Skip to main content
Antwort

Grund: Keine Ordnerfreigabe " " auf Computer "Fritz-nas" vorhanden

• December 25, 2019
  • 6 Antworten
  • 1400 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo, bis vor ca. 3 Wochen hat alles gut funktioniert. Jetzt kann ich nicht mehr meine Musikbibliothek aktualisieren und auch nicht eine neu Musikbibliothek hinzufügen.

Grund: Keine Ordnerfreigabe " " auf Computer "Fritz-nas" vorhanden.

was wurde geändert?

Gruß Wolfgang

Beste Antwort von Peter_13

Hi Wolfgang,

hast Du es schon mal mit der IP-Adresse der Fritte versucht ?!

Also z. Bsp. mit “\\192.168.xxx.yyy\nas\Storage_01\Musik”

• der String “...\nas\Storage_01\Musik” kann bei Dir natürlich ganz anders lauten !
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Bernhard Schmitz
Forum|alt.badge.img+3

Hallo,

bei mir läuft die Fritz-NAS problemlos, Änderungen, die Sonos betreffen, hat es da nicht gegeben. Ich vermute vielmehr, dass vielleicht ein Update der Fritzbox ein Grund sein könnte. 

Vielleicht hilft folgender Link:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/543_Speicher-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/

Gruß

Bernhard

Peter_13
  • December 25, 2019

Hallo, bis vor ca. 3 Wochen hat alles gut funktioniert. Jetzt kann ich nicht mehr meine Musikbibliothek aktualisieren und auch nicht eine neu Musikbibliothek hinzufügen.

Grund: Keine Ordnerfreigabe " " auf Computer "Fritz-nas" vorhanden.

Welche FW hat die Fritte und was für ein Typ?

Hast Du ggf. den Netbios/Host-Namen der Fritte oder den Freigabenamen (unter “Heimnetz » Speicher (NAS) in der Fritte) geändert ?

Steht ggf. etwas wie “Anmeldung eines Geräts am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (Client unterstützt nur SMB1).”im System-Protokoll der Fritte ?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 28, 2019

Hallo Peter,

meine Fritzbox 6490 hat 7.12 und geändert wurde von mir nichts. Über Windows 7/10 kann ich den Musik Ordner erreichen. Habe eine 2 Fritzbox 7490 7.12 als Repeater im gebrauch und da hat Sonos auch kein Problem.

Gruß Wolfgang

Daniel K
Forum|alt.badge.img+3
  • Sonos Mitarbeiter
  • December 28, 2019

Hallo Peter,

meine Fritzbox 6490 hat 7.12 und geändert wurde von mir nichts. Über Windows 7/10 kann ich den Musik Ordner erreichen. Habe eine 2 Fritzbox 7490 7.12 als Repeater im gebrauch und da hat Sonos auch kein Problem.

Gruß Wolfgang

Du kannst uns heute auch noch bis 18 Uhr telefonisch erreichen.

Gruß,

Daniel

Peter_13
  • Antwort
  • December 28, 2019

Hi Wolfgang,

hast Du es schon mal mit der IP-Adresse der Fritte versucht ?!

Also z. Bsp. mit “\\192.168.xxx.yyy\nas\Storage_01\Musik”

• der String “...\nas\Storage_01\Musik” kann bei Dir natürlich ganz anders lauten !

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 5, 2020

Hallo, 

danke Peter_13 das hat mir den Erfolg gebracht.

Schade ist nur das ohne mein zutun etwas geändert wurde und ich nach der Lösung suchen muss.

Gruß Wolfgang