Oha Florian - ich denke, es werden sich noch Speedport-Nutzer melden. Denn mit einigen Geräten (z.B. Speedport 4) gibt es generell immer wieder Probleme. Ist neben dem Speedport noch ein Repeater am werkeln ? Das wäre auch nicht zu empfehlen.
Was meinst Du denn mit "den Five zusätzlich anwählen bzw. zuschalten " ? Gruppieren mit dem Stereopaar ? Das sollte gehen ! Dagegen zum Stereopaar wie den Sub noch dazu buchen -> geht nicht. Sind alle Geräte im System (in der App) zu sehen und anwählbar ?
Wie betreibst Du denn die Boxen im Heimnetz ? Konsequent via Wlan ? Mit oder ohne Repeater ? Oder ist ein Gerät mit dem Router direkt via Lan verbunden ? Benutzt Du eine Boost oder eine Bridge ?
Mit etwas mehr Informationen kommen bestimmt auch mehr Antworten.
Dirk
Wie die Meldung in der App es bereits andeutet, wird außer dem Router wohl noch ein Wlan Repeater im Netzwerk sein, der nicht multicast fähig ist.
@Flose81
Wenn dem so ist, kannst du entweder auf SonosNet wechseln (ein Gerät per Lan am Router anschließen) oder du musst per Konfiguration verhindern, dass die Sonosgeräte sich mit dem Repeater verbinden. Das ginge z. B. über eine andere SSID für den Repeater oder über eine Blacklist, falls der Repeater diese Funktion hat.
Ahhhh, danke euch beiden. Wegen unserer Solaranlage und Wärmelampe haben wir eine FRITZ!Box im Haus. Kann das die Schwierigkeiten hervorrufen ?
denke das Sonosnet wäre die einfachste Lösung?
wir stelle ich sowas an
VG Florian
Servus
Anbei eine Hilfestellung um auf SonosNet umzustellen.
...bitte nicht vergessen, das WLAN, welches du in der App hinterlegt hast, löschen
https://support.sonos.com/de-at/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup
grüße
Dom
Florian, leider wissen wir immer noch nicht, wie genau dein Netzwerk aussieht. Da müssen wir weiter spekulieren. Das Sonos-Net kann Besserung bringen (siehe Link von @DomB ) - aber auch da gibt es Einschränkungen. So wird diese von einigen (und wahrscheinlich auch zukünftigen) Sonos-Geräten nicht mehr unterstützt z.B. Era 100, Era 300, Move, Roam. Es kann also sein, dass Du Dich in der Zukunft doch noch mal um Dein Wlan kümmern musst. Weitere Infos hier
https://support.sonos.com/de-de/article/choose-between-a-wireless-and-wired-sonos-setup
Wenn Du umstellst, hänge Dein Sonos-Gerät per LAN-Kabel bitte direkt an den Internet-Router. Nicht an Repeater o.ä.
Dirk
@Flose81
Wie @halsband sagt, wäre SonosNet ggf. eine Alternative, aber die Ursache des Problems wäre noch nicht gefunden. Wenn du NUR die Fritzbox als Router hast, dann wäre die Ursache imho nämlich immer noch unklar. Daher nochmal dien Frage, welchen Router du genau nutzt und ob es weitere Geräte, insbesondere Wlan Repeater, gibt.
Guten Morgen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
weitere Infos:
Vom Ablauf ist es so, dass ich die Gruppe ( beide ones+ sub) anwähle, dann die five in der App dazuschalten will. Die Gruppe läuft alleine, sobald ich die five dazuwähle klappt es nicht mehr , so dass nur die Gruppe alleine läuft. Wähle ich die five alleine, ohne die Gruppe an, läuft die five jedoch.
Wie gesagt, geh ich davon aus, dass die FRITZ!Box, die für anlage für die Komplikation verantwortlich sein könnte.
Dabei sind alle Geräte in der App einsehbar. Die Boxen sind alle nur über das WLAN verbunden, keine Kabel oder Bridge in Verwendung.
Bezgl. des SonosNet werde ich die Era Geräte nicht integrieren.
immer noch die Empfehlung des Sonos Net‘s?
VG
florian
Wenn Du umstellst, hänge Dein Sonos-Gerät per LAN-Kabel bitte direkt an den Internet-Router. Nicht an Repeater o.ä.
