Skip to main content

Hallo,

Ich habe mein sonos System komplett über WLAN laufen und nie Probleme damit. Jetzt habe ich mir für meinen Balkon noch eine Symfonisk geholt.

Wenn ich sie alleine laufen lasse läuft alles super aber wenn ich sie alle in eine gruppe schmeiße habe ich nach kurzer zeit Aussetzer im ganzen system hat auch jemand das problem?

Gruß 

@Housemann 

Ab einer gewissen Anzahl von Komponenten wird je nach Leistungsfähigkeit des Netzwerkes die Multiroomwiedergabe an ihre Grenzen stoßen. 
Du solltest imo also versuchen, dein Netzwerk zu optimieren. Evtl. einen anderen Kanal (1,6 oder 11) fest einstellen, oder die Standorte der Player optimieren. 
Falls ein Player dauerhaft per Lankabel an den Router kann, wäre das auch eine Verbesserung, weil dann ein eigenes Mesh Wlan für Sonos erzeugt wird. 
Gruß,

Ralf


Hallo,

Ich hatte vorher noch mehr sonos Boxen im System integriert da hatte ich keine Probleme .

Sobald ich die ikea box aus der Gruppe schmeiße läuft es wieder stabil. 

Also wen ich das richtig verstanden habe baut sonos ein eigenes WLAN auf sobald ich eine box mit LAN verbunden habe?

Wie ist das eigentlich mit den 5 GHz WLAN was die one jetzt können sollen ? Machen die es automatisch oder muß ich was einstellen?

Beim Router ist 5Ghz eingeschaltet. 

 

Gruß und Danke schon einmal. 


@Housemann, nur die ONE d. 2 Gen. sind 5 GHz-fähig. Die Reichweite von 5 GHz ist jedoch begrenzt, zudem geht das Signal kaum durch Wände.

 

Wenn du es mit dem SonosNet (ein MeshNet) probieren willst, wie folgt vorgehen:

  1. Alle Repeater ausschalten (falls es welche gibt)
  2. Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
  3. Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen
  4. Mindestens 20 Min. warten, damit sich das MeshNet etablieren kann. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen allfällig vorhandene Repeater wieder ans Netz

Okay danke ich habe einen mit Kabel verbunden es steht jetzt über all wm0 ich bin mal gespannt ob das problem gelöst ist. 

Gruß 


Okay danke ich habe einen mit Kabel verbunden es steht jetzt über all wm0 ich bin mal gespannt ob das problem gelöst ist. 

Gruß 

 

Es kann sein, dass die Funkkanäle noch angepasst werden müssen, melde dich, wenn es zu Aussetzern kommt.


Okay danke ich habe einen mit Kabel verbunden es steht jetzt über all wm0 ich bin mal gespannt ob das problem gelöst ist. 

Gruß 

@Housemann 

Hallo und willkommen in der Community,

läuft es so besser für dich? Brauchst du noch Hilfe?

 

Liebe Grüße

Nils


Hallo, 

Ehrlich gesagt kann ich es noch nicht sagen da ich es nur kurz getestet habe.

Ich melde mich sobald ich was länger Musik gehört habe. 

 

Gruß 


Okay danke ich habe einen mit Kabel verbunden es steht jetzt über all wm0 ich bin mal gespannt ob das problem gelöst ist. 

Gruß 

@Housemann

Hallo und willkommen in der Community,

läuft es so besser für dich? Brauchst du noch Hilfe?

 

Liebe Grüße

Nils

So , also soweit ich es bis jetzt sagen kann läuft es stabil. 

Gruß