Skip to main content

Fehlercode 1.066

• September 13, 2025
  • 19 Antworten
  • 244 Ansichten

Sonos one ist in der APP zu sehen Wlan Verbindung vorhanden, aber wenn der Lautsprecher versucht sich zu registrieren kommt es zu der Fehlermeldung.

Auch ein Versuch übers Netzwerkkabel blieb erfolglos.

Kann man den Lautsprecher nicht mehr neu registrieren?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Hedy L.
  • September 13, 2025

@Andreas Met., bitte um Rückmeldung, ob Folgendes hilft:

Starten Sie bitte zuerst Router und WLAN-Mesh (so vorhanden), gefolgt vom Sonossystem neu. Dies sollte etwaige IP-/DNS-Konflikte ausspülen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 13, 2025

@Andreas Met. 

Der Kontakt zu den Sonos Servern scheint blockiert zu werden. Hast du Ad Blocker, Firewall Regeln etc. aktiviert? Welche Fehlermeldung genau gibt es denn? Oder steht da nur „Fehler 1066“?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 13, 2025

Im folgenden Thread hatte letzte Tage auch jemand Fehler 1066. Da lag es an doppelten IP Adressen. 

Hedy L.
  • September 13, 2025

Im folgenden Thread hatte letzte Tage auch jemand Fehler 1066. Da lag es an doppelten IP Adressen. 

Die dadurch ausgespült werden:

Starten Sie bitte zuerst Router und WLAN-Mesh (so vorhanden), gefolgt vom Sonossystem neu. Dies sollte etwaige IP-/DNS-Konflikte ausspülen.

Natürlich nur bei den Sonoskomponenten. Ich empfehle, dass bei Gelegenheit das gesamte Netzwerk neu gestartet wird, also zuerst Router sowie WLAN-Mesh (so vorhanden), im Anschluss ALLE netzwerkfähigen Geräte. Beginnend mit denen, die per Ethernet verkabelt sind, inkl. Netzwerkswitch (so vorhanden) und was dranhängt, danach alles, was sich im WLAN befindet: PCs, Fernseher, Handys, Tablets, Drucker, Sonos usw.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

@Hedy L. 

Sorry… aber das stimmt imo so nicht. 
Je nach Router bzw. Netzwerkhardware grundsätzlich muss man manuell an die Konfiguration ran. Die doppelten IP Einträge müssen ja irgendwie verschwinden. Und da ist es mit Neustarts nicht einfach getan. 
Man muss ggf. von Hand doppelte Einträge in der DHCP Liste entfernen oder diese einmal komplett zurücksetzen. 
Die von dir öfters vorgeschlagene „Neustart Orgie“ behebt zwar teils Probleme, aber ist bestimmt nicht bei jedem Problem als Allheilmittel anzupreisen. 

Hedy L.
  • September 14, 2025

Nicht jeder verfügt über die Grundkenntnisse, um im DHCP-Tableau Änderungen vorzunehmen. Es heißt, dass doppelte IP-Einträge nach spätestens 24 Stunden (nach einem neuerlichen IP-Lease) von selbst verschwinden. Scheint jedoch eher eine hypothetische Überlegung zu sein.

Wenn man ein Gerät neu startet, fragt es beim Router um eine IP-Adresse an. Kann sein, dass ein doppelter IP-Eintrag auf diese Weise in Ausnahmefällen erhalten bleibt, aber dann würde sich ein TE hoffentlich melden, wenn der Lösungsansatz nichts gebracht hat. Und bei Problemen mit der Namensauflösung hilft sowieso nur ein Neustart des Routers.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

Warum einfach und sicher wenns auch kompliziert bzw. mit 50:50 Chance geht…!? 😉

Aber bitte, der TE hat ja alle notwendigen Hinweise und kann nach Belieben ausprobieren. 

Hedy L.
  • September 14, 2025

Nicht jeder verfügt über die Grundkenntnisse, um im DHCP-Tableau Änderungen vorzunehmen. Oder weiß, wie man da reinkommt. Oder weiß, was er da auf eigene Verantwortung tut. Es steht Dir frei, es jedem TE für sein Routermodell zu erklären. 😏

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

@Hedy L. 

