Hallo zusammen,
wir sind umgezogen und damit auch das vorhandene Sonossystem, bestehend aus
1 x Connect am Router per LAN und an der Hifi-Anlage
8 x Play 1, sowohl einzeln als auch als Stereopaare.
Im alten zuhause lief alles tadellos und ich freute mich darauf, im neuen Haus jetzt überall Musik zu haben.
Damit die Installation ohne Ecken und Kanten sein sollte, habe ich alle Player auf den Werkszustand zurückversetzt und das System neu aufgebaut. Die ersten 4 Wochen lief es tadellos, dann fing es an mit Unterbrechungen bis hin zum Ausfall einzelner Player. Um das zu prüfen habe ich versucht den Fehler zu finden. Dabei verschwanden letztlich alle Player aus der App. Jetzt habe ich mühselig mit mehreren Versuchen 3x Play 1 und das Connect in der App wieder sichtbar, aber es fehlen mir 5 Play 1 in der App.
Sämtliche Versuche und Tipps, die hier im Forum gegeben werden oder in der App habe ich nun schon mehrfach probiert. Nix. Ich google, lese und probiere schon 2 Tage, kein Tipp hilft. Sehe nur das Problem bei vielen Leuten. Alle Player konnten dem System hinzugefügt werden, aber die 5 erscheinen nicht in der App. Es wurde beim zufügen auch nicht nach einem Raumnamen gefragt, sondern es kam die Nachricht, „Dein Play wurde hinzugefügt, erscheint aber nicht im System. Ziehe Stromkabel um über System das Setup abzuschließen.“ Die App listet dann die 5 Player mit MAC-Adresse auf. Die App prüft andauernd 2 Minuten und sagt dann, es konnte keine Verbindung hergestellt werden, bitte später noch mal versuchen.
Die Player haben alle ihre Statusleuchte auf weiß leuchtend.
Auch der Controller auf dem PC verliert den Kontakt, mal ist er da, mal nicht.
Auch das nochmalige hinzufügen der Player über Support –Fehlende Produkte suchen… hat mehrfach nicht funktioniert. Auch Kanalwechsel, sowohl beim Sonos als auch am Router haben nichts gebracht. In der Geräteübersicht am Router sehe ich die 3 laufenden Play 1 und das Connect als verbundene Geräte wie auch in der App. Nicht aber die 5 fehlenden Play 1. Sie sind also nicht einmal im Netzwerk zu sehen, auch in der Netzwerkumgebung bei Windows sehe ich nur die 3 Play 1 und das Connect.
Es ist kein MAC-Filter eingerichtet. Die Entfernungen sind alle gering, wir haben eine offene Bauweise, wenig Wände. Ich habe versuchsweise das WLAN 2,4GHz auch mal abgeschaltet und nur das 5 GHz WLAN angelassen. Hat auch nichts gebracht.
Ich habe DECT Schnurlostelefone und eine DECT kabellose Türsprechanlage, aber die funken in völlig anderen Kanälen.
Das 2,4GHz WLAN läuft auf Kanal 7, das 5 GHz WLAN läuft auf ca 42, Sonos auf Kanal 1.
Hab ich jetzt für 900 Eur. Schrott da stehen? Dazu 2 volle Tage rumprobieren. Leute, das kann nicht Euer Ernst sein. Was kann ich noch tun?
Router: Vodafone Gigacube
Sonos App 13.4.1 S2
Gruß Irmi