Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich kann mittlerweile nicht mehr. Ich besitze zehn Sonos Produkte und bin mittlerweile nicht mehr weit davon entfernt den (sorry) Mist zu verkaufen. 

Ich habe angefangen mit einer Sonos Play 3, die einfach immer lief und ich auch in den Garten nehmen konnte. Dort einfach anschließen, kurz warten und los.

Zwischenzeitig habe ich diverse weitere Sonos Geräte dazugekauft. Mein Move im Schlafzimmer, den ich mittlerweile mit in den Garten nehme, dient als Wecker. Nun ist es mir zum wiederholten Mal passiert, dass der Wecker einfach nicht geklingelt hat. Sobald ich Zeit zur Nachforschung hatte, habe ich gesehen, dass mein gesamtes Sonos-System nicht mehr gefunden wird. Einfach so. Ohne, dass ich irgendetwas am Netzwerk oder so geändert habe. Das ist nicht zum ersten Mal passiert und nun sitze ich seit drei Tagen hier und versuche, meine Lautsprecher wieder ins Netzwerk zu bekommen. Neustarts der Speaker. Werksreset der Speaker. Restart des Routers. Vom-Strom-Nehmen des Routers. Alles, was diese bl**e App mir vorgeschlagen hat, nichts funktioniert. 

Das alles frustriert mich so weit, dass ich zum entspannenden Musikhören nach der Arbeit schon zur billigen Bluetooth-Box greife. Weil sie funktioniert. Und der Five mal wieder nicht erreichbar ist.

Ich würde selbst von mir behaupten, dass ich zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber auch nicht die dunkelste bin. 

Somit bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mich eigentlich nie gesehen habe: Das ganze Sonos-Geraffel zu verkaufen.

Ich weiß, dass jetzt wieder alle möglichen Standard-Antworten kommen, die nicht weiterhelfen werden. Trotzdem Danke für eure Mühe.

Mit frustrierten Grüßen

Andreas

Hallo Andreas ( @reborn ), willst Du nur Frust abladen oder erwartest Du Hilfe?

Wenn letzteres, dann beschreib doch mal im Detail wie Dein Netzwerk aufgebaut und konfiguriert ist. - dann kann Dir ggf. auch geholfen werden.

Hallo Peter, 

Hilfe hätte ich gerne, solang es nicht eine ist, die bereits hier irgendwo im forum zu finden ist. Denn da habe ich alles bereits durch. 

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Router tplink vr600v. 

Kanal 11

Nur 2,4 GHz. 

Mehr ist da nicht. 

@reborn

Moin… wenn du alles hier im Forum Vorgeschlagene bereits versucht hast, dann bestimmt auch eine Diagnose gesendet und vom Support auswerten lassen, oder!?

Da wäre mal interessant, was der Support Mitarbeiter da erkannt und dir geraten hat. 

Wichtig wäre auch, ob eines deiner Sonosgeräte dauerhaf per Lankabel mit dem Router verbunden ist, so dass parallel zum Router Wlan das SonosNet genutzt wird. Wenn ja, sag mal, welcher Kanal dafür in der Sonos App eingestellt ist.

Ach ja…

Ist Kanal 11 fest eingestellt oder die aktuelle Wahl bei automatischer Kanalwahl?

Die Arc war per LAN angeschlossen. Allerdings finde ich sie ja jetzt nicht mehr und kann daher auch nicht den Kanal nachsehen.

Support habe ich noch nicht angerufen tatsächlich. Bei Telefonsupport habe ich generell schlechte Erfahrungen gemacht.

@reborn 

Der Sonos Support ist nach meiner Erfahrung definitiv eine positive Ausnahme. Kann dir nur dringend raten, eine Diagnose aus der App zu senden (Einstellungen… Support…) und die Bestätigungsnummer zu notieren. Dann anrufen und die Nummer dem Mitarbeiter nennen. 
https://support.sonos.com/de-de/contact?language=de

Gut, dann versuche ich das mal nächste Woche. Samstags scheinen sie ja nicht erreichbar zu sein...

@reborn

PS: wenn die Arc per Lankabel nicht in der App auftaucht, ist da was arg nicht in Ordnung. Hast du mal das Lankabel getauscht und einen anderen Lanport am Router genommen?

Welches Gerät mit der Controller App nutzt du denn? Da auch mal verschiedene Geräte getestet?

EDIT:

Wenn die Arc per Lan verbunden ist, bitte unbedingt in den Einstellungen der Arc Wlan trotzdem aktiviert lassen. 
Hängt sie aktuell immer noch am Kabel? Wenn ja (und WLan Modul ist hoffentlich nicht deaktiviert), versuche es mal ohne Kabel, oder nimm ein anderes Kabel oder setze sie komplett zurück. 

Gut, dann versuche ich das mal nächste Woche. Samstags scheinen sie ja nicht erreichbar zu sein...

Ja, am WE leider nur per Chat. 

@reborn 

Hab oben nochmal editiert… 

@reborn, ich streiche das noch einmal heraus: Haben Sie in der Sonos-App das WLAN-Modul der Arc deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn das wird gebraucht.

Deaktivieren oder aktivieren von WLAN bei deinen Sonos Produkten

Nein, kein WLAN Modul ist deaktiviert.

@reborn, dann sprechen Sie bitte mit dem Supportchat oder beschreiben uns im Detail Ihren Netzwerkaufbau. Benennen Sie bitte auch die Modelle der Netzwerkkomponenten. Der Supportmitarbeiter wird diese Infos ebenfalls brauchen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

@reborn, dann sprechen Sie bitte mit dem Supportchat oder beschreiben uns im Detail Ihren Netzwerkaufbau. Bennenen Sie bitte auch die Modelle der Netzwerkkomponenten. Der Supportmitarbeiter wird diese Infos ebenfalls brauchen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Ist doch oben alles schon passiert…

@reborn 

Aktuell scheint mir der wichtigste Ansatz das Lankabel und der Lanport am Router, die überprüft werden sollten. Hast du das mal wie ich oben vorgeschlagen habe schon versucht?

Denn per Lankabel sollte die Arc definitiv in der App gefunden werden. Und beantworte doch bitte noch die übrigen Fragen oben… besonders auch, mit welchem Gerät die Sonos App genutzt wird und wie dieses Gerät mit dem Netzwerk verbunden ist. 

*Seufz* Ich habe es bloß noch einmal zusammengefasst.

Support habe ich noch nicht angerufen tatsächlich. Bei Telefonsupport habe ich generell schlechte Erfahrungen gemacht.

Beschreiben Sie bitte den Netzwerkaufbau: Wie ist Sonos eingebunden, über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente / ein Boost mit dem Router eModell?] bzw. einem Switch cModell?] verkabelt? Gibt es Repeater, PowerLAN-Adapter oder Access Points tModell?]? Gibt es eine Hue Bridge?

Nutzt du jetzt plötzlich einen anderen Usernamen?

hdstreamz.uno

krnl download

hdstreamz.uno

krnl download

Äh… hattest du bereits geschrieben. 
Versuch es einfach mal.