Skip to main content
Antwort

Kaufempfehlung Play:5 oder SUB

• September 15, 2025
  • 16 Antworten
  • 267 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo Zusammen.

Ich besitze schon seit Sonos’s frühen Jahren zwei Sonos S5 (Play:5 gen1) und bin noch immer begeistert von der Musik-Wiedergabe.

Später habe ich mir noch eine Beam zum Fernsehen gekauft, die ist ok für Filme, Musik gefällt mir aus den zwei S5 deutlich besser.

Nun ist es leider so, dass eine der beiden S5 den Geist aufgegeben hat (13 Jahre war das Teil in Betrieb)
Es kommt zwar noch Ton raus, aber sehr leise und verzerrt. Ich habe versucht die S5 zu Reparieren, aber war nicht erfolgreich → Falls hier jemand Tipps hat, gerne her damit.

Ich gehe aber davon aus dass ich mich nach was neuem um schauen muss.

Entweder ich kaufe mir eine gebrauchten Play:5, welche noch mi der S1 App läuft, oder zwei neue Play:5 und steige auf die S2 App um (für mich aber nicht zwingend nötig, höre 95% über die Spotify App Musik) oder aber meine favorisierte Möglichkeit → Ich kaufe einen Sonos SUB und betreibe den mit der Beam. Das Musik-Höhrerlebniss soll bei der Beam im Zusammenspiel mit einem SUB deutlich besser werden. Komme ich hier in die Nähe der beiden S5 oder bin ich da noch meilenweit entfernt was Wiedergabequalität von Musik, gerne auch laut, angeht?

Danke schonmal.

Beste Antwort von Peter_13

...

Gibt’s denn kein Heimkinosystem von Sonos, welches auch uneingeschränkt für Musik zu empfehlen ist?

Doch, ein SONOS Amp mit anständigen passiven Boxen.

Da hast Du das beste für Musik was mit SONOS geht. Und was Heinkino betr. bleibt lediglich der Kompromiss, dass Du auf max. 5.1 (also kein Atmos) beschränkt bist, was aber i. d. R. und abhängig von den eigenen Prioritäten zu vernachlässigen ist.

16 Antworten

Hedy L.
  • September 15, 2025

@Mr Moe, ein Stereopaar wird immer besser klingen als die kleine Beam. Ich weiß nicht, ob Ihnen das wichtig ist: Spotify Lossless wird in den nächsten Wochen auf Sonos verfügbar sein. Es ist zwar noch nicht bekannt auf welchen Sonosprodukten, doch rein S1-fähige Produkte werden nicht darunter sein. Wenn man Apple Music Lossless als Maßstab nimmt, wird der Play:5 d. 2. Gen. auch Spotify Lossless-fähig sein.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 15, 2025

@Mr Moe 

Wenn du ernsthaft Musik genießen möchtest, dann bleib besser bei einem Stereopaar. 
Günstiglösung wäre dann ein gebrauchter Play5 Gen1. 
Wenn du klanglich noch eins draufsetzen möchtest, dann würde ich zwei Sonos Five nehmen. Kostet aber ein gutes Sümmchen. Falls du für deine beiden Play5 Gen1 jeweils 30% Codes über das Upgrade Programm hast (kannst du in deinem Sonos Konto nachschauen), dann wäre es finanziell schon deutlich interessanter. 
Alternativ könnte man es auch mit einem Paar Era100 plus Sub Mini versuchen. 
Falls der Platz vorhanden ist und gute Aufstellmöglichkeiten auf Ohrhöhe möglich sind, wäre ein Five Paar aber meine erste Empfehlung. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 16, 2025

Danke für eure Antworten.

Ja da lese ich was ich eigentlich schon gewusst habe, aber doch noch immer auf irgend ein Wunder hoffe..
Irgendwie ist’s logisch dass eine Beam mit SUB nie an zwei PLay:5 herankommt was die Stereobühne betrifft. Und die ist halt auch einfach am wichtigsten was Musik angeht. 
Hatte gehofft, da sich die Beam dank SUB dann nur noch auf Mitten und Höhen konzentrieren muss, zusammen mit den seitlichen Speakern doch noch eine tolle Stereobühne inkl. vollem Sound hinbekommt..