Der speedportrouter steht in der ersten Etage, das System ist im Wohnzimmer (untergeschoß) somit ist ein anhängen der Geräte aktuell nicht vorgesehen. Oder verstehe ich deinen Tipp falsch?
VG
florian
@Flose81
Ok, jetzt kann ich mir die Frage selber beantworten… hatte den Speedport oben überlesen. Du nutzt also den Speedport als Router UND die Fritzbox. Dann dürfte die als Repeater konfiguriert sein. Oder hängt die irgendwo auch an einem Lan Anschluss?
Das Problem ist dann wahrscheinlich, dass die Sonosgeräte sich teilweise mit der Fritzbox verbinden. Das ist dann aber nicht kompatibel mit dem Gruppenbetrieb mehrerer Räume.
SonosNet wird schwierig, wenn der Router oben steht. Außer du würdest einen Sonos Boost an den Router anschließen und hoffen, dass der bis ins EG reicht. Da der Speedport das ja aber anscheinend teils auch schafft, wird es wohl funktionieren.
In die Zukunft gedacht wäre es aber wohl besser, ein kompatibles Mesh Wlan zu installieren (z. B. von AVM) oder ein Lankabel ins EG zu legen, wo die Fritzbox als Access Point statt als Repeater betrieben wird. Dann funktioniert das nämlich alles. Auch mit Era Speakern.
@Superschlumpf
danke für deine ausführliche Antwort.
hm, suche ich das wlan zu Hause, wird mir die FRITZ!Box nicht angezeigt. Bewusst wähle ich mich nur über den speedport ein. Die fritzbox hängt an keinem Anschluss.
d.h. Sonos boost mit der Hoffnung, dass es klappt oder mesh wlan? Wie würde das gehen?
VG Florian
@Flose81
Die Fritzbox und der Speedport haben den gleichen Wlan Namen. Deswegen wird dir nur ein Wlan angezeigt. Faktisch können sich aber alle Geräte mit beiden verbinden. Je nachdem wo die Verbindung besser ist.
Mesh Wlan würde bedeuten, du musst neue Hardware kaufen, wahrscheinlich inkl. neuem Router.
SonosNet wäre recht einfach. Sonos Boost kaufen, an den Router per Lan hängen und der Anleitung folgen, die @halsband oben verlinkt hat.
@Superschlumpf
ok, cool .Danke für die gute Erklärung.
zum Test könnte ich doch auch eine one per Lankabel am den Router schließen, somit würde das dann ja das Netzwerk aufbauen?
so sieht es in der Beschreibung die @halsband gepostet hat.
@Flose81
Ja, das wäre natürlich ein sinnvoller Test. Beachte dabei die Wahl des Kanals fürs SonosNet. Kann in der Sonos App verändert werden. 1,6 u. 11 sind möglich.
Stell den 2,4 GHz Kanal des Routers dann auf einen anderen dieser drei. 1 u. 11 wäre optimal, weil weit auseinander. Man muss aber auch guckt, was die Nachbarn so nutzen.
@Superschlumpf
oh Gott oh Gott, dass hört sich ja kompliziert an.
Du oder Jemand wohnst nicht zufällig in der Nähe von Göttingen
am einfächsten wäre doch eine one zu kaufen, die per lan Kabel in den Router , damit die einzelne one das Netzwerk aufbaut, oder? Oder könnte es da auch Schwierigkeiten mit der Signalstärke des Netzwerkes bis in das ug geben?
@Flose81
Kanalwechsel ist wirklich kein Hexenwerk… In der Sonos App schonmal gar nicht und die Nutzeroberfläche des Speedport ist auch recht selbsterklärend. Das schaffst du definitiv…
Ob du oben am Router einen Sonos Boost oder einen weiteren Lautsprecher nimmst, ist egal. Der Boost wäre halt günstiger… aber wenn dort oben ein weiterer Lautsprecher sinnvoll genutzt werden kann, wäre das natürlich ein Zugewinn.
Ein One bietet sich da schon gut an.
Ob der ins EG eine gute Verbindung hat, kann von hier aus niemand wissen. Aber da der Speedport ja auch bis ins EG reicht, nehme ich stark an, dass das funktionieren wird.
Toll, dann versuche ich es zunächst mit der one und habe es nun hoffentlich verstanden.
ansonsten schreie ich nochmal.
vielen Dank an @Superschlumpf , @halsband ,@Domb für die Unterstützung.
VG Florian