Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe ein System mit Heimkino Setup, einem Connect und einem Sonos Move. Betrieben durch mehrere Accesspoints. Ich hatte zuletzt Probleme mit dem Heimkino Setup, siehe anderer Thread https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/probleme-mit-sonos-komponenten-und-wlan-speziell-beim-musikhoeren-ueber-heimkino-6755975?postid=16130918#post16130918. Lösung war erstmal zufriedenstellend. Ich habe nach einiger Zeit aber regelmäßig Mini-Aussetzer ( 1 - 2 Sekunden der Sound weg, dann wieder da) im Heimkinosystem bekommen. Habe aber jetzt mit einigem Troubleshooting (5ghz Wlan ausgeschaltet, lieber doch kein SonosNet, also alles über das normale Wlan und anderen Kniffen) soweit alles stabilisiert.

Aktueller Stand:

Was ich jetzt noch an Problemen habe ist, dass hin  und wieder das Sonos System nicht gefunden wird. Wenn ich dann zu einer anderen Stelle im Haus gehe, dann geht es wieder. Es kann also nur mit den Accesspoints zu tun haben. Ironischerweise laufen die, außerhalb von Sonos, mittlerweile echt gut, sind gut aufeinander eingestellt und man hat überall genug Empfang.

Was in der Küche auch mal hin und wieder passiert ist ein kurzer Lag/Musikabbruch und dann geht das nächste Lied weiter. Kann ich mir auch nicht erklären. Restart vom Router hilft meistens, damit das Problem weg ist.

Zusammengefasst:

Ich könnte nochmal an die Unifi Einstellungen gehen und die nächtliche Kanaloptimierung ausstellen. Oder IPs fest vergeben. Lust auf mehr Troubleshooting habe ich eigentlich nicht mehr. Gibts eigentlich jemanden der gar nicht (also wirklich überhaupt nicht mehr) solche Probleme hat? Bzw. ich hab immer das Gefühl, dass es keine Lösung für alle Probleme gibt, sondern dauernd einen Tradeoff den man eingehen muss. X funktioniert, dafür gibt es dann bei Y Probleme, oder eben andersherum…

Schöne Grüße

Sebastian

@Seb32, die Anforderungen an das Heimnetz, die Sonos stellt, werden sogar noch steigen, da man sich jetzt auf den Ausbau von Lossless und 3D / Atmos Music konzentriert.

Lesen Sie sich bitte die Links im folgenden Beitrag durch, beide drehen sich um UniFi-Einstellungen. Und ich empfehle, die APs auf einen festen Kanal zu setzen, entweder 1, 6 oder 11.

Danke erstmal für die Tipps!

Also ich habe jetzt mal alle APs auf Kanal 6 gesetzt und von den vorgeschlagenen Links, das hier gemacht:

“ 5. Aktivieren Sie hier MulticastDNS & IGMP Snooping “ https://de.community.sonos.com/lautsprecher%2D223400/verbinden%2Dmit%2Dsonos%2Dprodukt%2Dnicht%2Dmoeglich%2D6755820?postid=16131579#post16131579

“ Uncheck Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data. “ https://de.community.sonos.com/lautsprecher%2D223400/verbindungsproblem%2Dmit%2Daccess%2Dpoints%2D6752539?postid=16111065#post16111065 war schon deaktiviert.

Zudem habe ich keine Dream Machine oder sonstige Geräte die mir Zugriff auf die spezielle Unifi Konsole geben. Ich weiß dadurch habe ich manche Nachteile, aber an sich läuft alles im Netzwerk soweit gut. Das wichtigste ist meiner Erfahrung nach eh die passende (aber nicht zu großzügige) Reichweite bei den APs einzustellen. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie sieht es mit dem 5ghz Netzwerk aus? Das ist, wie gesagt, aktuell deaktiviert. Meine Idee war das weniger Netzwerk Verkehr auch weniger behindert. Daher: Wenn z.B. Smartphones im 5ghz Netz sind und Sonos Geräte im 2,4ghz Netz, dann müsste das ja auch Probleme machen.

Ich probiere das jetzt mal alles aus und gebe nochmal Rückmeldung.

...

Zudem habe ich keine Dream Machine oder sonstige Geräte die mir Zugriff auf die spezielle Unifi Konsole geben. Ich weiß dadurch habe ich manche Nachteile, aber an sich läuft alles im Netzwerk soweit gut. Das wichtigste ist meiner Erfahrung nach eh die passende (aber nicht zu großzügige) Reichweite bei den APs einzustellen. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Unifi Konsole, oder vielmehr der Controller ist in Java geschrieben und lässt sich auf jedem Windows, Unix, Linux, iOS, RasPI usw. installieren. Voraussetzung ist lediglich ein passendes Java JRE oder JDK. Der Zugriff auf den Controller erfolgt dann eh über einen Browser.

