Beantwortet

ist der Sonos One S-13 Teil der 1. oder 2. Generation


Abzeichen +1

ist der Sonos One S-13 Teil der 1. oder 2. Generation

icon

Beste Antwort von oxixo 8 March 2021, 22:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Da musst du den Support fragen. Beide Generationen sind S2-fähig.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @oxixo!

Wenn du damit speziell den One SL meinst, dieser hat keine wirklich eigene Generation. Du kannst den aber einem One der zweiten Generation gleichsetzen. 
Der einzige Unterschied ist, dass der One SL kein Mikrofon verbaut hat.

 

Hoffe das hat dir bereits geholfen

 

MFG, 

Emily

@Emily S., der Code S-13 bezieht sich demnach auf den ONE SL?

Abzeichen +1

Ja - ich rede von einem ONE Lautsprecher.
Denke aber es mittlerweile herausgefunden zu haben, wenn auf der Unterseite S-13 steht, dann ist es ein ONE aus der ersten Generation, die zweite hat S-22

Ich habe 4 ONE d. 1. Gen. und sie tun genau das, was sie sollen. Der einzige Unterschied zwischen beiden Generationen ist, dass die zweite 5 GHz unterstützt, was aber vielfach nichts bringt, weil dessen Reichweite begrenzt ist und man dann die Frequenzbänder mit unterschiedlichen SSIDs voneinander abschotten muss, damit der ONE nicht hin und her springt und es zu Aussetzern kommt. Im SonosNet ist das natürlich irrelevant.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@oxixo 

NOCH mag der Unterschied zwischen einem One Gen1 und Gen2 in der Praxis nicht relevant sein, ich würde aber definitiv bei einer (auch gebrauchten) „Neuanschaffung“ darauf achten, einen Gen2 zu erwerben. 
Gruß,

Ralf

ONE d. 1. Gen. sind sowieso nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben und wenn man sich die Preise bei ebay anschaut (teils teurer als im Sonos Shop), sollte man sich meines Erachtens an einen offiziellen Händler halten.

Abzeichen +1

Danke Greta, leider sind das alles nicht die Antworten auf meine Frage - macht aber nichts, weil ich die Antwort (siehe oben) eh schon gefunden habe

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Um ganz genau zu sein:

S13 ist Geration 1 Bj. ab 2017, S18 ist Generation 2 mit BLE (Bluetooth Low Energy) für die leichtere Einrichtung und einem neuen Chip, gabs ab 2018
und S22 ist die One SL mit weniger Speicher als die S18 aber auch mit BLE.
@Emily S.: sollte man wissen ;)

Danke Greta, leider sind das alles nicht die Antworten auf meine Frage - macht aber nichts, weil ich die Antwort (siehe oben) eh schon gefunden habe

 

Wofür wolltest du das überhaupt wissen?

 

 

@Anna Log, ich würde auf die Betonung BLE für die neueren Produkte nicht zu viel geben. Ich habe kürzlich zwei Play:1 (1. Gen.^^) zurückgesetzt und eingerichtet und da bestand die Sonosapp auch darauf, dass Bluetooth auf dem iPhone aktiviert wird. Kann natürlich sein, dass dies ein allgemeines Verfahren ist und zwischen den einzelnen Produkten nicht unterschieden wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

Ja, die BT Zugriffsabfrage kommt standardmäßig. 
 

@Anna Log 

So wie du es beschrieben hast, war auch mein Kenntnisstand, bis auf die Tatsache, dass der OneSL weniger Speicher haben soll als der One Gen2. Woher stammt denn diese Info?

 

@oxixo 

Wenn dein „One“ S22 zeigt, kann es sich dann imo aber eigentlich nicht um einen One, sondern um einen One SL handeln. 

Die Komponenten die nicht Sprachdienst-fähig sind, haben max. 512 MB Speicher, auch die neuen (mit Ausnahme des AMP).

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Standard ist immer die Aktivierung von BT und Standort, das stimmt.

Es macht aber durchaus Sinn für die Registrierung/Einrichtung der Boxen BLE zu nutzen. Eigtnlich wär auch sowas wie NFC denkbar, die Handys können das mittlerweile alle und bei schwierigen Wlan Umgebungen bei uns Kunden wären die Speaker leichter einzurichten.

Bei schwierigen WLAN-Bedingungen wird man allgemein nicht lange Freude am System haben, sprich man sollte sich umgehend darum kümmern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

Ja, die gute alte Tabelle… ;-) 

Laut der hätte ja aber der One Gen1 ebenso viel Speicher wie der One Gen2. Dem ist doch aber nicht so, falls ich das richtig aufm Schirm habe. Haben die im der Tabelle ggf. One Gen1 und OneSL verwechselt…!?

Und beim Five kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass der weniger als 1024MB hat. 

Speicher
512 MB SDRAM
512 MB NAND Flash

Runterscrollen zu Features und Spezifikation / Strom & Netzwerk

 

 

Die Sprachdienste müssen sagenhaft ressourcenhungrig sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

Krass, da spart Sonos beim Five echt am Speicher… 

Beim OneSL gibt’s leider keine Angabe dazu. 
Aber what ever… je neuer das Modell, umso länger darf man wohl mit Software Support rechnen. 

Abzeichen +1

Danke Greta, leider sind das alles nicht die Antworten auf meine Frage - macht aber nichts, weil ich die Antwort (siehe oben) eh schon gefunden habe

 

Wofür wolltest du das überhaupt wissen?

:-) - Siehe Titel dieser Unterhaltung: Ist der Sonos One S-13 Teil der 1. oder 2. Generation

Und hier ist die Antwort: Ja ist er
S-13 = Gen 1
S-18 = Gen 2
S-22 = SL