Skip to main content

Hallo zusammen
Ich musste meine Play5 gen.1 zurücksetzten und will diese wieder in meinem System hinzufügen. Tue ich das, will sonos S1 die App updaten. Mit dem Update sind aber diese Play5 gen.1 nicht kompatibel. Wie kann ich diese Boxen wieder in mein System integrieren OHNE UPDATE auf die neue App? Ich verzweifle langsam aber sicher - und verbrate Stunden erfolglos!
Danke euch allen für eure Erfahrungen und Tipps!

@Schmiddy 

Hast du evtl. außer dem Play5 Gen1 noch andere Geräte, die als S2 System laufen? Dann will sich die S1 App beim Start anscheinend immer mit diesen Geräten verbinden. Wenn der P5 das einzige S1 Gerät ist, musst die nach dem Start der S1 App ein neues System einrichten und dort dann den P5 hinzufügen. 

Hey Superschlumpf

Danke für die rasche Rückmeldung!

Genau, ich habe diverse sonos Geräte - teils kompatibel mit S2 teils nicht. Nach X Versuche und App-Resets habe ich es geschafft die Play5 gen1 in der S1 zu verbinden. Hat mir den ganzen Nachmittag gekostet. Habs mind. 5x versucht und beim 6x hats geklappt ohne dass ich was an der Vorgehensweise anders gemacht habe - ist verhext. Die eine alleinstehenden Play3 konnte ich endlich wieder downgraden um sie mit der einen Play5 gen1 grouppieren zu können. Das hat dan irgendwann mal geklappt (diverse Male ein neues System in der S1 anzulegen).

Das Sub kann ich allerdings nicht downgraden um es mit den beiden anderen gepaarten Play5 gen1 in der S1 zu verbinden. Sie wird in der S2 App einfach nicht gefunden um downzugraden.
Mein Ziel ist es alle meine Boxen wieder auf S1 zurückzubringen. Beim Sub, einer Play3 und ein One SL will es einfach nicht klappen… Hab App und Boxen X mal resettet. Ist zum schreien!!! Die Zeit die da immer draufgeht… immer  und immer wieder! Ich kotze!!!

Ich überlege ersthaft ein anderes System zu evaluieren - hab nur Ärger seit ich sonos habe.

@Schmiddy 

Ist der Sub noch mit einem der anderen S2 Geräte, also dem P3 oder OneSL gekoppelt? Also als EIN Raum konfiguriert? Dann musst du diese Verbindung wohl erst auflösen, um ein Downgrade dafür zu starten. 
Grundsätzlich würde ich das Gerät dabei auch besser per Lankabel an den Router hängen, da dann beim Downgrade Wlan Probleme als Störfaktor ausgeschlossen sind. 
Bzgl. deines OneSL ist es leider so, dass dieser seit längerer Zeit schon grundsätzlich nur noch ein S2 Modell ist. D. h. ein neu gekaufter OneSL hat ab Werk die S2 Firmware und diese lässt sich auch nicht mehr downgraden. Nur ältere OneSL Geräte, die noch auf S1 Firmware sind, können damit weiter betrieben werden. Sobald sie aber einmal per Update auf S2 gebraucht werden, kann man die nicht wieder downgraden. 
Bedeutet also, dass es keine Chance gibt, deinen OneSL mit S1 zu betreiben. 
Mit einem One(ohne SL) würde das funktionieren… also evtl. den OneSL verkaufen und dafür einen One kaufen. 

Hallo Superschlumpf, danke dir für die rasche Hilfe!

Ich habe es geschafft alle Geräte bis auf die One SL in einem neuen S1 System zu konfigurieren, hat nach etlichen Versuchen gestern dann doch noch geklappt - ganz plötzlich hat die S2 die Play5 und 3 „gesehen“ und ich konnte sie wieder downgraden! 

Wegen der One SL schaffe ich es nicht mehr diese in irgend einem System zu integrieren…. Nicht mal mehr in ein neues S2 System. Ich sehe dass sie ein WLAN selbst aufbaut, wird im S1 „gesehen“ aber auf S2 verwiesen. Switche ich zu S2, wird wieder auf S1 verwiesen… wohl wegen den anderen Geräten die ich dort neu angelegt habe. S2 sieht die One LS einfach nicht - auch nicht nach all den Resets der S2 und One SL. Aktuell blinkt die SL grün, das SL-WLAN ist ausgewählt, aber es geht nicht weiter. Es hört auf, dort wo der Knopf auf die Rückseite der SL gedrückt werden soll uns auf den Ton gewartet werden muss. Ab da passiert nix mehr (nach Reset der S2 und SL, komme ich immer wieder an den selben Punkt).

Was könnte ich sonst noch tun? 

Anyway, bin schon froh die anderen Boxen wieder nutzen zu können! Werde aber die SL morgen im Bad vermissen… 😉

Danke für deine Hints und Inputs!
Cheers, Schmiddy

@Schmiddy 

Häng den OneSL mal per Lankabel an den Router nachdem du ihn zurückgesetzt hast. Die S2 App frisch installieren und neues System auswählen. Dann kannst du den OneSL dem neuen System hinzufügen. Wäre dann leider im Bad ein einzelner Speaker im S2 System, aber man kann ja z. B. Alexa mir ihm verbinden und ihn auch so größtenteils ohne die S2 App nutzen.