Skip to main content

Moin,

kurz und knapp:

Umzug - neues WLAN - selbe Produkte - neue APP - nichts geht mehr.

Ich habe eine Beam (die mittels HDMI eARC super funktioniert) und zwei Sonos One SL Lautsprecher. Ich wollte nun, wie schon in der anderen Wohnung, alle 3 Geräte zum „Wohnzimmer“ hinzufügen. Plötzlich sehe ich: neue App, ausgeloggt. Habe mich eingeloggt, bestehendes System ist komplett weg. Nun gut, einfach neu einrichten und fertig, richtig? Falsch! Keins der 3 Geräte wird von der App gefunden, auch nicht von der S1 App.

Vorweg:

Ja ich habe alle Boxen, das WLAN und die App neugestartet, resetet, neuinstalliert, you name it.

Und siehe da: Egal. Es funktioniert nicht.

Liegt es an dieser nun schon von tausenden Leuten verteufelten Software der neuen App und wenn ja, wann möchte SONOS das mal beheben?

800€ und kein Sound, nice!

Im Voraus Vielen Dank und LG

Servus

Nein, das glaube ich jetzt nicht, dass es ein App-Thema ist.
Mein System hat sich vor einigen Wochen komplett verabschiedet. Konnte aber durch einen kompletten Reset (Auch Speaker, die nicht betroffen waren) ohne Probleme neu eingerichtet werden.

bezüglich Reset:
nach dieser Anleitung?

Dein Sonos Produkt zurücksetzen | Sonos

Wenn du alles zurücksetzt, dann bitte auch eventuelle “Alteinträge” aus deinem Router löschen.

Ein Reset und Neuinstallation “grüne Wiese” sollte funktionieren.

Hast du auch Router/ Repeater gewechselt?

Dom

Gleiche Geräte, gleicher Router, gleiches Wlan  / SSID, kein Repeater am Start ? Das hätte dann eigentlich selbst mit der neuen Schrott-App funktionieren sollen. Vermutung: durch das Resetten ist noch nicht überall gleicher SW-/FW-Stand erreicht. In diesem instabilen Zustand würde ich mit allen Geräten ganz von vorne beginnen.

D.h. komplette App-Deinstallation, auch im Router alle Sonos-Spuren und Geräte-IDs löschen. Neue App-Installation. Anmeldung. Echter Reset aller Sonosgeräte (also wie gerade ausgepackt). Ggf. braucht's viel Zeit bis alle Firmware-Updates durchgeführt ... also Geduld.

Das ist natürlich alles Mist und nicht zeitgemäß.  Hilft aber nix: aktuell kommt man offenbar mit kompletten Neuinstallationen einfach schneller an das Ziel als mit bordeigenen Bastelstunden. 

Und wenn nicht, wären etwas mehr Informationen zu Deinem Netzwerk hilfreich.

Viel Erfolg 

Dirk

@DomB war schneller 😄

Hey ihr beiden,

vorweg: danke erstmal, dass überhaupt jemand antwortet, habe gar nicht damit gerechnet.

Dann zu euren Fragen:

1. Der Router ist neu, keins der Geräte war also jemals damit verbunden.
  2. Ja, nach „dieser“ Anleitung habe ich alle 3 Boxen zurückgesetzt.
  3. App auch komplett neu installiert.

Bin also weiter erstmal hilflos.

Welche Infos braucht ihr noch?

Merci !

Was für ein Router ist es denn ? Solo ? Repeaterbetrieb ? Irgendeine besondere Konfiguration ? Welche Netze stellt der Router zur Verfügung ? 2,4 und 5 ?  Wird das Wlan von der App erkannt (also für die Boxen angeboten) ? Konntest Du ein Konto anlegen ? Welches Smartphone ? usw.

Ich stehe ja wirklich mit der aktuellen Sonos-Politik auf "Kriegsfuß", aber daß so garnichts erkannt wird ist schon komisch.

Dirk

wenn du einen Neueinrichtung startest, wo genau bleibst du stecken? bekommst du eine Fehlermeldungen?

