@Olleicke
Den Port würdest du nur benötigen, wenn Sonos Inhalte auf Lautsprechern wiedergegeben werden sollen, die am Grundig Verstärker angeschlossen sind.
Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein.
Wenn es nur darum geht, den Grundig mit seinen daran angeschlossenen Zuspielern als Quelle ins Sonossystem einzuspeisen, reicht die Play5.
Dass der Plattenspieler direkt dort am Eingang nicht funktioniert hat bzw. zu leise war, lag wohl daran, dass der Plattenspieler keinen Line Out hat. Um ihn korrekt am Line In des Play5 anzuschließen, müsste ein Phono Vorverstärker/ Entzerrer dazwischen geschaltet werden.
Am Grundig ist ein spezieller Phono Eingang vorhanden, an den der Plattenspieler direkt angeschlossen werden kann. Wenn der Grundig also mit mehreren Zuspielern, zu denen auch der Plattenspieler gehört, als Switch genutzt werden soll, dann kannst du einfach einen der analogen Ausgänge (z. B. Tape Out) mit dem Eingang des Play5 verbinden.
Falls NUR der Plattenspieler genutzt wird, dann würde ich statt des Grundig „Kloppers“ eher einen kleinen Phono Pre Amp nutzen.
Guten Morgen, Danke für die Antwort! Ich werde den Port zurücksenden, und es sofort probieren. Es sollten CD, Plattenspieler und Radio verwendet werden. Da habe ich die Produktbeschreibung für den Sonos Port wohl missverstanden. Danke schön!
Wollte mich nochmal melden, um das endgültige Ergebnis mitzuteilen, vielleicht hilft es ja jemanden. Nach dem Anschluss des Play 5 über Klinke - 2 x Cinch am Tape out des Verstärkers, kann ich nun auf alle Geräte, die am selbigen angeschlossen sind, zugreifen. Damit hat sich, aufgrund der verständlichen Hilfe hier im Forum, der Kauf des Sonos Port erledigt. Die Bedienung am Handy ist für mich nicht das Nonplusultra, aber nicht anders machbar. Allerdings finde ich die Soundqualität etwas schlechter als vorher, mit passiven Boxen und Subwoofer. Ich bedanke mich herzlich für die tolle Hilfe!
@Olleicke
Danke für das nette Feedback und schön dass es funktioniert.