Ich glaube, die Mehrheit der User ist nicht so unwissend wie du evtl. annimmst. Eine Router Konfig-Oberfläche im Browser zu öffnen und den passenden Bereich über i. d. R. selbsterklärende Menüs aufzurufen ist kein Hexenwerk. Und wenn jemand dabei doch Hilfe benötigt, kann er die ja gerne bekommen. Jedenfalls gelangt man so zur Maßnahme, die definitiv Abhilfe schafft und muss vorher nicht „könnte klappen oder auch nicht“ ausprobieren. 
Ich habe ehrlich gesagt aber auch keine Lust, mit dir über verschiedene Ansätze der Hilfestellung zu debattieren. Mach du es halt wie du es für richtig hältst. Allerdings musst du wie jeder andere hier auch eben damit rechnen, dass es kommentiert wird, wenn ein anderer User es für falsch oder unvollständig hält.
Aber das Thema hatten wir ja bereits öfters und müssen es nicht wieder aufwärmen. 
In diesem Sinne… einen schönen und entspannten Sonntag noch. 

Hedy L.
  • September 14, 2025

Ich habe ehrlich gesagt aber auch keine Lust, mit dir über verschiedene Ansätze der Hilfestellung zu debattieren. Mach du es halt wie du es für richtig hältst. Allerdings musst du wie jeder andere hier auch eben damit rechnen, dass es kommentiert wird, wenn ein anderer User es für falsch oder unvollständig hält.

Danke untertänigst. Ich werde einmal nachfragen, ob die Moderation Dich damit beauftragt hat, meine Beiträge auf vermeintliche Fehler zu überprüfen und zu korrigieren. ​@SamanthaH 

Heißt übersetzt: Was ich schreibe, geht nur die Moderation und mich etwas an.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

Wow… ​@Hedy L. 

Du scheinst eine merkwürdige Auffassung von Foren zu haben. 
Es geht dabei doch nicht um verbessern, vorführen oder derlei Dingen. Man möchte Spaß haben, anderen helfen, Hilfe finden und sich austauschen.

Dazu gehört imho aber eben auch ein freundliches Miteinander und die Fähigkeit, mit konstruktiver Kritik umgehen zu können. 
Keiner will dir was… wenn man eine Aussage von dir kommentiert, weil man sie für im extremsten Fall als falsch oder auch als irreführend ansieht, dann ist das doch nicht gegen dich gerichtet. Man möchte nur gemeinsam zu einer möglichst korrekten und hilfreichen Antwort für den Fragesteller kommen. Angemessenes Kritisieren und Kritikfähigkeit sollten imo als Eigenschaft mitgebracht werden, wenn man in einem Forum unterwegs ist. 
Wenn ​@Peter_13 oder ein anderer Stammuser oder auch ein neuer User mir mitteilt, dass ich aufm Holzweg bin, dann nehme ich das nicht persönlich sondern denke einfach drüber nach. Und wenn ich Quatsch geschrieben habe oder ergänzt werde, dann ist doch gut, dass jemand mich drauf hingewiesen hat. 

Hedy L.
  • September 14, 2025

Fass Dich einmal an die eigene Nase.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

Fass Dich einmal an die eigene Nase.

Bereits geschehen… jeden Tag aufs Neue. 
Ich lasse mich jederzeit gerne verbessern und lerne gerne hinzu. 

Hedy L.
  • September 14, 2025

Wenn ​@Peter_13 oder ein anderer Stammuser oder auch ein neuer User mir mitteilt, dass ich aufm Holzweg bin, dann nehme ich das nicht persönlich sondern denke einfach drüber nach. Und wenn ich Quatsch geschrieben habe oder ergänzt werde, dann ist doch gut, dass jemand mich drauf hingewiesen hat. 

Bei mir würdest Du in dem Fall kunstvolle Purzelbäume schlagen. Bei Peter traust Du Dich halt nicht.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

Ach ​@Hedy L. … 

auf was für abstruse Ideen kommst du denn!? Angst vor jemandem…!? Dein Ernst!? Es geht einfach nur um sachliche und belegbare Fakten. Das sind die Argumente, die man akzeptieren sollte. Wer einem die präsentiert spielt dabei keine Rolle. 
Aber mal wieder ist dies hier der falsche Ort für so eine Diskussion. Das wird ​@SamanthaH wahrscheinlich auch so sehen. 
Wenn du also weiteren Redebefarf hast, bitte per PN. Das Angebot hatte ich ja bereits gemacht. 
Hier sollte das nicht weiter vertieft werden. 
Danke

Hedy L.
  • September 14, 2025

Dein Ernst!? Es geht einfach nur um sachliche und belegbare Fakten. Das sind die Argumente, die man akzeptieren sollte. Wer einem die präsentiert spielt dabei keine Rolle.

