Skip to main content

Hallo,

ich habe einen Sonos One SL gekauft. Diesen wollte ich zu meinem ersten One SL hinzufügen (in der App auf einem Andoid Mobiltelefon)

Der zweite One SL wird auch erkannt und verbindet sich (offensichtlich) mit dem Lan/Wlan (ich sehe den One Sl in der Fritzbox).

Sofort nach der Inbetriebnahme will der neue OneSl eine Update duchführen. Das wird jedes mal mit dem Fehler 30 beendet.

Ich habe den OneSl schon mehrfach zurückgesetz, und auch über ein Lan-Kabel mit dem Netzwerk verbunden, es war ohne Erfolg, das Update konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden.

Da ich noch ganz neu in der SonosWelt bin, weiß ich jetzt nicht, wie ich den OneSl updaten kann, denn im Moment kann ich den zweiten OneSl nicht benutzen.

Vielen Dank

Thomas

@Atticus68, drei Lösungsansätze:

1. Bitte vergewissern, dass in den Einstellungen der Fritzbox unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ / ‘Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ angehakt ist
  2. Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  3. Wenn das Obige nichts bringt, starten Sie bitte den Router neu und verkabeln anschließend den betreffenden One SL noch einmal mit der Fritzbox. Klappt es danach?

Hallo@Atticus68,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Fehler 30 bedeutet, das der Lautsprecher keine Internetverbindung hat.

Bei der Fritzbox gerne mal die Kindersicherung.

Die müssen seit dem letzten Fritzupdate auch dort als “Unbeschränkt” und nicht als “Standard” eingetragen werden.

Viele Grüße

Sven

@Sven T., danke, gut zu wissen.