Man kann die meisten Einstellungen zwar auch über die App vornehmen, aber Komfort und Management geht anders.

Wie sieht es mit dem 5ghz Netzwerk aus? Das ist, wie gesagt, aktuell deaktiviert. Meine Idee war das weniger Netzwerk Verkehr auch weniger behindert. Daher: Wenn z.B. Smartphones im 5ghz Netz sind und Sonos Geräte im 2,4ghz Netz, dann müsste das ja auch Probleme machen.

Warum soll das Probleme machen!?

Du hast doch jetzt die richtigen Einstellungen gefunden. Alle Geräte befinden sich in einem Netzwerk. Da ist es der Applikation egal auf welcher Transportschicht die Daten unterwegs sind. 

...

Die Unifi Konsole, oder vielmehr der Controller ist in Java geschrieben und lässt sich auf jedem Windows, Unix, Linux, iOS, RasPI usw. installieren. Voraussetzung ist lediglich ein passendes Java JRE oder JDK. Der Zugriff auf den Controller erfolgt dann eh über einen Browser.

Man kann die meisten Einstellungen zwar auch über die App vornehmen, aber Komfort und Management geht anders.

Die Einstellungen mache ich natürlich über diese Konfig-Seite, darauf habe ich Zugriff. Viele Sachen kann man ja nur da einstellen. Aber manche Einstellungen funktionieren eben nicht, weil man dafür noch Hardware von Unifi benötigt. So etwas:

“ Der UniFi Cloud Key ist ein Hardware-Controller, der einfach mit dem Netzwerk verbunden wird und daraufhin die Verwaltung und Steuerung aller vorhanden UniFi Geräte übernimmt. Ausgestattet mit einem Quad-Core CPU ist er trotz seiner geringen Größe bestens für UniFi WLAN Systeme geeignet “

https://www.triotronik.com/de/SHOP/Hersteller/Ubiquiti/Cloud-Keys-Gateways/UniFi-Controller-Cloud-Key---0.3.0.17-13528.html

Warum soll das Probleme machen!?

Du hast doch jetzt die richtigen Einstellungen gefunden. Alle Geräte befinden sich in einem Netzwerk. Da ist es der Applikation egal auf welcher Transportschicht die Daten unterwegs sind. 

Ich habe gedacht, dass sich 2,4ghz und 5ghz trotzdem beharken können. Bin kein Elektronikexperte, keine Ahnung ob das Unfug ist.
Ich habe jetzt wieder das Lankabel in die Soundbar gesteckt und betreibe das Heimkino Set wieder über SonosNet. Jetzt ist alles okay…..wobei ich manchmal wieder Aussetzer unten in der Küche habe. Langsam glaube ich, dass in der Küche eher vielleicht die Verbindung zum Access-Point das Problem ist. Eigentlich ist die überall gut, der Connect steht aber direkt unter der Decke. Vielleicht wird er nicht so gut erreicht.

Ich habe gedacht, dass sich 2,4ghz und 5ghz trotzdem beharken können. Bin kein Elektronikexperte, keine Ahnung ob das Unfug ist.

Ich habe jetzt wieder das Lankabel in die Soundbar gesteckt und betreibe das Heimkino Set wieder über SonosNet. Jetzt ist alles okay…..wobei ich manchmal wieder Aussetzer unten in der Küche habe. Langsam glaube ich, dass in der Küche eher vielleicht die Verbindung zum Access-Point das Problem ist. Eigentlich ist die überall gut, der Connect steht aber direkt unter der Decke. Vielleicht wird er nicht so gut erreicht.

Welche Verbindung jeder SONOS-Node gerade nutzt, dass siehst Du ja am WM-Status im SONOS-Controller.

Dort kannst Du auch den RSSI der WLAN-Verbindung sehen.

Und wenn Du das SONOS-Net verwendest, dann hilft zur Beurteilung der Node-Verbindungen immer noch die Network-Matrix aus der Hidden-GUI ("http://IP-ADRESSE:1400/support/review"), selbst wenn SONOS dies Tool nur noch rudimentär (oder besser nicht mehr) pflegt. 

Zum Verständnis Dieser siehe Farben der Network Matrix