Skip to main content

Nur Info. Habe heute u.a. folgende Nachricht vom Sonos-Support erhalten:

Die portablen Roam und Move sind insofern besonders, dass sie die einzigen Sonos Produkte sind, die sich wieder mit einer Gruppe verbinden können, wenn die Bindung unterbrochen wurde. Die Era hingegen gelten mit dauerhafter Stromversorgung nicht zu dieser Produktgruppe und haben daher diese Möglichkeit bisher nicht.

Bei kleinen Settings ist das sicher verschmerzbar. Wer große Wlan-Settings über mehrere Etagen betreibt, wird aber mit Wlan-Nachtabschaltungen dann regelmäßig Probleme bekommen, da er sich jeden Morgen die Gruppen wieder zusammenbasteln kann. Ggf. muss man dann mehr mit der erweiterten Funktion “Gruppen erstellen” arbeiten - in der Hoffnung, daß die Gruppenbutton dann nicht auch mal bei Fehlern verschwinden. 

Im Sonosnet kenne ich dieses Verhalten nicht - selbst wenn ich die Boost abkoppele, bauen sich die Gruppen der Geräte in WM0 wieder auf.

Die Roam und Move als WM1 packen das wohl weil sie einen Akku haben. Die Konfigurierung einer Heimanlage - und da gehören auch die Gruppen dazu - sollte aber imo sowohl bei Netz- als auch Stromausfall erhalten bleiben. Gruppierte Premiumgeräte sollten imo wieder zueinanderfinden.

Ich schreibe diese Info übrigens, weil der “Fehler in 15.2” Thread schon so riesig ist, und das oben geschilderte Verhalten ja offenbar kein SW-Fehler ist. (Fehler ist bei der 15.2 aber, dass die Eras nach Wlan-Off manchmal komplett aus dem System fliegen … neben anderen Instabilitäten. Da muß man also differenzieren.)

Kann man eigentlich seine Konfigurationen incl. Favoriten irgendwie extern sichern ? Seit der Notwendigkeir von Werks-Resets bin ich doch verunsichert.

Dirk

@halsband 

Moin Dirk,

eine Sicherung von Favoriten und Einstellungen in dem Sinne gibt es nicht und ist imho auch nicht notwendig. Denn die Infos sind in JEDEM Gerät des Systems gespeichert. Wenn ein Gerät zurückgesetzt wurde und dem System wieder hinzugefügt wird, übernimmt es sofort wieder die Einstellungen des Systems. Verloren gehen würden die Daten nur, wenn man ALLE Geräte gleichzeitig zurücksetzt. 

Dass Gruppen sich im Wlan Betrieb auflösen wenn das Netz nach temporärer Deaktivierung neu sortiert wird, schrieb ich ja bereits an anderer Stelle. Danke für die Info bzgl. Roam u. Move hierzu… das war mir neu. Die portablen Speaker fragen von sich aus also anscheinend regelmäßig nach der aktuellen Verbindung ins Wlan an. Der Akku spielt da keine Rolle… das ist einfach wg. des mobilen Einsatzzweckes so programmiert. 

Im SonosNet findet übrigens auch so eine regelmäßige Optimierung der Routen statt, weswegen hier ein temporäres Abschalten der Root Bridge die Gruppen überleben lässt.

Bleibt also am Ende das Problem der Eras, dass diese in der App unter welchen Bedingungen auch immer verschwinden.  

Mojen @Superschlumpf Ralf,

Denn die Infos sind in JEDEM Gerät des Systems gespeichert

... dann könnte man ja dort auch die Gruppierungen im System ablegen ... wenn das die mobilen Geräte können, sollte das prinzipiell doch möglich sein. Schöne Grüße an Sonos.

Dirk

Mojen @Superschlumpf Ralf,

Denn die Infos sind in JEDEM Gerät des Systems gespeichert

... dann könnte man ja dort auch die Gruppierungen im System ablegen ... wenn das die mobilen Geräte können, sollte das prinzipiell doch möglich sein. Schöne Grüße an Sonos.

Dirk

Die Info der Gruppe ist natürlich im System, also in jedem Gerät, gespeichert… aber eben mit den zuletzt vom Router Wlan zugewiesenen Adressen. Und die passen nach neuer DHCP Vergabe dann halt nicht mehr. 
Roam und Move fragen halt anscheinend aktiv am Router regelmäßig nach über ihre Mac Adresse oder wie auch immer. 
Rein theoretisch wäre das wahrscheinlich auch für andere Geräte so programmierbar. Sonos sieht den Bedarf dafür bisher wahrscheinlich aber nicht, da sie das System als always online konzipiert haben. 

Sonos sieht den Bedarf dafür bisher wahrscheinlich aber nicht, da sie das System als always online konzipiert haben. 

