Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe zwei Sonos One Sl, ein One jeweils 2. Gen. und ein Roam die an und für sich jahrelang ohne Probleme funktioniert haben. Seit einem halben Jahr hatte ich immer wieder Probleme dass ein Lautsprecher nicht mehr verbunden sei oder es mal dazu kam das die Musik der Lautsprecher nicht synchron war. Nun ist es allerdings so, dass jedes Mal wenn ich die App neu starte keine Verbindung mehr zu den Lautsprechern gefunden wird. Ich muss immer wieder neu suchen bzw. hab sie mittlerweile auch mal aus dem System gelöscht und neu hinzugefügt. Dann funktioniert erstmal alles und am nächsten Tag wieder nicht mehr. Das Wlan habe ich mittlerweile von 2,4 auf 5 GHz eingestellt aber auch das bringt leider keine Besserung. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, zumal es halt früher einwandfrei funktioniert hat. Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag? 
Achso, den Roam habe ich vor ca. einen halbem/ dreiviertel Jahr gekauft. Kann es an ihm liegen?

Danke und Grüße 

Beschreibe mal Dein Netzwerk, Geräte und Umgebung etwas genauer, bitte. Router ? Repeater?  APs ? Sonos-Net parallel ? Mesh ?

Und: das Forum ist voll mit Tipps zur stabileren Wlan-Konfiguration ... u.a. das Vergeben fester Kanäle im 2,4 und 5 GHz Bereich. Ggf. auch erst mal Schauen, was sich da (neuerdings ?) sonst noch so tummelt.

Dirk

Hallo und danke für deine Antwort:

Ich nutze einen LTE Router von o2 (02 HomeSpot 2 von der Marke Askey) ohne Mesh und ohne Repeater oder Access Points.

Ich habe einen Sonos One 2Gen und zwei Sonos One SL, auch je 2Gen sowie einen Sonos Roam. Diese sind nur über WLAN verbunden.
Oder meinst du was sonst noch für Geräte im Netz sind? Ansonsten 3 Alexa Echo und Phillips Hue Lampen und die üblichen Sachen wie Fernseher, Laptop, Handy und Tablet. 
Wie gesagt es hatte alles ca. 3 Jahre einwandfrei funktioniert und plötzlich nicht mehr 😕 .

Könnte es ggf. nur am Roam festmachen, der vor ca nem ¾ Jahr neu dazu kam.

Okay, ich werde mal schauen im Forum wie das mit den festen Kanälen funktioniert.

Danke und Grüße 

Hi Bernie,

Es wird Dich ein wenig frustrieren - zumal es bei Dir ja jahrelang funktionierte: aber der Betrieb mit LTE-Routern wird von Sonos nicht unterstützt/garantiert …

Das heißt auch, dass bei Updates/Änderungen usw. LTE-Router nicht berücksichtigt werden. Trotzdem würde ich mal die Tipps zum stabilen Wlan aus diesem Forum abarbeiten. Mit etwas Glück wird es wenigstens besser. 

Dirk

Hallo Dirk,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ach Mist, das wusste ich nicht.

Naja dann muss ich mal schauen. Momentan ist der LTE Router leider die einzige Möglichkeit schnelleres Internet zu bekommen. :/

Viele Grüße