ich bin kurz davor, meine gesamten teuren Sonos Produkte kleinzuhacken und zu verbrennen
Ich kann gar nicht beschreiben wie unglaublich sauer ich bin.
Ich bin darauf hereingefallen, mich immer tiefer in das überteuerte und unausgereifte Sonos System herienzikaufen, und je mehr Klmponenten ich besitze, desto beschissener funktioniert der Dreck.
Meine Systemkomponenten sind regelmäßig nicht auffindbar in der Sonos App (während Spotify sie erkennt). Der Sound beim Fernsehen und Streamen ist viel zu leise. Wann immer ich Audio oder einem Kinofilm genießen will, kann ich mich darauf verlassen, dass der ganze teure Dreck garantiert nicht fehlerfrei funktioniert.
Ich bin so stinksauer, ich könnte töten.
Ohne Scheiß, ich habe die Schnauze endgültig voll, nachdem uch so unendlich viiel Geld und immer wieder Stunden mit Troubleshooting, Werksresets und Internetrecherche verbracht habe.
Fuck you, Sonos!!
Buchseite 1 / 1
So was als erster Post in einem Supportforum ?!
Vorher nie eine Frage hier gestellt ?
Netter Versuch einer Diskreditierung.
So etwas glaube ich nur mit Klarnamen und Ticketnummer.
Ziemlich peinlich.
Dirk
Wir können versuchen, Ihnen zu helfen. :)
Ich sehe, Sie haben einen Roam und einen Move. Beschreiben Sie bitte den Netzwerkaufbau:
Modell des Routers, gibt es ein WLAN-Mesh / Repeater / PowerLAN-Adapter / Access Points? Ist eine Komponente mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es eine Hue Bridge etc.?
Der Sound beim Fernsehen und Streamen ist viel zu leise.
Das hängt von der Tonspur ab. PCM Stereo ist relativ leise. Sind Sie die Audioeinstellungen Ihres Fernsehers durchgegangen und haben auf Dolby Digital 5.1 umgestellt? Kann der Fernseher zur Ray durchschleifen? Alle angeschlossenen Streaminggeräte müssen ebenfalls auf Dolby Digital 5.1 umgestellt werden. Außerdem wird nicht jede Sendung in Mehrkanalton ausgestrahlt.
@Total-angepisst
Ich kann @halsband nur zustimmen. Deine Ausdrucksweise ist völlig unangemessen und unter der Gürtellinie. Und nach Hilfe bzgl. deiner Probleme fragst du ja auch nicht. Hier im Forum helfen in erster Linie Nutzer anderen Nutzern. Also lass deinen Shitstorm doch bitte woanders los, denn hier sind hilfsbereite Leute unterwegs, die den nicht verdient haben.
Ich nutze verschiedene Sonos Komponenten in verschiedenen Wohnungen. Dort, wo ich den Move einsetze, habe ich zwei Sonos One, eine davon hängt per Netzwerkkabel am Router. Solange ich mich nur hier aufhalte, geht alles gut. Aber wehe, ich fahre zu meiner anderen Wohnung. ALlein der Wechsel zwischen zwei verschiedenen Netzwerken mit anderen Setups überfordert Sonos augenscheinlich.
In der anderen Wohnung habe ich ein Paar Play 5’s, von denen immer wieder einer aus der Stereokonfig herausfliegt. Den Roam nutzen wir hin und wieder mal auf der Terrasse oder im Bad. Keine der Komponenten ist am Netzwerk angeschlossen.
Des Weiteren eine Ray, die mit zwei One SL und einem Sub Mini zu einem Surround System kombiniert ist. Gespeist wird das über das optische Kabel aus einem Harman Kardon AV Receiver heraus.
Wenn ich dieses TV Setup mit Musik beschicke, z.B. per Spotify, kann ich eine beachtliche Lautstärke erzielen. Das optische Signal aus dem AV Receiver wird aber bei den meisten Quellen (Disney Plus, Amazon Prime, Netflix, DVD’s/BluRays, oder Mediathek Apps verhalten sich da durchaus unterschiedlich) lächerlich leise. Warum ist das so? Bei einem digitalen Signal muss doch die verblödete Ray eine beliebige Lautstärke generieren können? Es ist schon nicht verständlich, warum die Ray keinen Anschluss für ArcHDMI hat...
