Skip to main content

Hallo zusammen, meine ikea Symfonisk Leuchten (Anzahl 3) sind nicht mehr über die App erreichbar. Sie sind im Netzwerk und lassen sich z.B. über Alexa per Sprachbefehl nutzen (somit sind sie in meinem Netzwerk erreichbar), können aber über die App weder angesprochen werden, noch sind sie sichtbar oder lassen sich erneut einbinden. Im Sonos Portal sind sie eingetragen, bzw. angemeldet. Eine Neuinstallation der App hat auch nicht zum Erfolg geführt.

@Bassfrank, haben Sie den Router, gefolgt von allen drei Symfonisks schon neu gestartet?

oder lassen sich erneut einbinden.

Was bedeutet das? Bei Netzwerkproblemen ist ein Werksreset sinnlos, macht es u. U. schlimmer.

@Hedy L.  Vielen Dank für das Feedback! Den Router hatte ich bereits neu gestartet, was aber auch keine Veränderung mit sich gebracht hatte. Letztendlich konnte ich alle drei Geräte nur per LAN Kabel hinzufügen. Danach waren sie per WLAN auch wieder erreichbar. Im Augenblick habe ich keine Erklärung warum es nicht anders funktioniert hat und warum die App die drei Geräte „vergessen „ hatte. Somit lautet die Lösung in diesem Fall: Konfiguration per LAN Kabel

@Bassfrank, danke für die Rückmeldung.

Falls sich das Problem wieder zeigt, bitte von einem Werksreset Abstand nehmen! Stattdessen bitte den Netzwerkaufbau beschreiben.

@Bassfrank 

Gestern gab es ein Update für die Sonos App und für die Firmware der Geräte. 
Hast du automatische Updates für beides aktiviert? Evtl. hatte sich da ein Bug eingeschlichen, so dass sich nach dem Update der App die Firmware nicht automatisch per Wlan aktualisieren konnte. 
Bei mir kam zum Abschluss des FW Updates z. B. auch eine Meldung, dass es ein Problem gab und ich es erneut versuchen solle. Tatsächlich wurde das Update aber sauber installiert und die die Meldung konnte ignoriert werden. 

Ich habe eher den Eindruck, dass sich ein Bug eingeschlichen hat, der ein Verkabeln mit dem Router erzwingt, wenn man Komponenten (wieder) einrichten möchte oder einen neuen Router bzw. neue WLAN-Zugangsdaten konfiguriert. Die Moderation sollte an die Entwicklung weiterleiten, dass sich solche Threads (sicherlich nicht ausschließlich) im Forum häufen.