Skip to main content

Danke für den Support hier, möchte etwas zurück geben, da ich zu diesem Thema anscheinend aus Unfähigkeit nicht gefunden habe!

Nachdem hier im Haus (4 Etagen) die Fritzbox neue IPs bekommen hat, funktionierte mein Sonos System nicht mehr.

Man muss in allen beteiligten Fritzboxen (hier drei Boxen) die inaktiven Verbindungen löschen, damit der DHCP der jeweiligen MAC Adresse eine neue IP zuweist, die Sonos Boxen haben immer wieder eine IP aus einem anderen Adress Bereich bekommen, hier immer Adressen 169.254.xxx.xxx und nicht 192.168.xxx.xxx

Normal sollte nach einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen der Sonos LS eine gültige IP im richtigen Netz bekommen. Anscheindend ein Problem von allen Fritzboxen, nervig und wenig bis gar nicht dokumentiert, das hat mich nun in der Summe 10 Stunden gekostet!

Danke für Lesen, vielleicht hilft es anderen weiter.

Vielleicht war ich zu blöd…

Michael

...

Vielleicht war ich zu blöd…

Hallo Michael ( @Zweitbuch ), ich will Deine Frage / Aussage nicht zwingend mit ja beantworten ... das wäre vermessen und beleidigend und das liegt mir vollkommen fern. Aber was Du hier schreibst hat leider weder Hand noch Fuß.

Wenn Deine Geräte eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x bekommen haben, dann liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Problem beim DHCP vor.

>> IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x

Wenn Dein DHCP-Server nicht antwortet, bzw. ein Gerät diesen nicht erreichen kann, dann wechselt dieses nach einer gewissen Zeit in das sogenannte Zeroconf (Zero Configuration Networking).

Der gesamte Adressraum 169.254.0.0/16 gilt gemäß RFC 5735 nämlich als Link Local definiert.

Dass bei Dir das Löschen aller inaktiven Adressen zum Erfolg und der Beseitigung des eigentlichen Problems geführt hat würde ich als reinen Zufall werten. - erklären lässt sich dies damit jedenfalls nicht.

... nichts für Ungut