Bitte für das einrichten:
...meine Denke
SSID und PW für 2,4 und 5ghz Netz trennen, dass du 2 unterschiedliche Netze hast

Also, Reset nach Anleitung erl.!?
LED blinkt Grün!?
App geöffnet!?
Wird dir ein Spacker zur Installation angezeigt? wenn nein, versuche die Suche manuell in der App anzustoßen (+Speaker Komponente hinzufügen)

wenn du Fehlermeldungen bekommst bitte mit der Nummer (wenn eine dabei) hier rückmelden

Wie würde ichs machen:

Alle Speaker Reset und dann vom Strom, wie wenn ich sie aus der Verpackung holen würde.
Von allen Geräten, wirklich jedem, den Controller (App) löschen.
App installieren
den ersten Speaker an den Strom und einrichten (alle anderen sind noch stromlos)
das gleiche Prozedere mit dem Rest und hoffen das es durchgeht.

Bitte um kurze Info, wie es dir ergeht

Dom

Hey Dirk,

ich gebe dir einfach mal alle Infos, und sag dann nochmal, was genau sich bei meiner App abspielt (oder auch eben nicht):

1. Router: Fritzbox (Vodafone Cable) ist wohl ein irres Teil, weil die dafür 5€ mehr pro Monat haben wollen]
  2. Kein besonderer Betrieb, alles standardmäßig und alle anderen Gerät verbinden sich einwandfrei
  3. 2,4 und 5 wird beides angeboten
  4. Mein iPhone Xs auf aktuellem Softwarestand ist mit diesem WLAN verbunden, ich starte die neu installierte App, melde mich mich meinem Konto an, dass ich nunmehr 5 Jahre besitze, und die App zeigt nur an, dass ich doch gerne mal ein Produkt oder eine Komponente hinzufügen könnte.
  5. Ich klick auf besagten Button, dann erscheint dieses riesige WLAN-Symbol und da steht „Es wird gesucht“ o.ä. 
    Das Suchen habe ich dann jeweils nach 10min abgebrochen.

Hilft das irgendwie weiter?

Komme mir hier schon doof vor, hat doch in der vorherigen Wohnung mit exakt gleichem Set-Up funktioniert. Nur wegen anderes WLAN-Netzwerk jetzt.

LG

Hey Dom,

ich gehe gerne erneut exakt diesen Weg, und gebe dir dann Bescheid.

Antwort kommt dann in etwa 2h

LG

Hey Dom,

ich gehe gerne erneut exakt diesen Weg, und gebe dir dann Bescheid.

Antwort kommt dann in etwa 2h

LG

Noch zur Ergänzung, bitte wenn du die App neu installierst, „ein neues System einrichten“ nicht „mit bestehenden System“ verbinden

Dom

Mein iPhone Xs auf aktuellem Softwarestand ist mit diesem WLAN verbunden, ich starte die neu installierte App, melde mich mich meinem Konto an, dass ich nunmehr 5 Jahre besitze, und die App zeigt nur an, dass ich doch gerne mal ein Produkt oder eine Komponente hinzufügen könnte.

... ich habe die neue App nicht ( @DomB schon) ... aber wenn Du mit einer jungfräulichen App ein NEUES  System einrichtest, müsste eigentlich müsste da noch irgendwo eine Auswahl des Wlan-Netz erscheinen. 

@halsband ja das läuft wie gewohnt, wenn’s läuft 😉

Das Gerät mit der App mit dem gewünschten wlan (wo sonos laufen soll ) verbinden

automatisch verbinden mit anderen Netzwerken deaktivieren, damits keine unerwünschten Wechsel während der Einrichtung gibt.

dann Speaker an den Strom und dann kommt die WLAN Auswahl

Leute!

Es hat geklappt.

Ich kann nicht sagen, woran es jetzt gelegen hat, ich meine ‘fragt man sich immer woran es gelegen hat‘ - aber die gesamte Show erneut zu spielen hat dann wohl nun doch einfach mal klappen müssen.

Danke an alle Helfer und jetzt ab mit euch ins kühle Nass!

Leute!

Es hat geklappt.

Ich kann nicht sagen, woran es jetzt gelegen hat, ich meine ‘fragt man sich immer woran es gelegen hat‘ - aber die gesamte Show erneut zu spielen hat dann wohl nun doch einfach mal klappen müssen.

Danke an alle Helfer und jetzt ab mit euch ins kühle Nass!

gerne, wennst was brauchst, einfach melden 

😎🍻🤘 hast du dir verdient 

Dom