ich habe eine Frage zur optimalen Höhe für die Montage der Era 300. In meinem Raum kann ich die Lautsprecher nur in einer Höhe von über 2 Metern anbringen. Beeinträchtigt diese Höhe die Dolby Atmos Effekte stark? Denn offenbar muss die Reflexion an der Decke entfalten können.
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Setups?
Buchseite 1 / 1
@Oregano
Über 2 Meter Höhe ist ziemlich schlecht und ggf. sogar bei starker Neigung nach unten unmöglich (siehe letzten Hinweis im Screenshot). Als Surround Speaker in einem Atmos Setup sollten sie bzgl. Höhe schon wenigstens in Nähe der Ohrenposition sein. 50cm drüber wäre wohl noch zu verschmerzen… aber 2 Meter imo sicher nicht. Und selbst als Stereopaar wird der Sound den Speakern wohl nicht gerecht werden und die Neigung bleibt halt grundsätzlich das Problem. Ohne oder mit wenig Neigung nach unten ist das in 2 Metern Höhe mit jedem Speaker Murks.
Danke für die ausführliche Antwort .
Meine ERA 300 sind auf den originalen SONOS ERA 300 Standfüßen.
Diese haben eine Höhe von 956 mm und dann kommen halt noch die ERA 300 oben drauf.
Diese Höhe empfinde ich als Optimal, da es mir höher einfach nicht gefallen hatte.
Dieses habe ich anfänglich mit den Zubehör-Standfüßen betrieben, da die vorbestellten originalen auf sich warten ließen.
Ich denke SONOS hat die Standfüße auch nicht umsonst in dieser Höhe ohne Verstellmöglichkeit gefertigt.
Mein Era 300 steht auf einem Flexson Standfuß und ich bin ebenfalls begeistert. Und der Preis passt auch!
Wie schätzt ihr es eigentlich ein, wenn der Lautsprecher hinter einer Gardine platziert ist? Ich spreche von einer Gardine, die super dünn ist und im weitesten Sinne lichtdurchlässig den man einfach tagsüber zuzieht, damit nicht jeder unmittelbar durchs Fenster reinschauen kann. Solange der Schall dort durchkommt, sollte es doch keine Einschränkungen geben, oder?
Wie schätzt ihr es eigentlich ein, wenn der Lautsprecher hinter einer Gardine platziert ist? Ich spreche von einer Gardine, die super dünn ist und im weitesten Sinne lichtdurchlässig den man einfach tagsüber zuzieht, damit nicht jeder unmittelbar durchs Fenster reinschauen kann. Solange der Schall dort durchkommt, sollte es doch keine Einschränkungen geben, oder?
Puh, das verändert den Klang natürlich schon. Auch dünner Stoff reflektiert Schall. Ob das wahrnehmbar ist und/oder dich stört, ist dann absolute Einzelfallentscheidung. Du wirst aber kaum jemanden finden, der dazu rät, einen Lautsprecher mit einem Stück Stoff zu verhüllen. Ich würde es nicht machen. Wenn der Sound für dich passt, spielt das aber keine Rolle.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.