Hallo,
ich habe seit gut einer Woche drei Symfonisk Regal-Speaker. Nachdem die Ersteinrichtung total einfach und tadellos funktioniert hat und ich sowie auch meine Frau mit unseren Smartphones auch tagelang komplett problemlos Musik streamen konnten, funktioniert es seit gestern mit meinem Samsung S20 überhaupt nicht mehr.
Meine Frau (OnePlus Nord 2 5G) findet das Lautsprechersystem nach wie vor über die Sonos-App und kann es sogar direkt über Spotify als Wifi-Lautsprecher ansteuern. Funzt prima.
Ich finde zwar die drei Lautsprecher über meine Sonos-App in meinem Netzwerk, kann mich jedoch nicht mehr mit ihnen verbinden. Auch die Menüpunkte unter Einstellungen "Konto", "System" sowie "Dienste & Sprache" sind ausgegraut. Auch über meine Streaming-Apps direkt (Spotify, Deezer, YT Music) kamn ich die Lautsprecher nicht ansteuern.
Ich befinde mich im selben WLAN-Netz wie meine Frau (unser Heimnetz) und habe bereits die Routereinstellungen so optimiert, wie von Sonos empfohlen (2,4 GHz, automatische Kanalwahl, WPA 2 und 3).
Hardwareseitig habe ich einen Telekom Speedport Smart 4 und dazu das entsprechende Mesh-Gerät Speed Home WLAN, um die 2. Hälfte meiner längsschnittigen Wohnung mit WLAN abzudecken. Ich hatte noch mit keinem Produkt Proleme damit, und ich nutze zahlreiche Smart Home Produkte.
Infos zu meinem System aus der Sonos-App meiner Frau anbei als Screenshot.
Ich habe alle von der Sonos App vorgeschlagenen Schritte schon mehrfach ausprobiert, sowohl die Speaker schon mehrfach neu gestartet, als auch meinen Router und mein Smartphone. Nichts hilft.
Wie bekomme ich die Speaker wieder zum Laufen??? Ich habe nicht mehr viel Geduld übrig, stehe kurz vor einem Umtausch gegen 3 neue Speaker. Aber vielleicht habt ihr ja die schnelle und einfache Lösung.
Was ich nicht unbedingt möchte, ist weiter an meiner WLAN-Konfiguration herumdoktoren, weil ich das eig. alles schon mal von einem Profi habe einstellen lassen, damit Smart Home Produkte gut funktionieren. Ich möchte zudem auch kein LAN-Kabel kaufen müssen, um die Speaker darüber zu testen. Es sind Wifi-Speaker, und so und nicht anders möchte ich sie nutzen. Ob sie über LAN-Kabel funktionieren, ist mir daher egal.
Ich freue mich über die Lösungsvorschläge der Profis hier und hoffe, bald funzt wieder alles so wie es soll.
P.S.: Die Sonos-App ist miserabel und funktioniert alles andere als gut. Da bin ich, nach einem Blick in die Bewertungen des Play Store, aber nur einer von vielen, die diese App in den letzten Monaten mit nur einem Stern bewertet haben. Fixt diese App oder schafft die App-Bindung ab - aber tut bitte etwas! :P
Viele Grüße
Jonas