Ich habe eine Play 5 mit Netzwerkkabel und mehrere One mit Sonos-Netzwerk. Immer wieder hat meine Frau oder ich auf meinem Telefon (Android) das Problem, dass das System nicht gefunden wird. Meist ist es dann auch nur auf einem Telefon. Am Computer oder an anderem Telefon wird das System dann gefunden ud kann bedient werden. Es kann ja nicht sein, dass ich mehrmals pro Woche mein Sonossytem neu starten muss. Die App neu starten oder Stopp erzwingen bringt auch nichts. Alle sind im gleichen WLAN. Wenn es dann jeweils nirgends gehen würde, könnte ich mich noch eher auf die Suche nach Routereinstellungen oder so machen, aber wenn das System ja offenbar da ist nur je nach Gerät dann nicht gefunden wird und dass nicht immer beim gleichen, ist es etwas schwierig.
Buchseite 1 / 1
Hallo @Webmediacontent,
hier kann es sein das der Router nicht korrekt zwischen 2.4Ghz und 5Ghz routet. Was für einen Router hast du das bzw. hast du den mal neu gestartet?
Viele Grüße
Sven
Hallo
Das läuft über zwei Asus Zen Wifi mini und Neustart hatte ich auch schon öfters probiert.
In der Regel funktioniert es ja auch. Meine Frau hat mindestens einmal pro Woche ein Problem. Sie ist auch öfters zuhause. Dachte zuerst es liegt an ihrem Telefon aber gelegentlich habe ich das auch bei mir und wenn es irgend bei einem Telefon nicht geht, kann man dann trotzdem mit einem Anderen problemlos auf das System zurückgreifen.
Hallo
Das läuft über zwei Asus Zen Wifi mini und Neustart hatte ich auch schon öfters probiert.
In der Regel funktioniert es ja auch. Meine Frau hat mindestens einmal pro Woche ein Problem. Sie ist auch öfters zuhause. Dachte zuerst es liegt an ihrem Telefon aber gelegentlich habe ich das auch bei mir und wenn es irgend bei einem Telefon nicht geht, kann man dann trotzdem mit einem Anderen problemlos auf das System zurückgreifen.
Servus
Ich habe auch ein ASUS Mesh am Start (RT AX-88U => ZenWIFI XT8) und habe soweit keine Probleme. Ich betreibe meine Speaker ERA100 und MOVE im 5ghz. Kanal fix eingestellt.
Welche Speaker hast du?
grüße
Dom
Ich habe eine Play 5 am Kabel und einige One im Sonosnetzwerk
Ok, wer lesen kann is klar im Vorteil hast eh oben schon erwähnt
heißt du nutzt und möchtest auch das SonosNet verwenden.
schon mal in den Einstellungen den WM Status geprüft? Im Sonos net sollten alle nicht kabelgebundenen Speaker WM0 haben. Somit kann man schon mal sicherstellen, dass alle Speaker im SonosNet sind und der wlan Kanal fix ist. Hast du in deinen Einstellungen unter Netzwerk ein WLAN hinterlegt ?
grüße
Dom
Hi
Ich hatte früher immer Probleme mit dem Wlan weil die Boxen über 4 Etagen verteilt sind. Dann hatte ich auf SonosNet umgestellt. Mittlerweile habe ich zwei Asus Zen Mini verteilt und könnte vielleicht ohne SonosNet leben. Hatte aber immer gelesen dass dies besser sei.
Wo könnte ich das wieder umstellen zum testen?
Was ist WM?
Beim Asus hatte ich eigentlich nicht gross was eingestellt weil mir das alles etwas zu unübersichtlich ist und so gut kenne ich mich mit all diesen Einstellungen nicht aus.
Ja in den Sonos Einstellung war SonowNet Kanal 1 (hatte ich auch schon geändert gehabt) und unter Netzwerke verwalten war auch das Wlan. Das habe ich jetzt mal entfernt. Verstehe nicht ganz wieso ich da nun trotzdem eine Verbindung zu Sonos herstellen kann???
Hi
Ich hatte früher immer Probleme mit dem Wlan weil die Boxen über 4 Etagen verteilt sind. Dann hatte ich auf SonosNet umgestellt. Mittlerweile habe ich zwei Asus Zen Mini verteilt und könnte vielleicht ohne SonosNet leben. Hatte aber immer gelesen dass dies besser sei.
das SonosNet war imho immer nur als Unterstützung/Ergänzung zum eigentlichen, bestehenden, WLAN gedacht um Sonos in sein eigens SonosNet zu nehmen und dadurch stabiler zu machen, um es grob zu beschreiben. Wenn allerdings dein eigens WLAN „robust“ genug ist und mögliche störeinflüsse von außen z.b Nachbarn… überschaubar ist. Kann man es auch so mal versuchen…
Wo könnte ich das wieder umstellen zum testen?