So wird's sein ... gehört aber imo eindeutig ausgewiesen in die Produktinformationen wenn das Verhalten bei Wlan-/Strom-Unterbrechung so bleibt. Im Zeitalter von Energiesparen, Strahlungsminimierung und Datenschutz wären technische Verbesserungen hier durchaus eine Überlegung wert ... imo.

Dirk

@halsband @Superschlumpf 

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Meldungen. 

Die portablen Roam und Move sind insofern besonders, dass sie die einzigen Sonos Produkte sind, die sich wieder mit einer Gruppe verbinden können, wenn die Bindung unterbrochen wurde. Die Era hingegen gelten mit dauerhafter Stromversorgung nicht zu dieser Produktgruppe und haben daher diese Möglichkeit bisher nicht.

Wir hatten in der Vergangenheit mehrere Rückmeldungen erhalten, dass Roam-Stereo-Paare, die aus verschiedenen Gründen getrennt wurden, sich automatisch wieder verbinden sollen. Das wurde so 22.03.2022 mit Sonos Version 14.4 eingeführt und hatte auch Auswirkungen auf Roams in Gruppen.

Ich kann z.B. einen gruppierten Roam neu starten (vom Strom nehmen, 10 Sekunden warten und wieder einschalten). Nachdem er neu gestartet ist, verbindet er sich nach ein paar Sekunden automatisch wieder mit seiner Gruppe. Das funktioniert bisher so nur mit portablen Sonos Produten und nicht mit stationären Sonos Produkten (One, Era, etc.).

Zwei Roams in einem Stereopaar verbinden sich automatisch wieder miteinander, wenn einer von ihnen unerwartet die Verbindung zum Netzwerk unterbricht und sich dann wieder verbindet 

dann könnte man ja dort auch die Gruppierungen im System ablegen ... wenn das die mobilen Geräte können, sollte das prinzipiell doch möglich sein. Schöne Grüße an Sonos.

Mir sind die genauen technischen Unterschiede zwischen den portablen und stationären Lautsprechern nicht bekannt. Ich will nicht ausschließen, dass es möglich ist und stimme dir gerne zu, das ist ein Feature, dass auf allen Sonos Produkten Sinn machen würde. Gebe es so weiter :)

Gruß

Nils

Wenn mir “ Energiesparen, Strahlungsminimierung und Datenschutz” so wichtig sind, kaufe ich keine Wlan Lautsprecher. 

Gut das wir DAS jetzt wissen, Anna. Deine kurzen Querschüsse fühlen sich oft nicht gerade tolerant oder empathisch an ... auch ganz ohne Icons. Es gibt auch Leute, Freunde oder Partner, die einfach nur ggf. unnötige Dinge soweit möglich minimieren wollen. Das respektiere lCH gerne. Und es gibt auch sehr individuelle Gründe ... z.B. wird man bei bestimmten Settings Nachts nicht durch eingehende SpamMails auf den mobilen Devices usw. gestört. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. 

Dirk

Keine Ahnung warum das jetzt wieder persönlich wird, aber jeder so wie er kann.

Du kaufst Dir ein Audio System, für dessen Betrieb der Hersteller eine dauerhafte Strom und Netzwerkverbindung vorsieht.

Das siehst Du aber anders und änderst dies für Dich.

Daraufhin erfährst Du einige kleine Unbequemlichkeiten und nimmst diese zum Anlass dich im Forum öffentlch darüber zu empören.

Denk mal drüber nach, kommste selber drauf.

Ich glaub' da geben wir uns nix. Was war denn Deine initiale Intension bei deinem provokanten Einzeiler oben ? Da war nix konstruktiv, verstehend oder helfend. Einfach nur mal indirekt raushauen, dass Du es für Blödsinn hältst, wenn jemand zeitweise das Wlan abstellen möchte. Vorbei am Thema. Braucht keiner. Nicht wirklich nachgedacht, um was es hier eigentlich geht: Es geht um korrekten Wiederaufbau der Gruppierung nach Netz- oder Wlan-Untebrechung. Und das es schön wäre, wenn ein so edles System das packen würde. Das ist ein Wunsch. Nils hat's kapiert. Du nicht.

Man kann ja gerne unterschiedlicher Meinung sein. Aber hier im Forum dann unkommentiert ein "Schön blöd" Schild rauszuhängen, empfinde ich einfach als unhöflich.

Weitere Scharmützel bitte als private Nachricht um die Nerven Dritter hier zu schonen.

Dirk

Herrlich, DU interpretierst was negatives in meine Aussage hinein und ICH bin dann die böse.

Egal, ignorier mich doch einfach. Auf irgendwelche kleingeistigen “Scharmützel” mit Dir per PN verzichte ich gerne. 👋