Skip to main content

Wir hören heute Morgen im Dachgeschoss im Schlafzimmer ein Hörbuch, als auf einmal die Lautstärke von alleine auf Maximal geht. Nach ein paar Sekunden geht die Lautstärke von alleine wieder runter. Anschliessend höre ich aus dem Büro im Erdgeschoss einen Piepton. Ich gehe runter und sehe / höre, dass unser Fritzfon (DECT an FB 7490, Voice over IP) gerade ein Update bekommt. Die Fritz!Box 7490 ist auch im Büro, dient aber nur als DSL-Modem und nicht als WLAN Router. Das Fritzfon ist mehrere Meter von der ersten SONOS Box entfernt, von der im Schlafzimmer ca. 10m Luftlinie, d.h. der von SONOS empfohlene Abstand von einem halben Meter wird also def. eingehalten. Ich habe nun das DECT Fritzfon mal auf ECO Modus geschaltet und schaue wie sich das auf das SONOS System auswirkt. Der direkte Zusammenhang zwischen dem Update auf DECT Fritzfon und der selbstständigen Lautstärkeänderung steht hier ausser Frage. Vllt. sind die DECT Fritzfon’s ja auch bei anderen Usern die Gründe für selbstständige Lautstärkeänderungen. 

Die zeitliche Koinzidenz ist interessant, aber inwiefern soll denn das Update des Fritzfons die Lautstäkeregelung deines Sonossystems beeinflussen? Der “direkte Zusammenhang” ist da nicht ganz so klar, wie du schreibst. Der Abstand der Geräte dürfte für ein derartiges Verhalten vollkommen irrelevant sein. Es ist nicht so, dass das Fritzfon bei einem Abstand von weniger als einem halben Meter die Steuerung übernehmen würde und bei höherem Abstand nicht.  

Möglicherweise sind die Ereignisse also komplett unabhängig voneinander und korrelieren zeitlich zufällig. Wie lange betreibst du die Geräte denn bereits parallel? Wenn das Problem bisher nicht aufgetreten ist, ist eine systematische Fehlfunktion sehr unwahrscheinlich.

Und inwiefern rechnest du damit, dass der ECO Modus etwas daran ändert?  

Versteh mich nicht falsch: Super, dass du deinen Verdacht hier äußerst und anderen helfen möchtest. Nur geht für mich die Geschichte nicht auf. 

Ich vermute / befürchte, dass die Frequenz des DECT Phones Einfluss auf das SONOS NET hat, zumindest auf den von mir gewählten SONOS NET Kanal. Seitdem der ECO Modus an ist (bekommen eh kaum noch Anrufe auf dem Festnetz) läuft das System besser, ohne Aussetzer und ohne selbstständige Lautstärkeänderungen. 

Ich vermute / befürchte, dass die Frequenz des DECT Phones Einfluss auf das SONOS NET hat, zumindest auf den von mir gewählten SONOS NET Kanal. . 

Wie @Bob23 bereits schrieb ist ein Einfluss hier nahezu auszuschließen. DECT arbeitet im 1,9 GHz-Band und WLAN im 2,4 GHz (bzw. 5G). Die max. Sendeleistung von 250 mW liegt dabei genau so niedrig wie bei WLAN (200mW, bzw. ab 5,47 G bei 1 W).

Eine replizierbare Beeinfluss wäre m. M. nach nur bei einem Defekt möglich.

Wenn Du das Verhalten tatsächlich reproduzieren kannst, dann würde ich (max. 15 Min.) danach eine Diagnose absetzen und mich mit der ID bei SONOS melden. Der Support kann aus den Diagnosedaten genau sehen von welcher Quelle bzw. über welchen Weg der Befehl zur LS-Änderung gekommen ist.

Antworten