Umstellen => du brauchst ein zugewiesenes WLAN in deinen Netzwerkeinstellungen der Sonos App, und einen Neustart von App und den Speakern. Wie du es fixen kannst, dass dann keiner deiner Speaker mehr das SonosNet nutzt, obwohl du deine Five am LAN hast, kann ich leider nicht sooooo beantworten, eventuell@Superschlumpf
Was ist WM?
siehe Screen Shot, WM steht für WLAN MODE
Beim Asus hatte ich eigentlich nicht gross was eingestellt weil mir das alles etwas zu unübersichtlich ist und so gut kenne ich mich mit all diesen Einstellungen nicht aus.
wenn du dein eigenes WLAN nutzen möchtest, bitte die Kanäle des Bandes (2,4 od. 5ghz) in dem du deine Speaker hast, fix einstellen. Springen mag Sonos nicht so gerne.
Ja in den Sonos Einstellung war SonowNet Kanal 1 (hatte ich auch schon geändert gehabt) und unter Netzwerke verwalten war auch das Wlan. Das habe ich jetzt mal entfernt. Verstehe nicht ganz wieso ich da nun trotzdem eine Verbindung zu Sonos herstellen kann???
du kannst dich verbinden weil dein Telefon oder Tablet im selben WLAN ist, das reicht. Ein zugeordnetes WLAN ist dafür dass sich die Speaker direkt verbinden können und möglicherweise das SonosNet so nicht nutzen, auch wenn man glaubt dass sie es tun. Hatte ich auch schon mal 😅
Grüße
Dom
Danke. Werde mal ein paar Sachen testen/umstellen und dann schauen ob es besser wird.
Übrigens sind alle One im Wlan mit WM:0 und auch dir Play 5 am Kabel hat WM:0
Danke. Werde mal ein paar Sachen testen/umstellen und dann schauen ob es besser wird.
Übrigens sind alle One im Wlan mit WM:0 und auch dir Play 5 am Kabel hat WM:0
Dann sind alle im SonosNet. Bleibt noch der Versuch mit den Kanälen. Bitte beachte auch dass dein reguläreres WLAN auch einen negativen haben kann, was die Überschneidung vordem den WLAN Kanälen angeht
Hallo, ich habe ein ähnliche Problem:
mein Gruppe beinhaltet 2 One‘s als Stereopaar, eine Sub und eine Five.
In den Einstellungen steht über WM1, wir verwenden einen Speedport-Router. Dennoch lassen sich nicht immer alle Speaker ansteuern bzw. Spielen dann meine Musik. Es folgt dann immer eine Fehlermeldung:
„Wireless Range Extender
Einige Sonos Produkte nutzen das
WLAN über einen Extender. Wenn du eines davon in eine Raumgruppe aufnimmst, kannst du in dieser Gruppe keine Musik abspielen.
Damit die Wiedergabe in allen gruppierten Räumen funktioniert, musst du ein Sonos Produkt dauerhaft mit deinem Router verbinden.“
Meistens spielen alle Speaker bis auf eine One, die aber eine gute WLAN Verbindung angibt.
Habe schon öfters den Router neu gestatten. Iwie bekomme ich es dann ab und zu mal hin, jedoch kann ich noch kein System erkennen:).
kann evtl jemand helfen?
BG flo
Hi Flose,
Ist denn ein Repeater oder Extender in Betrieb ? Die mag SONOS nämlich nicht (ich weiß, das ist ein Unding). Moderne Mesh System (allen voran die von AVM Fritz) funktionieren aber mit Mesh-Repeatern mittlerweile gut.)
Achtung: der Speedport Router W921V wurde von Sonos als inkompatibel eingestuft. Hoffe Du hast einen anderen.
Falls Du die Möglichkeit hast ein Gerät oder eine Boost direkt am Repeater zu betreiben, wäre ein Wechsel zum Sonosnet ebenfalls eine bewährte Lösung bei Verbindungsproblemen.
Hi Dirk, kann könnte ich mir, da der Router im OG steht eine günstige One kaufen, die mit dem lankabel mit dem Router verbinden oder einem Boost betreiben, . Somit würde ja ein eigens Netz aufgebaut werden müssen, richtig?
Das ist korrekt. Wenn Du ein Gerät (Lautsprecher ODER Boost) mit dem Router verbindest, spannt sich ein exklusives Sonos-Wlan auf (SonosNet), in dem sich als Mesh alle anderen Geräte miteinander verknüpfen (empfangen und senden). Bitte oben dem Link folgen. Das brachte und bringt bei mir absolut stabile und störungsfreie Ergebnisse. Allerdings unterstützen die mobilen Geräte (Roam, Move) und die neuen Geräte (Era100 Era 300) diesen Standard nicht mehr (er sei nicht mehr leistungsfähig genug für zukünftige Ansprüche). Diese können jedoch im Home-Wlan auch parallel zum SonosNet arbeiten. Deine jetzigen Geräte sind noch voll SonosNet-tauglich ... und damit einen Versuch wert. Wenn nach dem Einrichten in der Systeminformation bei allen Deinen Geräten "wm:0" steht, dann hast Du alles richtig gemacht.
Persönlich halte ich es für einen großen Fehler von Sonos, dass sie das SonosNet nicht parallel zur Home-Wlan-Fähigkeit modernisieren und auch weiterhin in neue Geräten implementieren. Die aktuellen Wlan-Probleme vieler Anwender unterstreichen das imo.
Dirk
Nachtrag: ich hoffe, Du hast nicht den Speedport W921V siehe oben Vormail.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.