Hallo Experten!
Ich (Laie) habe in meinem Wozi ein perfekt funktionierendes System aus Arc, Sub und zwei Play 1. Im angrenzenden Esszimmer (offen) wollte ich nun einen Era300 mit einbinden. Ich bin gescheitert! Geht das überhaupt? Verwendung als 1 Raum, nicht koppeln von 2 Räumen?
Servus
Die Era300 kannst du bei dir nur als gegenständigen Speaker (Raum) in dein Sonos System einbinden und dann mit deinem Surround Setup “Gruppieren”
Gruppe: Raum Wozi (Suround-Setup) + Raum Esszi (Era300)
Grundsätzlich werden alle Sonos Komponenten, jeder Speaker für sich als eigenständiger Raum eingerichtet, der dann mit anderen Räumen gruppiert wird. Ausnahmen sind Surround-Setups oder Stereopaare.
Hallo!
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Als Gruppierung habe ich das ganze ja auch schon hinbekommen, im Grenzbereich der beiden Räume (eigentlich ist is ja nur 1Raum) haben wir dann aber eine minimale Verzögerung bei der Era (klingt wie ein Echo). Das gefällt nicht so sehr! Gibt es eine andere Möglichkeit mit einem anderen Speaker?
Im Musik oder TV Betrieb?
Musik!
Wegen des Echos im TV-Betrieb: Öffnen Sie in der Sonos-App unter “System” die Einstellungen des Surroundverbunds, scrollen runter und versuchen den Hall durch Anpassen von Lippensynchronität (‘TV-Dialogsynchronisierung’) sowie “Audioverzögerung in Gruppen” wegzubekommen.
Im Musikbetrieb sind deine Rearspeaker auch aktiv, aber eben nur in deren rearfunktion.
Versuch mal, wenn du Musik spielst, die rearspeakert zu deaktivieren, ob du dann immer noch das „echogefühl“ hast.
Eventuell gibt es hier einen kleinen aber doch wahrnehmbaren Einfluss
Wegen des Echos im TV-Betrieb: Öffnen Sie in der Sonos-App unter “System” die Einstellungen des Surroundverbunds, scrollen runter und versuchen den Hall durch Anpassen Lippensynchronität (‘TV-Dialogsynchronisierung’ und “Audioverzögerung in Gruppen” wegzubekommen.
Das Problem ist im Musikbetrieb
Dürfte im Musikmodus nicht sein.
Dürfte im Musikmodus nicht sein.
Über die Sonos App
Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung
Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Bleibt der Hall aus, wenn Sie die Gruppe vom Surroundverbund ausgehend neu zusammenstellen?
Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung
Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Bleibt der Hall aus, wenn Sie die Gruppe vom Surroundverbund ausgehend neu zusammenstellen?
Ich werde das prüfen sobald ich wieder zu Hause bin, zur Zeit noch im Urlaub! Ich danke auf jeden Fall für die Antworten und werde mich zu Hause gleich daran setzen! Vielleicht kann ich dann auch genauer eingrenzen! Viel ein Dank nochmals!
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.