Skip to main content

Hallo liebes Forum, 

Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen. Ich habe ein bestehendes System: sub, 2x One und die Move.

mit der Sub bin ich sehr zufrieden.

ich möchte jedoch in mein Wohnzimmer (circa 55 qm) noch etwas mehr Klang und Bass bringen. Aktuell habe ich dazu noch die Move in das System integriert, wollte diese aber gegen die Five ersetzen. Nun kommt aber die Era 300 ins Spiel. 

Vom Preis nehmen sich die Speaker ja nicht viel.

aktuell tendiere ich noch zur Five.

was meint Ihr?

BG Florian 

@Flose81 

Das kannst du nur selber entscheiden, da wir ja nicht wissen, was dir gefällt und was du genau möchtest. „Etwas mehr Bass im Wohnzimmer“ ist da ehrlich gesagt eine recht dünne Formulierung.
Der Five als größter Solo Speaker wäre da imho wahrscheinlich wirklich die beste Wahl. Der Era300 hat halt eher einen recht speziellen Einsatzzweck bzw. Stärken, die in der Wiedergabe von Atmos Musik liegen. Falls du Amazon Music oder Apple Music nutzt und dir 3D Klang bei Musik gefällt, wäre der Era300 definitiv interessant.

@Flose81 

Servus

Wahrnehmung ist sehr individuell, was das Klangerlebnis betrifft, darum beschreibe ich mal mein Setup für Küche-Wohn-Essbereich (offen gestaltet, ca 60m2). => Rundumbeschallung im ganzen Raum

3x ONE (werden durch die ERA 100 ersetzt) 2x als Stereopaar, 1x als Gruppe dazu verteilt im Raum

1x SUB, der hängt an der PlayBar

1x PlayBar => hätte ich diese nicht, würde ich eine weitere ERA100 nutzen.

Mit diesem Setup haben die Nachbarn, wenn wir es darauf anlegen auch noch mehr als genug.

Der SUB bringt einen guten Bass, der natürlich individuell rauf oder runtergeschraubt werden kann => das vielleicht dazu, dass du etwas mehr Bass reinbringen möchtest. Ich habe meine Setup mittels Trueplay (iPhone) eingemessen und bin mit dem Klangbild sehr zufrieden . Die ONEs bringen auch einen angenehmen “Eigenbassanteil” mit.

Bezüglich “mehr Klang” kann dir eventuell die ERA100 helfen, die, gegenüber den ONEs, mit der neuen HW Stereofähig ist, was sicher für dein Klangerlebnis einen Schritt nach vorne bedeutet

Wir hören gerne und viel Musik (von Klassik, bis Metall alles => Musikalische Mistsäue eben 😉 ), sind aber nicht so Audiophil, dass wir bei Klassik, die 3te Geige von Rechts wahrnehmen müssen. Aber der Klang muss schon passen.

Für mich ist die Five, oder auch die 300 zu klobig. Ich setzte da lieber auf die “Dezenteren” und hab halt 1-2 mehr. Wie @Superschlumpf schon beschreitet man mit der 300 einen neuen Weg. 

...am Ende bleibt es Geschmacksache.

grüße

D

HiSuperschlumpf und DomB,

danke für Eure ausführlichen Antworten. Ich halte es wie du Dom. Höre gerne alles, jedoch schon eher Psy-Techno Kind der 90er halt.

ich denke nochmal über deinen Rat nach. Evtl hast du mit der „Klobigkeit“ recht.

danke Euch!

Hallo, 

es kommt hier immer auf die Erwartungen an. Ich habe die ERA 300 seit gestern und als einzelner Speaker für nicht Atmos Musik, geben die Five immer noch das besser Klangbild ab, vor allem in Sachen Bass.

Bei Atmos Content (Film und Musik) sieht das ganze natürlich anders aus. Musik habe ich bisher noch nicht testen können, da aktuell nur Amazon unlimited für Atmos unterstützt wird, allerdings habe ich gestern einen kleinen Filmabend gemacht und der Surround Sound ist schon beeindruckend und komplett Raum füllend.

Allerdings gibt es auch aktuell hier noch Dinge die nicht passen. Zum einen lässt sich nur ein Treiber des Era 300 mit den Surround Sound Regler der Sonos App in der Lautstärke verstellen. Selbst der Höhen Channel der Sonos App hat keinen enormen Einfluss auf die nach oben gerichteten Treiber des Era. Ich hoffe hier kommt noch ein Update.

Zweitens sollte (wenn man die ERA als surround speaker nutzt), ein iPhone für die Raum Ausmessung vorhanden sein. Ich ging der falschen Annahme, dass die ERA 300 die Raum Ausmessung für Treueplay dieses mal übernehmen. Dies ist leider nicht Fall und nun klingt der Sound zwischen Arc, sub und Surround sehr unausgewogen.

Am Ende würde ich sagen, wenn hauptsächlich für Filme gedacht, sind die ERA 300 aktuell die Beste Wahl. Für Musik würde ich dann doch immer noch zu den Five greifen.

Allerdings reicht übrigens auch ein ERA 300 schon aus für Raum füllenden Sound, was vor allem für kleine Bus mittelgroße Räume eine Überlegung ist, da minimal günstiger als der Five.

Hi Pezedd,

auch dir danke für deine ausführliche Antwort. Da mein Hauptaugenmerk auf der Musik liegt, werde ich genau, wie du beschreibst, die Five mit ins Sortiment aufnehmen. Ein aktuelles Ausschlusskriterium für die era 300 ist ebenfalls die Notwendigkeit der Musik-Streaming-Dienste, die ich nicht nutze.

eine doofe Frage habe ich noch; ich kann die Five doch in mein bestehendes System (One‘s und Sub) mit aufnehmen, oder?

danke Dir/Euch

@Flose81 

Ja, du kannst einen weiteren Sonos Raum mit dem Five einrichten. Bei Bedarf können beide Räume als Gruppe spielen.

Was meinst du bzgl. Era mit „Notwendigkeit“ eines Musikdienstes? 

Hi Pezedd,

Da mein Hauptaugenmerk auf der Musik liegt,

Von mir daher noch ein wenig Benzin ins Feuer: ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 2 x Five als Stereopaar gemessen an der Kleinheit unverschämt gut klingen. Getoppt wird das (im SONOS-Universum) imo nur noch durch einen Sonos-Amp mit guten Passiv-Boxen Deiner Wahl.

Dirk

@Superschlumpf super. Ich meine damit die Apple oder Amazon Music Streaming-Dienst. Ich arbeite mit Spotify.

@PeZedd 

mein Plan ist es die Five zusammen mit einem One-Stereopaar und dem großen Sub laufen zu lassen. Ich denke , dass ergibt erstmal einen ordentlichen Sound.

@Superschlumpf super. Ich meine damit die Apple oder Amazon Music Streaming-Dienst. Ich arbeite mit Spotify.

Verstehe… mit Spotify wäre auf dem Era300 nur Stereo möglich und ein Mehrwert des Speakers nicht nutzbar. Der Five macht dann schon Sinn und hat einfach mehr Membranfläche. 😎