Also wird’s wohl eine zweite gebrauchte S5 / Play:5

@Hedy L. Ja, das mit Spotify Lossless habe ich mitgekriegt. Aber seit einem Selbsttest vor einigen Jahren mit den zwei Play:5 mit .flac und 256 kbit/s .mp3 Audiodateien, bei dem ich nicht mal im Ansatz einen Unterschied gehört habe bin ich bei dem Thema raus.

Anscheinend bin ich einfach bestraft / gesegnet mit einem schlechten Gehör, somit tangiert mich persönlich dieses Thema nicht mehr und ist für mich kein Argument für neuere Hardware.

Eine Frage tut sich aber dennoch auf:

Mit dem Gedanken mir einen SUB zu kaufen spiele ich schon länger. Ich kann den aber dann nicht zusammen mit der Beam für Heimkino und zusammen mit den beiden PLay:5 spielen lassen, ohne dass ich diesen jedes mal dem jeweiligen speaker zuordnen muss oder?

Gibt’s denn kein Heimkinosystem von Sonos, welches auch uneingeschränkt für Musik zu empfehlen ist?

Hedy L.
  • September 16, 2025

Eine Frage tut sich aber dennoch auf:

Mit dem Gedanken mir einen SUB zu kaufen spiele ich schon länger. Ich kann den aber dann nicht zusammen mit der Beam für Heimkino und zusammen mit den beiden PLay:5 spielen lassen, ohne dass ich diesen jedes mal dem jeweiligen speaker zuordnen muss oder?

Sie können den Sub entweder mit der Beam koppeln oder mit dem Play:5-Stereopaar, in der Gruppe wirkt sich der Sub psychoakustisch jedoch auf den gesamten Raum aus. Sie müssen nur darauf achten, einen Sub d. 1. oder 2. Gen. zu kaufen, denn nur die sind S1-fähig.

Das ist immer eine Frage des persönlichen Gehörs. Meine Beam im Schlafzimmer reicht mir auch für Musik vollauf, weil Raumgröße und Raumakustik passen.

Bei einem Surroundsystem spielen die Rücklautsprecher im Musikmodus in Stereo (man kann zwischen “Voll” und “Ambient” umschalten) und die Soundbar leiser drehen, wenn einem doppelte Stereoausgabe nicht zusagt. Den Play:5 d. 1. Gen. kann man aber nicht als Rücklautsprecher konfigurieren, weil kein 5 GHz-Modul verbaut ist.

Peter_13
  • Antwort
  • September 16, 2025

...

Doch, ein SONOS Amp mit anständigen passiven Boxen.

Da hast Du das beste für Musik was mit SONOS geht. Und was Heinkino betr. bleibt lediglich der Kompromiss, dass Du auf max. 5.1 (also kein Atmos) beschränkt bist, was aber i. d. R. und abhängig von den eigenen Prioritäten zu vernachlässigen ist.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 16, 2025

@Mr Moe 

Und tu dir den Gefallen und nutze KEINE Gruppe aus Play5 Stereopaar und einer Beam mit Sub zum Musikhören innerhalb eines Raumes. Das gibt ein Mischmasch und zerstört die saubere und klanglich harmonische Bühne des Play5 Paares. 
Einen Sub würde ich zur Beam auch nur konfigurieren, wenn ein komplettes Heimkino Setup mit Rearspeakern genutzt wird. 
Mein Rat wäre daher: P5 Paar (ggf. plus Sub) für Musik und Beam als einfache Heimkino Lösung…

Oder noch besser Peters Vorschlag: Den alten Kram weg und einen Sonos Amp mit feinen Passivboxen plus Sub und ggf. Rearspeakern (z. B. 2x Era100). 
Das ist top für Musik und für Heimkino schon ziemlich ordentlich. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 17, 2025

Hey den AMP hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Ich wusste nicht dass der auch einen ARC Anschluss hat. Das scheint eigentlich genau das zu sein was ich suche, danke für den Hinweis!

Habe mich gestern Abend zum Thema etwas eingelesen und gesehen dass SONOS das ganze aber anscheinend wieder extrem schlecht implementiert hat:

Verstehe ich das richtig, dass ich dem AMP bei der Einrichtung sagen MUSS, dass er als Heimkino-System oder Audio-System läuft? Wenn ich ihn als Heimkino parametriere klingt die Musik schlecht und vice versa? Und wenn er als Heimkino parametriert ist ist der aktive Sub-Ausgang deaktiviert? Das kann ja irgendwie nicht sein, habe ich da was falsch verstanden?

