Skip to main content

Hallo zusammen,

ich hatte nach dem Umzug in meine neue Wohnung leider länger Verbindungsprobleme und leider konnte ich über die Recherche in einschlägigen Foren und auch den Artikel und Problembehandlungen von Sonos so schnell keine Lösung finden.

Folgende Lautsprecher sind in meinem System.

• 3 x One
  • 1 x One SL
  • 1 x Play:3
  • 1 x Playbar
  • 1 x SUB (Gen.2)

Bei der Neueinrichtung wird das Gerät gefunden, im Vorhinein hatte ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nachdem ich das Passwort meines WLANs eingegeben hatte kam es sporadisch zu einem Verbindungsfehler in der Sonos APP. Erst nach vielen Versuchen habe ich mal auf dem Router nachgeschaut und einen Authentifizierungsfehler gefunden, allerdings stimmte das Passwort.
In den WLAN Einstellungen war die Verschlüsselungsmethode auf Mischbetrieb, also WPA2/WPA3 eingestellt und scheinbar kommen entweder die SONOS Boxen nicht damit klar oder mein Telekom Speed Port Smart2 hat dort einen Fehler, aber ich denke eher, das ersteres der Fall ist.

Ich will einfach der Community das lange Suchen ersparen und würde auch darum bitten, dass Ihr als Sonos Team noch einen Hinweis dazu in den Anleitungen aufnehmt, weil mir das sehr viel Zeit gespart hätte. Es muss darauf hingewiesen werden, dass nicht nur die Einstellung für den WLAN-Standard, sondern auch die Verschlüsselungsart passen muss und vor einem Mischbetrieb abzuraten ist.

Vielen Grüße,

Lars

@larsux, die Voraussetzungen finden sich hier.