Skip to main content

Kann man Musik auf alle Lautsprecher und TV nur auf einen teil der Lautsprecher abspielen ?  siehe Bild 

@fbartsch, der rote Bereich sollte als Surroundverbund eingerichtet sein (laut Skizze sind alle benötigten Komponenten vorhanden), bei Musik dann den Rest des Systems hinzugruppieren.

In der Sonosapp unter ‘Einstellungen --> System --> tFernsehzimmer] --> Heimkino’ das Häkchen bei ‘Keine Gruppe bei Autoplay’ rausnehmen, dann löst sich eine allfällige Gruppe vom Surroundverbund, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Vorher muss unter 'Einstellungen --> System --> yFernsehzimmer] --> Heimkino' ein Häkchen bei 'TV Autoplay' gesetzt werden.

Surround-Speaker hinzufügen

Sonos Sub einrichten

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

Kann man Musik auf alle Lautsprecher und TV nur auf einen teil der Lautsprecher abspielen ?  siehe Bild 

@fbartsch

Hey,

die Erklärungen von @Greta A. sollten alles abgedeckt haben. Danke!

Hat es geklappt, so wie gewünscht?

Liebe Grüße

Nils

mmmhhh nicht so ganz   für mich stellt sich die frage ob ich zwei räume einrichten muss ?  raum 1 mit allen lautsprechern und raum 2 mit den TV lautsprechern ?  wie ekennt sonso welche lautsprecher beim fernsehen genutzt werden sollen ?

@fbartsch, weißt du was ein Surroundverbund ist? Die Anleitung Surround-Speaker hinzufügen konfiguriert Arc, die beiden ONE und den Sub zu einem Surroundverbund, das ist ein virtueller Sonos-”Raum” (nicht identisch zu physikalischem Zimmer). Wie willst du die beiden SL im anderen Raumabschnitt haben, als Stereopaar? Das ist ein eigener Sonos-”Raum”. Beide Sonos-”Räume” können bei Bedarf miteinander gruppiert werden.

Erstellen, Trennen und Platzieren eines Stereopaars

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

Der Surroundverbund spielt den Fernsehton. Hast du die in der Skizze eingezeichneten Komponenten schon zu Hause? Dann probiere es aus, ist wesentlich einfacher als umständlich zu erklären. Allerdings würde ich die beiden ONE SL als Rücklautsprecher des Surroundverbundes konfigurieren (heißt, du müsstest die Positionen von ONE und ONE SL vertauschen), dann kannst du in beiden Raumabschnitten einen Sprachdienst einrichten, wenn du Wert darauf legst.

mmmhhh nicht so ganz   für mich stellt sich die frage ob ich zwei räume einrichten muss ?  raum 1 mit allen lautsprechern und raum 2 mit den TV lautsprechern ?  wie ekennt sonso welche lautsprecher beim fernsehen genutzt werden sollen ?

@fbartsch

Versuche es gerne noch mal nach Gretas Anleitungen. Jedes Sonos-Produkt in der App ist erst mal ein einzigartiger “Raum”. Stereoverbund, Heimkino-Setup und Subs werden immer als ein Raum zusammengefasst.

Frustriert es oder harkt es irgendwo? Dann machen wir es lieber einmal gemeinsam :) 

Wir freuen uns, wenn du uns wissen lässt, wie du weitergekommen ist.

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Liebe Grüße

Nils