Skip to main content

Ich möchte Musik Medien über Fritz Nass 7530 in Sonos integrieren.

Ich möchte Musik Medien über Fritz Nass 7530 in Sonos integrieren.

Na, dann mach das doch. ;-)

In der Sonos App die Musikbibliothek einrichten und dabei die NAS Freigabe der Fritzbox einbinden. 
 

Wenn es nicht auf Anhieb klappt, liefert die Suchfunktion zahlreich Threads zum Thema. 


Ich möchte Musik Medien über Fritz Nass 7530 in Sonos integrieren.

Na, dann mach das doch. ;-)

In der Sonos App die Musikbibliothek einrichten und dabei die NAS Freigabe der Fritzbox einbinden. 
 

Wenn es nicht auf Anhieb klappt, liefert die Suchfunktion zahlreich Threads zum Thema. 

 

Korrekt. :slight_smile:


Greift auf diese Art nicht die Begrenzung von 65000 Titel. Wenn ja, ist das nicht tragbar. Was gibt es dann für alternativen?


Eigentlich zählt Sonos die Zeichen, wodurch je nach Ordnerstruktur auch schon vor der Obergrenze von 65.000 Titel Schluss ist. Man kann in dem Fall auf Server von Drittanbietern ausweichen.

Plex und Sonos
Subsonic ist ein Musikserver, der sich bspw. auch auf einem NAS installieren lässt. Um Subsonic auf Sonos zu nutzen, braucht man die kostenpflichtige Premium-Version ($12,--/Jahr), die im ersten Monat kostenlos ist.
- Zudem bieten Youtube Music (kostenlos) und Apple Music (im Rahmen des Abos) an, die eigene Musiksammlung hochzuladen, die Obergrenze beträgt bei beiden 100.000 Titel. Das heißt, es kann sein, dass es in der Kostenlos-Variante bei Youtube Music 50.000 Titel sind.


Das sind auch keine alternativen.

Ich habe meine Daten gut strukturiert, entweder auf dem Rechner oder in der Fritz Nas. Somit kann ich mit jeglichem Netzwerk Gerät drauf zu greifen.

Nur mit SONOS nicht. Noch habe ich den Connect Amp. Mit dem bekomme ich das ganze mehr oder weniger gut vernetzt. Diesen Weg macht Sonos ja nun bald sehr wahrscheinlich kaputt. Deshalb suche ich nun nach alternativen.

Meine HIFI Anlage kann ich natürlich wieder über einen Netzwerk Verstärker laufen lassen, habe dann aber wieder zwei getrennte Anlagen.

Die Fritz Nas ist doch ein Media Server. Es muss doch möglich sein drauf zuzugreifen. Andere können das doch auch.


Die Fritz Nas ist doch ein Media Server. Es muss doch möglich sein drauf zuzugreifen. Andere können das doch auch.

 

Sonos ist nicht DLNA-zertifiziert. Es beherrscht UPnP nur in bestimmtem Umfang.


Das ist ja der Mist. Ich brauche eigentlich nur ein Line In, sonst nix.


Also gibt es nichts was hier helfen könnte, als den Amp oder Connect, oder sonst was?


Also gibt es nichts was hier helfen könnte, als den Amp oder Connect, oder sonst was?

Wenn ein NAS oder Online Cloud Dienst für dich nicht in Frage kommt, dann anscheinend nicht. :-(


Cloud entfällt. Nas oder Fritz Nas unterliegt doch der 65 K Begrenzung von Sonos oder?


Cloud entfällt. Nas oder Fritz Nas unterliegt doch der 65 K Begrenzung von Sonos oder?

Nur wenn du es als Sonos Musikbibliothek per SMB Freigabe einbindest. 
Ich würde nen NAS mit Plex Server nehmen u. über Plex in der Sonos App steuern. 


Zwar schon etwas älter der Beitrag und beantwortet, aber dennoch vielleicht für den ein oder anderen hilfreich der vor ähnlichen Problemen steht mit der 65k Begrenzung. Ich hatte mir um das zu lösen eine WD My Cloud Home 20TB bestellt und nach kurzer Zeit zurück geschickt da die Einbindung in Sonos schlecht ist, es fehlt die “Browse Library” Funktion die man aus der Sonos eigenen Musikbibliothek (Ordner) kennt. Somit für meine Bedürfnisse schlicht unbrauchbar. Dazu noch sehr langsam das Gerät. Nächster Versuch Plex Server, gleiches Problem “Browse Library” fehlt in der Integration und selbst nachdem Plex endlich mal fertig mit indexieren war wurden viele Titel nicht gefunden. Ich nutze jetzt wieder Subsonic, die einzig akzeptable Lösung. In der Integration mit “Browse Library”, findet über die Suche alles und der Server verursacht bei weitem nicht so viel Last wie der Plex Server. Nachteil, kostenpflichtig 1€ / Monat und man muss einen Server laufen haben (bei mir läuft ein altes Notebook eh als Server...)