “auseinergepflückt” ist. 

Router Neustart, Repeater vom Netz kombiniert mit Speaker Neustart (offline/online) bringt Abhilfe. Aber das kann ja nicht der Workaround bleiben.

Hat einer eine Idee? Das Fehlerbild (ein Speaker tot, der einzeln betrachtet wieder Ton gibt, in der Gruppe aber nicht als auch Start der App mit fehlerhafter Gruppenbildung der Speaker) kommt regelmäßig vor. Wenigstens 1x pro Woche. Wie gesagt - alle Sonos Komponenten hängen an der FritzBox. Nicht am Repeater.

 

Grüße,

Christian

@wolle020500

Hallo Christian und willkommen in der Community,

läuft es mittlerweile bei dir?

Bester Workaround wäre wahrscheinlich ein Sonos Produkt direkt mit dem Router zu verkabeln. Da hast du ggf. mehr Sonos-Mesh-Satelliten als im Fritz Mesh mit nur einem Repeater.

Du kannst testweise z.B. eine Play:1 dafür “entfremden”. Wenn es damit läuft, dann wird es mit Boost ebenso funktionieren.

 

Gerne schauen wir es uns genauer mit Diagnosen an: Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Liebe Grüße

Nils 


Hallo Nils,

hab dem Repeater nun eine eigene SSID gegeben und den Kanal von “Auto” auf “1” gestellt. Mal schauen wie es sich die Tage verhält. Den 5Ghz Kanal habe ich allerdings auf “Auto” gelassen. Werde berichten.

 

Grüße,

Christian

 


Bislang alles stabil. Frage noch: ich habe das Messt Protokoll/Verfahren aktuell nicht eingestellt. Ist das auch Sonos Sicht zu empfehlen? Sprich Mesh aktivieren? Geht das überhaupt wenn der Repeater nun eine eigene SSID hat?
Grüße, Christian 


@wolle020500, gemäß AVM sollte das Mesh auch mit verschiedenen SSIDs funktionieren. Wenn nicht, kannst du das Mesh ja wieder ausschalten. Nur muss dazu die Fritzbox als MeshMaster deaktiviert sein, du musst also darauf achten, dass Fritzbox sowie Repeater stets auf demselben Kanal funken.

 

Oder du testest den Betrieb im SonosNet, Sonos bietet über seinen Shop ein 100tägiges Rückgaberecht, wenn du den Boost dort kaufst. Du kannst es vorab aber auch mit einer vorhandenen Komponente testen (siehe obige Anleitung; diese gilt auch für den Boost).


Bislang alles stabil. Frage noch: ich habe das Messt Protokoll/Verfahren aktuell nicht eingestellt. Ist das auch Sonos Sicht zu empfehlen? Sprich Mesh aktivieren? Geht das überhaupt wenn der Repeater nun eine eigene SSID hat?
Grüße, Christian 

@wolle020500 

Hey Christian,

schön, dass es wieder läuft. Zu deinen weiteren Mesh-Einstellungen haben wir keine generelle Empfehlung und das überlassen wir den Kunden. Genaueres dazu hier oder direkt beim AVM-Support.

 

Liebe Grüße

Nils