Hallo Community,
ich bin auch etwas am verzweifeln wie viele aktuell. Folgendes Setup: Wohnzimmer - 2x Play5, 1x Play 1 , 1x Connect Amp, S2 App.
Generell: AVM FritzBox mit Repeater.
Alle Sonos Speaker per WLAN, alle an der FritzBox, nicht am Repeater.
Die Speaker im Wohnzimmer sind in einer Gruppe.
Problem: willkürlich kommt aus einem Speaker (mal ein Play 5, mal ein Play1) kein Sound. Sie sind aber verbunden und werde auch als aktives Member in der Gruppe angezeigt. Entferne ich dann den “toten” Speaker aus der Gruppe und weise ihm aus einer beliebigen Quelle einen Song zu, funktioniert er. Weise ich ihn dann wieder der Gruppe zu, kommt nichts. Dazu kommt das Problem, das hin und wieder beim öffnen der App nur sehr zögerlich die Speaker gefunden werden und dann auch häufig eine vorher zusammengestellte Gruppe (wie die im Wohnzimmer) auf mal “auseinergepflückt” ist.
Router Neustart, Repeater vom Netz kombiniert mit Speaker Neustart (offline/online) bringt Abhilfe. Aber das kann ja nicht der Workaround bleiben.
Hat einer eine Idee? Das Fehlerbild (ein Speaker tot, der einzeln betrachtet wieder Ton gibt, in der Gruppe aber nicht als auch Start der App mit fehlerhafter Gruppenbildung der Speaker) kommt regelmäßig vor. Wenigstens 1x pro Woche. Wie gesagt - alle Sonos Komponenten hängen an der FritzBox. Nicht am Repeater.
Grüße,
Christian