Skip to main content

Hi zusammen, mir ist aufgefallen, dass mein Stereopaar aus 2X One SL beim Spielen von Musik auf max. Lautstärke regelmäßig die Lautstärke hoch und runter fährt. Meine Vermutung ist, dass der SL dies wegen möglicher Überhitzung tut. Ist euch sowas auch schon vorgekommen oder haltet ihr das für möglich?

Infos:

EQ: Bass +10

Max Lautstärke

~22 Grad Zimmertemperatur

kein aktiver Luftzug hinter den Lautsprechern

Wie lange muß man denn auf 'maximaler Lautstärke' testen ? (Vielleicht sollten sich die Nachbarn dafür Lieder wünschen dürfen 🙂 Bass +10 ist auch nicht wirklich gesund.

Da reichen 10 min. Und das Haus ist gut isoliert, die Nachbarn haben sich noch nie beschwert. Habe ja auch keinen Sub dran. Zu dem Bass +10. ich mag gerne Bass. Und der kommt ohne subwoofer einfach nicht so gut, deswegen dieser drastische Schritt. Die One SL werden nicht so laut

Frage bleibt trotzdem. Auch wenn ich auf Antwort gekommen bin.

Ne ... kein Problem mit 30 Minuten Volllast. Da wird nix leiser. Aber +10 Bass unter voller Lautstärke mute ich dem One nicht zu. Quälerei. Für solche Extreme ist der One nicht konstruiert, und: das klingt doch auch total unausgewogen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dann eine Art Schutzschaltung greift, die die Chassis schützt. Empfehle Dir wenigstens einen Sub mini dazu - das klingt dann richtig gut.  Aber vielleicht besser nach dem Software-Desaster.

Dirk

Spare aktuell auf einen Sub Mini/Beam 2 für Surround Setup. Aber Sonos ist halt leider teuer…

mit Software Desaster meinst du bestimmt die App?

fand die alte von der Organisation viel besser, ich persönlich habe die Wecker Funktion nicht genutzt, verstehe aber warum die Leute die fehlenden Features zurückhaben wollen. Mit sind vor allem der EQ und Trueplay wichtig, mache eh alles über Spotify

... dann beobachte mal lieber gut vor dem Kauf. Und schau' auch mal in das Forum, die Rezis vom Playstore, Trustpilot usw. Aktuell kann man nicht wirklich zu Sonos raten. Leider. Dirk

Leider ist Sonos schwer integrierbar. D.h. Ich kann die nicht mit Bose oder so nutzen, weswegen ich jetzt auf Sonos angewiesen bin. Sonos ist das Apple der Musik. Nur Apple bringt nicht so krasse Alpha Versionen als reguläres Update raus.