Skip to main content

Ich hatte es ja versprochen

• May 20, 2026
  • 0 Antworten
  • 7 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Seit dem Sonos mit den ‘Upgrades’ ab 2024 alles vermukst hatte, war ich sehr sauer. Hatte für tausende Euros Hardware und nichts ging mehr. dabei ist mir echt die Freude am Musikhören vergangen und ich habe nach Alternativen gesucht, ohne meine ganze Hardware zu verschrotten.

Die ganze Sonos-Umstellung von LAN-first auf web-first hat der Benutzung nicht gut getan und auch heute noch ist die App langsam, es gibt Verbindungsprobleme und einige Features erreichen nicht den Stand von vor 3 Jahren. Ohne Internetverbindung kann ich bis heute nicht mal meine eigenen Musikfiles von meinem Server abspielen. Sonos=Internetzwang. Das war vor 7/2024 nicht so... 

Hier haben wir heftig diskutiert und nach Lösungen gesucht. Und ich wollte mich melden wenn es eine Lösung ohne Verschrottung gibt. Und hier ist sie:

Seit ca. 2 Monaten verwende ich Roon um meine Musik abzuspielen. Roon spielt mit meinen Sonoslautsprechern (jetzt noch 7 an der Zahl) völlig problemlos ohne jegliche Aussetzer. In der Roon-App kann ich Lautsprecher gruppieren, Zonen bilden usw. Neben verschiedenen Dienstanbietern kann ich auch Musik von meinem Server abspielen (ich hatte bis ca. 2015 noch CD’s gekauft und alle in guter Qualität gerippt, ungefähr 1100 an der Zahl).

Und jetzt kommt das Beste: Roon ist ein offenes System. Es gibt viele Hersteller, die viele Komponenten ROONready anbieten (Sonos ist nur ROONtested).  Darunter sind auch einige seeeehr gut klingende audiophile Lautsprecher. Selbst Lautsprecher die nur Airplay oder Blutooth unterstützen können genutzt werden. Es gibt auch viele weitere Extras. Kann jetzt also auch woanders Lautsprecher kaufen.

Den Roon-Server habe ich auf meinem NAS installiert und alles läuft prima. Der einzige nachteil: es kostet ca. 12€ im Monat.

Aber die gebe ich gerne aus - kein Stress mehr und Musikhören macht wieder Spaß

Grüße an alle.

Peter