Skip to main content

Hallo Sonos-Community,

ich bitte euch bei folgenden Problemen um Unterstützung:

Ich habe 5 Play:3 und einen Sub in einer Gruppe zusammengefasst, die ich über einen Wecker morgens einschalte.

Das funktioniert auch soweit, allerdings mit 2 Einschränkungen:

• Die für die Gruppe beim Wecken eingestellte Lautstärke (1%) funktioniert nur für die primär im Wecker angegebenen Lautsprecher, die anderen durch die Gruppe einbezogenen Lautsprecher scheinen die Lautstärke zu verwenden, die beim Abschalten eingestellt gewesen ist.
    Meine Frage: Welche Einstellung muss getroffen werden, damit alle Lautsprecher der Gruppe mit der im Wecker eingestellten Lautstärke wecken?

• Wird der Strom zu den Lautsprechern (vor dem Weckzeitpunkt) unterbrochen, funktioniert die Gruppeneinstellung des Weckers nicht, d.h., nur noch die primär eingestellten Lautsprecher werden beim Wecken eingeschaltet.
    Meine Frage: Wie kann auch bei einer Stromunterbrechung sichergestellt werden, dass alle Lautsprecher der Gruppe eingeschaltet werden?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß,
Sebastian

Hallo @Sebastian-Nolte,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Die Lautstärke für die komplette Gruppe kann im Wecker nicht eingestellt werden. Die eingestellte Lautstärke im Wecker gilt immer nur für den erste Lautsprecher, die anderen werden als Gruppe nur mit angesprochen und verwenden ihre letzte Toneinstellung.

Wenn du einen Lautsprecher vom Strom nimmst, verlässt dieser immer die Gruppe und verliert auch das was er zuletzt abgespielt hat. Da kann man leider nichts ändern.

Ich kann deine gewünschten Einstellungen einmal als Verbesserungsvorschlag hier aufnehmen und weitergeben.

Viele Grüße

Sven