Skip to main content

Hallo,

kann man einen ONE SL mit einem Play1 pairen für einen Stereo-Sound?

@bugfix, nein. Man kann nur baugleiche Komponenten zu einem Stereopaar koppeln.

Speaker, die Stereo Paare unterstützen

• Five
  • Move
  • One (alle Generationen, einschließlich des One SL, können miteinander verbunden werden)
  • Play:1
  • Play:3
  • Play:5 (1. Gen)
  • Play:5 (2. Gen)
  • Roam (einschließlich Roam SL)
  • SYMFONISK WLAN-Speaker fürs Regal (Gen. 1 und Gen. 2)
  • SYMFONISK Tischleuchte mit WLAN-Speaker
  • SYMFONISK Bilderrahmen mit WLAN-Speaker
  • SYMFONISK Tischleuchte mit WLAN-Speaker

https://support.sonos.com/de-de/article/create-a-stereo-pair

Edit: Mit der Drittanbieter-App ‘SonoSequencr’ (iOS) kann man inoffiziell Stereopaare querbeet koppeln.

Hallo Hedy,

vielen Dank für die schnelle Info. Ich hatte so etwas bereits vermutet. Leider benutze ich kein IOS.

Es ist immer wieder schade, wie Sonos alte Geräte durch Updates aus dem Markt drücken will. Von einer Kontinuität der Produktpalette kann da nicht die Rede sein. Vom anfallenden Elektro-Schrott reden wir da mal gar nicht.

So habe ich jetzt halt weiterhin 2 x 1 Speaker oder ich kaufe halt noch eine ONE SL :-(

Es ist immer wieder schade, wie Sonos alte Geräte durch Updates aus dem Markt drücken will. Von einer Kontinuität der Produktpalette kann da nicht die Rede sein. Vom anfallenden Elektro-Schrott reden wir da mal gar nicht.

Ungleiche Speaker konnte man noch nie zu einem Stereopaar koppeln, das ist in der Branche gar nicht üblich. SonoSequencr mag die Sonos API bis zum Anschlag ausreizen, weil es dem kleinen Privatentwickler egal sein kann, ob jemand eine Playbase oder einen Play:5 mit einem One zu einem Stereopaar koppelt, doch ein Unternehmen wie Sonos kann es sich nicht erlauben, sich lächerlich zu machen.

Naja,

Play1 und ONE SL sind so ziemlich baugleich! Und ONE SL scheint ja der Nachfolger zu sein. Normalerweise gibt es auch so etwas wie abwärts Kompatibilität.

Der Play:1 kam 2013, der One SL 2019 auf den Markt. Der Play:1 ist zusammen mit der Playbar hardwaremäßig das schwächste Glied in der S2-Kette.

Achtung, falls Sie ein S1-System betreiben:

1 Der One SL kann nur zu S2 Systemen hinzugefügt werden. One SL, die bereits Teil eines S1 Systems sind, funktionieren wie gewohnt weiter.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-s2-compatibility

Das bedeutet, dass Sie den One SL auch nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen dürfen.