Wenn ich die beiden Play 5s dazuschalte, komme ich annährend auf eine akzeptable Lautstärke, kann das Volumen aber nicht mehr mit der eingelernten TV Fernbedienung über den IR Empfänger an der Ray steuern, sondern muss die Gruppe über die App kontrollieren. Wenn sich einer der Play 5s aus der Stereokonfiguration verabschiedet, reicht das Volumen für den Filmgenuss schon nicht mehr aus.
Das ist erbärmlich!
Ach ja: was mich richtig erzürnt: Wenn die Sonos App mal wieder das ganze TV Array, oder das Stereopaar der Play 5s, oder eine einzelne Box dessen nicht findet, sind sie meist in der Spotify App noch sicht- und ansteuerbar. Wie kann es sein, dass ein Drittpartei-Softwareanbieter die Sonos Technik besser im Griff hat als Sonos selber?
Des Weiteren eine Ray, die mit zwei One SL und einem Sub Mini zu einem Surround System kombiniert ist. Gespeist wird das über das optische Kabel aus einem Harman Kardon AV Receiver heraus.
Sie haben einen AV-Receiver und hängen da eine kleine Einsteiger-Soundbar dran? Und dann wundern Sie sich über den (leisen) Klang bei Filmen?
Wenn ich dieses TV Setup mit Musik beschicke, z.B. per Spotify, kann ich eine beachtliche Lautstärke erzielen.
Es ist bekannt, dass die Spotify TV-App auf lauten Stereoton programmiert ist. Ist eine Sache der Psychoakustik.
Wie kann es sein, dass ein Drittpartei-Softwareanbieter die Sonos Technik besser im Griff hat als Sonos selber?
Welche ist das?
In der anderen Wohnung habe ich ein Paar Play 5’s, von denen immer wieder einer aus der Stereokonfig herausfliegt. Den Roam nutzen wir hin und wieder mal auf der Terrasse oder im Bad. Keine der Komponenten ist am Netzwerk angeschlossen.
Bitte WLAN-Interferenzen reduzieren sorgfältig durchlesen. Mehr kann ich mangels detaillierter Hintergrundinformationen zum Netzwerkaufbau nicht als Lösungsansatz offerieren.
Sie haben einen AV-Receiver und hängen da eine kleine Einsteiger-Soundbar dran? Und da wundern Sie sich über den (leisen) Klang bei Filmen?
Ja. Ich beschalle keinen gigantisch großen Raum und ich habe keinen Anspruch an einen Kino Sound. Ich möchte lediglich verstehen, was gesagt wird. Die Einsteiger Soundbar, mitsamt Sub Mini und den beiden Sonos SL ist immerhin reichloch teuer. Ich hätte auch gerne eine andere Soundbar genutzt, habe aber nicht genug Platz dafür.
Wenn ich dieses TV Setup mit Musik beschicke, z.B. per Spotify, kann ich eine beachtliche Lautstärke erzielen.
Es ist bekannt, dass die Spotify TV-App auf lauten Stereoton programmiert ist. Ist eine Sache der Psychoakustik.
Nicht als TV App, sondern direkt über die Spotify App. Oder einen anderen Musikdienst per Sonos App.
Wie kann es sein, dass ein Drittpartei-Softwareanbieter die Sonos Technik besser im Griff hat als Sonos selber?
Welche ist das?
Die Spotify-Connect Funktion der Spotify App.
Bitte WLAN-Interferenzen reduzieren sorgfältig durchlesen. Mehr kann ich mangels detaillierter Hintergrundinformationen zum Netzwerkaufbau nicht als Lösungsansatz offerieren.
Das werde ich mal versuchen.
Vielen Dank übrigens für die ernstgemeinte Hilfe hier.
Mir ist durchaus klar, dass ich mich gerade ein bisschen benehme wie ein Vierjähriger, aber ich habe so endlos viel Frust angestaut, dass es aus mir herausgeplatzt ist.
Gibt es da Repeater oder PowerLAN-Adapter? Mit denen verträgt sich Sonos nicht.
Vielen Dank übrigens für die ernstgemeinte Hilfe hier.