@Superschlumpf 
Es war nicht angedacht, die Beam und die Play:5 in der selben Gruppe laufen zu lassen. 
Mehr beim Fernsehen die Beam mit dem SUB in einer Gruppe und beim Musikhören die beiden PLay:5 und den SUB in einer Gruppe. Müsste aber den SUB immer umgruppieren dann..

Hedy L.
  • September 17, 2025

Habe mich gestern Abend zum Thema etwas eingelesen und gesehen dass SONOS das ganze aber anscheinend wieder extrem schlecht implementiert hat:

Verstehe ich das richtig, dass ich dem AMP bei der Einrichtung sagen MUSS, dass er als Heimkino-System oder Audio-System läuft? Wenn ich ihn als Heimkino parametriere klingt die Musik schlecht und vice versa? Und wenn er als Heimkino parametriert ist ist der aktive Sub-Ausgang deaktiviert? Das kann ja irgendwie nicht sein, habe ich da was falsch verstanden?

Nein, der Sonos Amp funktioniert genauso wie die Soundbars von Sonos, im TV- und im Musikmodus. Der Unterschied ist, dass er im TV-Modus ein virtuelles Center erzeugt, weil die angehängten Passivboxen physikalisch nur den linken bzw. rechten Frontkanal ausgeben können.

Mehrkanaltonspuren sind vorgegeben, nur bei Dolby Atmos kommt ein mathematischer Algorithmus hinzu. Aber der Sonos Amp kann virtuell sowieso max. Dolby Digital 5.1 ausgeben (physikalisch DD 4.1).

Beim Front-Amp ist der Subausgang für kabelgebundene Fremdsubwoofer nicht deaktiviert. Sollten Sie jedoch einen 2. Amp für Passiv-Rücklautsprecher verwenden, so ist bei dem der Subausgang deaktiviert.

Amp fürs Heimkino verwenden

Um den Sonos Amp als TV-Lautsprecher zu nutzen, wähle Als TV-Frontlautsprecher oder Als TV-Surround-Lautsprecher, wenn du während des Einrichtens gefragt wirst, wie du den Sonos Amp verwenden willst. Bitte beachte, dass der SUB-Ausgang und der Eingang des Amps deaktiviert sind, wenn der Amp als TV-Surround-Lautsprecher eingerichtet ist.

Wenn du den Amp als TV-Frontlautsprecher verwendest, überprüfe die HDMI-Anschlüsse deines Fernsehers, um sicherzustellen, dass er HDMI-ARC unterstützt. Wenn dein Fernseher keinen HDMI-ARC-Anschluss hat, brauchst du einen optischen Audioadapter, um das TV-Setup durchzuführen.

Du kannst zwei Amp mit deinem Heimkino nutzen: einen als vorderen TV Speaker und den anderen als Surround Speaker. Bitte beachte: Wenn du zwei Amp in dieser Konfiguration nutzt, gibt es einige Beschränkungen im Hinblick darauf, wie diese mit deinem Netzwerk drahtgebunden werden können.

Um mehr darüber zu erfahren, wie du deinen Amp als TV Surround Speaker hinzufügst, lies dir den Artikel Surround Speaker hinzufügen durch.

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-amp

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 17, 2025

Ok, jetzt wirds langsam auch mir klar ;)

Das mit dem SUB habe ich nun begriffen. Ich habe bis anhin verstanden dass unter dem “TV-Surround-Lautsprecher” Setup die Variante gemeint ist mit dem AMP für die Frontlautsprecher und z. Bsp. zwei Sonos One als rear. Das war aber völlig daneben, damit ist gemeint wenn zwei AMPs verwenden werden mit passiven Rear-Lautsprechern am zweiten AMP, dann ist der Sub-Ausgang am zweiten AMP deaktiviert.. Ok verstanden, kann man machen..

Ich muss aber bei der Einrichtung dem AMP sagen, dass er als ein “TV-Frontlautsprecher” betrieben wird. Somit macht er den virtuellen Center und höchstwahrscheinlich auch relativ starke EQ Einstellungen und ist somit in dem Modus für die Musikwidergabe nur bedingt geeignet. Heisst das aber, der AMP befindet sich NUR in diesem TV-Modus wenn die Quelle HDMI ARC ist, und von allen anderen Quellen (inkl. Streaming) ist er dann automatisch im Musikmodus, oder ist der AMP dann IMMER in diesem TV-Modus?

