Hallo zusammen,
ich habe ein System mit Heimkino Setup, einem Connect und einem Sonos Move. Betrieben durch mehrere Accesspoints. Ich hatte zuletzt Probleme mit dem Heimkino Setup, siehe anderer Thread https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/probleme-mit-sonos-komponenten-und-wlan-speziell-beim-musikhoeren-ueber-heimkino-6755975?postid=16130918#post16130918. Lösung war erstmal zufriedenstellend. Ich habe nach einiger Zeit aber regelmäßig Mini-Aussetzer ( 1 - 2 Sekunden der Sound weg, dann wieder da) im Heimkinosystem bekommen. Habe aber jetzt mit einigem Troubleshooting (5ghz Wlan ausgeschaltet, lieber doch kein SonosNet, also alles über das normale Wlan und anderen Kniffen) soweit alles stabilisiert.
Aktueller Stand:
Was ich jetzt noch an Problemen habe ist, dass hin und wieder das Sonos System nicht gefunden wird. Wenn ich dann zu einer anderen Stelle im Haus gehe, dann geht es wieder. Es kann also nur mit den Accesspoints zu tun haben. Ironischerweise laufen die, außerhalb von Sonos, mittlerweile echt gut, sind gut aufeinander eingestellt und man hat überall genug Empfang.
Was in der Küche auch mal hin und wieder passiert ist ein kurzer Lag/Musikabbruch und dann geht das nächste Lied weiter. Kann ich mir auch nicht erklären. Restart vom Router hilft meistens, damit das Problem weg ist.
Zusammengefasst:
Ich könnte nochmal an die Unifi Einstellungen gehen und die nächtliche Kanaloptimierung ausstellen. Oder IPs fest vergeben. Lust auf mehr Troubleshooting habe ich eigentlich nicht mehr. Gibts eigentlich jemanden der gar nicht (also wirklich überhaupt nicht mehr) solche Probleme hat? Bzw. ich hab immer das Gefühl, dass es keine Lösung für alle Probleme gibt, sondern dauernd einen Tradeoff den man eingehen muss. X funktioniert, dafür gibt es dann bei Y Probleme, oder eben andersherum…
Schöne Grüße
Sebastian