Skip to main content
Frage

Hilfe!! Five als Steropaar mit richtig schlimmen dünnen Klang

• December 13, 2025
  • 39 Antworten
  • 385 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

39 Antworten

DooMster
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • December 26, 2025

Also…

ausgepackt… auf die Ständer gestellt… Update gemacht… 

als Paar zusammengefügt… 

und was soll ich sagen? Glaub das ganze Viertel ist jetzt  etz wach

WOW! Unterschied wie Tag und Nacht!! Und das sogar ohne Treuplay oder irgendwas im EQ zu spielen. 

Superschlumpf

@DooMster 

Na also… geht doch! 😎 Genau so soll das klingen. Da stimmte was mit den beiden anderen Five so überhaupt nicht.

Viel Spaß beim Feintuning und mach mal Trueplay. Das holt auch noch gut was raus. Und falls du primär an einer festen Hörposition sitzt und deine Ständer für beide Ausrichtungen des Five geeignet sind, dann würde ich die vertikale Position auf jeden Fall mal testen. 

DooMster
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • December 26, 2025

Bekomm mich garnimmer ein

Lautärke auf 20 und ich empfinde es fast schon als zu laut und den Bass sogar zu viel.

vorher bei den alten hatte ich die Lautstärke auf über 50 und es kam aus beiden nur gepiepse raus.

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich Glückspilz gleich zwei mit dem selben Treffer bekomme. 

Hat einer wohl nen schlechten Tag gehabt und bei den beiden was vergessen anzuschließen 😅

@Superschlumpf hab sie Vertikal stehen. Mit dem Sonos Schriftzug nach innen. 

DooMster
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

Ohhh ich liebe sie. Wahrscheinlich noch mehr da ich tagelang so nen scheiß Klang hatte 😅

Flensburgerdunkel
Forum|alt.badge.img+1

Hallo aus Bremen und frohe Weihnachten!

Du hast ja ein ganz tolles Setup.
Ich habe ein Lowboard, in das ich gerne zwei Sonos Five hineinstellen würde.

Wie hast du die Sonos Five mit der ARC gekoppelt, die ARC funktioniert ja nicht als reiner Center Lautsprecher!?

Freundliche Grüße!

Michael

DooMster
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

Hallo aus Bremen und frohe Weihnachten!

Du hast ja ein ganz tolles Setup.
Ich habe ein Lowboard, in das ich gerne zwei Sonos Five hineinstellen würde.

Wie hast du die Sonos Five mit der ARC gekoppelt, die ARC funktioniert ja nicht als reiner Center Lautsprecher!?

Freundliche Grüße!

Michael

Die Fives sind bei mir nur zum Musik hören man kann sie aber per Sonosequencr als Front und die Arc als Center laufen lassen. 

Hedy L.
  • December 27, 2025

Die Hyäne ist ein echter Blickfang. 😍

Was ist das für ein “Mini-Lautsprecher” links neben dem Fernseher, ein Receiver?

DooMster
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

Die Hyäne ist ein echter Blickfang. 😍

Was ist das für ein “Mini-Lautsprecher” links neben dem Fernseher, ein Receiver?

Das ist meine XBox Series X 

Superschlumpf

@Flensburgerdunkel 

Die Arc zum reinen Center zu degradieren, wäre wie Porsche ausschließlich in Zone 30 fahren. 😉

Zudem ist unklar, welche und ob spezielle Einstellungen bzgl. Trennfrequenzen und Frequenzbereich für so ein offiziell nicht unterstütztes Setup in der aktuellen Firmware schlummern. 
Ich pers. würde ein entsprechendes Setup erst nutzen, wenn es von Sonos offiziell unterstützt wird. 

Superschlumpf

@DooMster 

Wirklich sehr schönes Setup, und imo optisch auch top arrangiert. Obwohl ich weiß eigentlich lieber mag als schwarz. 
Unter dem Stofftier… ist das ein Sub Mini? Falls ja, hast du da ein Schutzgitter ausm 3D Drucker montiert? Oder was ist das?

DooMster
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

@DooMster 

Wirklich sehr schönes Setup, und imo optisch auch top arrangiert. Obwohl ich weiß eigentlich lieber mag als schwarz. 
Unter dem Stofftier… ist das ein Sub Mini? Falls ja, hast du da ein Schutzgitter ausm 3D Drucker montiert? Oder was ist das?

Jap. Hab ich mir mal machen lassen. Müsste sogar noch zwei in weiß irgendwo rumfliegen haben…

Superschlumpf

@DooMster 

Coole Idee… 😎 Wenn das Gitter keinen Schall schluckt und auch so fest sitzt, dass der Bass es nicht zum vibrieren bringt, dann wäre das der optimale Kleinkind- und Haustierschutz. 
Und noch ne Frage… der Sub Mini scheint ja an der Wand befestigt zu sein. Was für eine Halterung hast du da genommen?

Und hast du mal einen 1:1 Klangvergleich zwischen Wandmontage und auf dem Boden gemacht?

DooMster
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

Hab keinerlei unterschied gemerkt ob er aufm Boden steht oder an der Wand hängt. Er läuft aber auch nur im 5.1 mit der Arc und bekommt nur ab und an die LFE’s ab 😅 und die Gitter hängen bombenfest. Die Halterung ist von SX-Concept. 

Superschlumpf

Hab keinerlei unterschied gemerkt ob er aufm Boden steht oder an der Wand hängt. Er läuft aber auch nur im 5.1 mit der Arc und bekommt nur ab und an die LFE’s ab 😅 und die Gitter hängen bombenfest. Die Halterung ist von SX-Concept. 

Sieht auf jeden Fall echt gut aus. 
PS: der Sonos Ace fehlt noch in deinem Community Profil. 😉