Hedy L.
  • September 17, 2025

Heisst das aber, der AMP befindet sich NUR in diesem TV-Modus wenn die Quelle HDMI ARC ist, und von allen anderen Quellen (inkl. Streaming) ist er dann automatisch im Musikmodus, oder ist der AMP dann IMMER in diesem TV-Modus?

Das Grüne trifft zu (ist bei allen Sonos Soundbars so). Wenn er im TV-Modus 13 Minuten lang kein Fernsehsignal empfängt, wechselt er in einen Ruhemodus und zugleich in den Musikmodus zurück (sieht man in der Sonos-App). Wenn einem die 13 Min. zu lang sind, kann man z. B. über die Sonos-App eine Musikwiedergabe initiieren. Es kommt dann der Hinweis: Sie befinden sich derzeit im TV-Modus, wollen Sie diesen wirklich verlassen (oder so ähnlich)? Mit “Ja” quittieren und das wars. Ist ebenfalls bei allen Soundbars so.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 17, 2025

@Mr Moe 

Das Ganze funktioniert mit dem Sonos Amp tatsächlich sehr gut klingt mit passenden Boxen auch sehr gut. 😎

Selbst wenn du zum Amp hinten z. B. zwei Era100 als Surround Speaker konfigurierst, kann man die per App ein- oder ausschalten, falls man sie im Musikmodus z. B. überhaupt nicht hören möchte. 
Die virtuelle Abbildung des Centerkanals funktioniert sogar überraschend gut. 

PS: die Anmerkung (bzw. der Rat es nicht zu tun) bzgl. Nutzung mehrerer Räume als Gruppe war nur dahingehend gemeint, weil von anderer Seite der Vorschlag kam, den Sub so für TV und Musik nutzen zu können ohne die Komfiguration zu ändern. 
Aber das ist ja zum Glück wohl eh vom Tisch. 

Hedy L.
  • September 17, 2025

Testen kann man immer wie die Gruppenwiedergabe von Beam und 2x Play:5 für jemanden persönlich klingt. Dem einen gefällts, der andere ergreift die Flucht. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 17, 2025

@Mr Moe 

Testen kann man viel, wenn man denn das Material und die Muße hat. Der obige Rat war lediglich meine ganz persönliche Empfehlung aus sehr vielen Setups, die ich inzwischen getestet habe. 

Falls du doch den Amp favorisierst, kann ich nur empfehlen, damit in ein gutes HiFi Studio zu gehen und dort daran verschiedene Boxen zu testen. Wenn du einen Favoriten gefunden hast, sollte dir ein guter Händler auch ermöglichen, diese Boxen mit deinem Amp bei dir zu Hause auch noch anzuhören bevor du sie tatsächlich kaufst. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 18, 2025

Fantastisch, das hat sich tatsächlich jetzt echt gelohnt hier nochmals nachgefragt zu haben. Habe mir gerade den Sonos Amp bestellt ;)

Die Beam verkaufe ich, hat mich sowieso nie so richtig überzeugt und für den einen Play:5 werde ich irgendwo im Haus noch ein Plätzchen finden.

Ich habe Zuhause noch alte grosse Technics SB-CS95 → ich probiere den Amp zuerst mal mit diesen, könnte evtl. bereits ein guter match sein. Ansonsten mache ich mich dann auf die Suche nach den richtigen Lautsprechern für mich, wird dann aber ein ganz neues Kapitel auf das ich mich freue.

Vielen Dank euch, ihr habt mir hier sehr weitergeholfen!

Hedy L.
  • September 18, 2025

@Mr Moe, als Ergänzung: Ein Stereopaar zu einer Soundbar zu gruppieren entspricht dem Musikmodus in einem Surroundverbund. Man hat eine doppelte Stereoausgabe, was natürlich nicht jedermanns Geschmack trifft. Aber manche stellen zwei Stereopaare an gegenüberliegenden Wänden auf, um diesen Effekt zu erzielen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 18, 2025

@Mr Moe 

Glückwunsch… gute Entscheidung imho. 👍🏻

Hier noch Infos zum Amp und kompatiblen Lautsprechern. 

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-amp

Der Amp hat btw auch einen line in Anschluss, um z. B. CD Player, Plattenspieler (ggf. Phono Vorverstärker/ Entzerrer notwendig) etc. als Quelle anzuschließen.