Du solltest zum US-Forum wechseln und die dortigen Moderatoren belehren, dass sie Stuss schreiben. Von denen habe ich das nämlich. Außerdem gibt es IP- und DNS-Konflikte, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, so einfach ist das nicht.

Wie man IP-Adressenkonflikte behebt

Die Lösung von IP-Adressenkonflikten erfordert mehrere Schritte, abhängig von der Ursache des Konflikts. Hier sind einige gängige Methoden:

Neustart des Routers

Ein Neustart des Routers kann oft Konflikte lösen, indem dynamische IP-Adressen an die verbundenen Geräte neu zugewiesen werden.

Deaktivieren und erneutes Aktivieren des Netzwerkadapters

Deaktivieren Sie den Netzwerkadapter auf dem betroffenen Gerät und aktivieren Sie ihn erneut. Diese Aktion kann die Netzwerkverbindung zurücksetzen und IP-Konflikte lösen.

Treiberaktualisierung

Stellen Sie sicher, dass Netzwerktreiber auf dem neuesten Stand sind, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, die zu IP-Konflikten führen könnten.

Erneuern der IP-Adresse über die Eingabeaufforderung

Verwenden Sie Befehle wie ipconfig /release und ipconfig /renew in der Eingabeaufforderung, um eine neue IP-Adresse vom DHCP-Server zu erhalten.

Korrektur von statischen IP-Konfigurationen

Identifizieren Sie die Geräte mit widersprüchlichen statischen IP-Adressen und weisen Sie jedem Gerät eindeutige Adressen zu.

Behebung von DHCP-Serverproblemen

Korrigieren Sie alle Fehlkonfigurationen in DHCP-Reservierungen oder überlappenden Bereichen, um Konflikte zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass DHCP-Server korrekt konfiguriert und aktualisiert sind.

https://interlir.com/de/2024/06/28/ip-adressenkonflikte-und-wie-man-sie-lost/

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 14, 2025

Wie gesagt ​@Hedy L. … ich denke, eine weitere Diskussion dazu ist hier fehl am Platz und zum eigentlichen Thema ist ja reichlich gesagt worden.  Ich hoffe, es hilft dem TE wenigstens. 
Das Niveau deiner Anspielungen auf die US/EN Community gehen imo unter die Gürtellinie und sind nicht wirklich konform mit den Community Regeln. Wäre nett, wenn du sachlich bleibst. 
Mehr werde ich an dieser Stelle nicht mehr dazu zu sagen. 

Hedy L.
  • September 15, 2025

Du hattest 12 Stunden nach mir gepostet, da dürfte der Neustart längst erfolgt sein.

Das Niveau deiner Anspielungen auf die US/EN Community gehen imo unter die Gürtellinie und sind nicht wirklich konform mit den Community Regeln.

Schon mal was von Sarkasmus gehört?

SamanthaH
Forum|alt.badge.img+3
  • Enthusiast
  • September 15, 2025

Hallo zusammen, danke für eure Beiträge. Die Diskussion hat sich etwas vom ursprünglichen Thema entfernt, daher schließen wir diesen Thread. Falls ihr noch Fragen zum eigentlichen Thema habt, könnt ihr gerne eine neue Diskussion starten.

@Andreas Met. Wenn dir keine der oben vorgeschlagenen Lösungen weiterhilft, wende dich bitte an den Support: https://support.sonos.com/de-de/contact

Ich möchte euch daran erinnern, stets respektvoll miteinander umzugehen. Unsere Community soll ein offenes und freundliches Umfeld bleiben. Solltet ihr Schwierigkeiten mit anderen Mitgliedern haben, wendet euch bitte direkt per DM an mich. 

Danke für euer Verständnis

VG

Sam