Hallo zusammen !!
Ich nutze seit 2 Jahren zwei Sonos Play 1 als Stereopaar im WLAN.
Habe seit Tag 1 immer mal wieder Probleme mit Aussetzern oder geskipppten Liedern in Spotify.
In den letzten Monaten wurde es immer schlimmer - aktuell ist Spotify+Sonos unbrauchbar.
(vielleicht auch einfach weil die Nachbarn mehr Smarthome oder HomeOffice nutzen)
Ich habe schon jegliche Möglichkeit getestet die im Internet kursiert ( feste IP´s, andere Geräte im 2,4Ghz beiseite schaffen oder wos geht auf 5Ghz und vieles mehr. - bin Informatiker) aber hat alles nichts geholfen.
Die Sonosse sind 4 bzw 5 Meter vom Router entfernt ( Fritzbox 7530, “nur” 100Mbit, aber sehr stabil, Ping<20ms im Wlan im selben Abstand wie die SONOS)
Dass Ich in der Innenstadt viel Interferenz habe Ist mir bewusst, jedoch zeigt mir die Fritzbox für SONOS 4/5 bzw 5/5 Balken, und das Wlan ist tip top.
Die Probleme bestehen ausschließlich mit Spotify, egal ob aus Spotify App raus, über Sonos PC/Android, Apple Music läuft Stunden ohne je einen Hänger oder Aussetzer gehabt zu haben.
Jetzt zu meiner Frage:
Hatte jemand eine Ähnliche Situation, und Lan Verkabelung eines der Speaker hat geholfen ?
Oder einen anderen Tipp ( wieso gehen andere Dienste 100% TipTop, nur Spotify treibt mich in den Wahnsinn - bin aber Spotify Fan...)
Ich frage deshalb, weil Ich eigentlich ungern durch den ganzen Raum ein Kabel verlegen wollte und gerade kein ausreichend langes zum testen habe.
Oder passiert es häufig, dass dann trotzdem Aussetzer kommen, weil das von Sonos aufgespannte Netz auch betroffen ist von der Interferenz ? ( Abstand L und R ca. 1,5M)