Mir ist durchaus klar, dass ich mich gerade ein bisschen benehme wie ein Vierjähriger, aber ich habe so endlos viel Frust angestaut, dass es aus mir herausgeplatzt ist.
Gern geschehen. Wir können alles gern am Wochenende schrittweise durchgehen. Doch heute ohnedies nicht mehr.
Völlig unangebracht!! Frusttyp!! Eine Lösung sucht er nicht !!
Völlig unangebracht!! Frusttyp!! Eine Lösung sucht er nicht !!
Warum nicht ?! Lass ihm doch einfach auch mal seinen Raum. Manch einer kann halt nur so, und wenn der Dampf dann raus ist, dann sind solche Mensch häufig recht umgänglich und auch kooperativ.
... und so ganz unrecht bzgl. SONOS hat er ja noch nicht einmal. Was die sich mit ihrer SW-/FW-Philosophie und Vorgehensweise leisten, gehört normalerweise bestraft und am Markt verboten. Problem ist halt, dass man da als Endnutzer auch so einfach nicht mehr raus kommt. - zu mindest nicht ohne Verluste. Und das frustet dann umso mehr.
Ich finde bei allem Verständnis, dass der Ton immer noch die Musik macht. Und ich bin froh, dass bisher in diesem Forum grundsätzlich immer noch ein sehr freundlicher Umgangston mit entsprechender Ausdrucksweise gepflegt wird. Gossensprache findet man in anderen Foren oder Facebook Gruppen ausreichend genug. Da muss ich das hier nicht auch noch haben. Sorry, und da vergeht mir dann auch die Lust, Hilfe anzubieten.
Richtig diagnostiziert. Frusttyp.
Ich war so weit, dass ich noch wieder Zeit und Geduld hereinstecken wollte, den Router umkonfigurieren, Wege zu suchen, doch wenigstens eine Box per Kabel zu verbinden.
Jetzt hat er aber das System erst gar nicht gefunden, nun nur eine von dem Play:5 Paar und nichts anderes.
Jetzt bin ich wieder so weit, dass ich einen Vorschlaghammer nehmen will und den ganzen unausgereiften überteuerten Dreck in Stücke schlagen.
@Total-angepisst
Dann los… nimm den Hammer und Ruhe ist. (Spaß natürlich)
@Total-angepisst, das müssen wir schrittweise angehen.
Ohne Hintergrundinformationen zu Ihrem Heimnetz können wir uns kein Bild machen. Das bringt weder Sie noch uns einen Deut weiter.
Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?
Welche Komponente haben Sie verkabelt? Die Ray? Sub oder Surrounds eignen sich dafür nicht.
Stehen die Surrounds in unmittelbarer Nähe potenzieller Störquellen wie Router, Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation allgemein? Netzwerkfähige Geräte sollten einen Mindestabstand von einem Meter zueinander halten, wenn sich das platzmäßig ausgeht
Edit: Ich frage vorsichtshalber nach: Haben Sie bei der verkabelten Komponente das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn es wird gebraucht.
Ich hatte keine Komponente per Kabel verbunden.
Das hat mir mein System augenscheinlich übel genommen, aber es passte in der Wohnung nicht anders.
Jetzt habe ich mir eine preiswerte Symfonisk Box von Ikea gekauft, damit eine Komponente des Systems angebunden ist.
Spontan sind alle Elemente jetzt sichtbar, mal sehen, wie lange das so bleibt.
@Total-angepisst, wenn Sie “Einstellungen → System → Über mein System” aufrufen, zeigen da alle Komponenten (mit Ausnahme von Roam und Move) WM:0 an?
Sollte es zu Aussetzern kommen, ändern Sie bitte in der Sonos-App den SonosNet-Kanal.
iOS oder Android
Wähle in der Registerkarte EinstellungenSystem > Netzwerk > SonosNet Kanal aus.
Ändere den WLAN-Kanal auf den Kanal 1, 6 oder 11.
Danke!
Alle Speaker bis auf den Roam haben WM:0
Kanal 11 wird aktuell genutzt. Wenn es trotz des Kabelanschlusses an den Router weiter zu Problemen kommt, spiele ich mit anderen Kanälen herum.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.