Skip to main content

Hallo und danke vorab. Ich bin Leiter ein Technik-Dulli. Seit wenigen Tagen gibt es hier g5 als Internet und es gelingt mir nicht meine Geräte mit diesem zu verbinden. Ich besitze mehrere Play drei, mehrere Play one und ein Play on SL erste Generation.

@Tksb 

Was meinst du mit „g5 Wlan“? Einen Router, der per 5G Mobilfunk ans Internet angebunden ist?

Das wäre ein offiziell nicht unterstütztes Setup, da Sonos mit Internet per Mobilfunk Probleme haben kann. Muss aber nicht zwingend so sein. Kann evtl. auch funktionieren. 
Was klappt denn genau nicht, wenn du versuchst die Geräte per Sonos App einzurichten?

Seit zwei Tagen habe ich einen Glasfaseranschluss mit der FRITZ!Box 7530ax.

Es gelingt mir nicht meine Geräte mit dieser FRITZ!Box zu verbinden.

Zuvor hatte ich vor einigen Jahren mittels Sonos one SL meine ganzen Play 1 und Play 3 weiter nutzen können. (Zuvor ging das ohne den Sonos lne SL) Funktioniert das ganze System nicht mit einem Glasfaseranschluss? 
Ich habe wirklich keine Ahnung von solchen Dingen. Sorry

@Tksb 

Glasfaseranschluss ist grundsätzlich kein Problem. Du musst halt das Wlan entweder inkl. Passwort exakt so benennen wie am alten Router oder vorübergehend einen Speaker per Lan am Router anschließen und dann über die Sonos App die Wlan Daten aktualisieren. 
Warum du die älteren Geräte nur mit dem OneSL zum Laufen bekommen hast, verstehe ich nicht. Hattest du den per Lankabel dauerhaft am Router? 
Wenn ja, wäre das mit der neuen Fritzbox ebenso möglich. 
Und nochmal „gelingt mir nicht zu verbinden“ ist zu allgemein. Wie versuchst du es? An welcher Stelle genau kommst du nicht weiter? Gibt es eine Fehlermeldung?

Zuerst versuchte ich einfach per Handy Musik auf den Boxen zu spielen. Das ging nicht.

es kam ein Hinweis die Sonos2 App zu öffnen und den dortigen Hinweisen zu folgen.

Das tat ich. Die App teilte mit, dass ich eine bestimmte Taste vom Sonos SL drücken soll, wenn von ihm ein Ton und weiß grün blinken erfolgt. Das tat. Danach wurde ich nach dem Passwort des neuen Routers gefragt. Das gab ich ein. Fehler 101 wurde benannt, kein Kontakt zum Server.

Ich wiederholte den Vorgang mehrfach vergeblich. 
Dann las ich hier im Forum irgendwo, dass man das alte Netzwerk in der Sonosapp 2 löschen soll. Das tat auch auch. Ein neues wird aber nirgendwo erfragt und das Feld des alten Netzwerks ist nur noch grau hinterlegt.

Folgend schloss ich wechselweise Sonos SL oder Sonos Play 1 direkt per LAN-Kabel an den neuen Router an, aber nichts passiert. 

Falls Dein Anbieter DNS:NET ist:

Er lautet tng…

Er lautet tng…

Dann verrate uns doch wenigstens, ob deine FritzBox vom Provider ist oder ob es ein „freies“ Gerät ist… 

Falls vom Anbieter, würde ich dort anfragen und darauf bestehen, dass man dir einen Router zur Verfügung stellt, der frei konfigurierbar ist. 

Er ist vom Provider- das werde ich machen. Danke für den Tipp.