Skip to main content

Hallo Community,

ich benutze eine Beam Gen 2 mit einem Sub Gen 3 in meinem Wohnzimmer in einer Wohnung. Aktuell habe ich den Sub auf -2 gestellt, da er mir bei lautem Musik hören einfach zu viel dröhnt - was die Lieder kaputt macht und meine Nachbarn stören könnte. Das Problem ist, wenn ich leise Musik höre, hört man ihn offensichtlich fast gar nicht mehr. Könnte man nicht einfach den Sub Pegel automatisch (prozentual) anhand der Lautstärke des verbundenen Geräts (Beam) einstellen? Es würde vieles einfacher machen!

Es ist leider sehr aufwändig bei jeder Lautstärke die für mich perfekte Sub Lautstärke zu finden, mir zu merken und dazu noch jedes Mal einstellen zu müssen, wenn ich die Lautstärke ändere.

Habt ihr dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Oder könnte man nicht einfach ein Feature einbauen, das zum Beispiel den Sub prozentual regeln lässt. Klar wäre das mehr Rechenaufwand für die Beam oder das verbundene Gerät, aber ich denke, dass die Sonos Geräte das bisschen Prozentrechnen schon handlen könnten😊

Liebe Grüße,

Fabian

Servus

Wenn ich richtig verstehe, möchtest du bei lauter Musik den Pegel des Sub um einen Prozentsatz x zur Lautstärke automatisch reduzieren und bei leiser Musik um einen Prozentsatz y mit dem Pegel mit runter ziehen?

So aufwendig is des ned.

Ich höre überwiegend auf dem selben “Altagslevel” und da passt der Sub mit +3 dazu. Wenns mal sein muss und es lauter wird, gehts auf 0 und passt.

Da ich nicht jedes Lied mal lauter/ leiser höre und da eine Ausgewogenheit finden muss, reicht mir mein Ansatz

Dom

Servus Dom,

Ja zum programmieren ist das nicht aufwändig, denke ich mal - kenne natürlich das ganze System hinter Sonos nicht. Aber im Prinzip wäre es einfach ein Prozentsatz, den ich gerne setzen wollen würde, ja.

Leider bin ich da bei Musik sehr sensibel, was den “perfekten Equalizer” für mich angeht und höre meistens nur die gleichen Lieder - sowohl laut als auch leise.

Aber vielen Dank für deinen Beitrag🤗

Hi ​@fbrauuun , was Du als Anforderung beschreibst ist doch real implementiert. - der Sub ändert seine LS proportional mit der LS-Änderung des Masters mit dem er verknüpft ist. 

Was Dir ggf, Probleme bereitet ist evtl. ein aktiviertes Loudnes !?

Was ebenfalls problematisch sein könnte ist eine suboptimale Platzierung des Sub im Raum. - Stichwort "Raummoden". Da sich die Lautstärke und die resultierende Lautheit nicht linear zueinander ändert kann es vorkommen, dass sich bei Dir ab einer gewissen Lautheit niederfrequente Pegel ggf. aufheben, bzw. erheblich abgeschwächt werden. - ein Thema der Raumakustik. Probier doch einfach mal einen anderen Aufstellungsort für den Sub.

Hi ​@fbrauuun , was Du als Anforderung beschreibst ist doch real implementiert. - der Sub ändert seine LS proportional mit der LS-Änderung des Masters mit dem er verknüpft ist. 

Was Dir ggf, Probleme bereitet ist evtl. ein aktiviertes Loudnes !?

Was ebenfalls problematisch sein könnte ist eine suboptimale Platzierung des Sub im Raum. - Stichwort "Raummoden". Da sich die Lautstärke und die resultierende Lautheit nicht linear zueinander ändert kann es vorkommen, dass sich bei Dir ab einer gewissen Lautheit niederfrequente Pegel ggf. aufheben, bzw. erheblich abgeschwächt werden. - ein Thema der Raumakustik. Probier doch einfach mal einen anderen Aufstellungsort für den Sub.

Hi Peter,

Loudness hatte ich schon deaktiviert gehabt, war mir auch zu brummig. Ich verstehe, was du damit meinst, dass der Sub seine Lautstärke proportional zum Master verändert, aber genau das würde ich gerne umstellen können. In meinem Fall, würde ich gerne die Anpassung des Subs weniger schalten wollen oder gar ausschalten können, damit der Sub mehr oder weniger immer gleich laut ist.

Ich stelle mir das so vor, dass der Sub zum Beispiel bei einer Master Lautstärke von 80% einen Pegel von -2 hat, jedoch bei 40% +2 hat.😊

... Ähmmmm ... 

Ich stelle mir das so vor, dass der Sub zum Beispiel bei einer Master Lautstärke von 80% einen Pegel von -2 hat, jedoch bei 40% +2 hat.😊

... Aber genau das ist doch die Funktion der "Loudness-Taste" - sprich "Gehörrichtige Lautstärke" !?

... Ähmmmm ... 

... Aber genau das ist doch die Funktion der "Loudness-Taste" - sprich "Gehörrichtige Lautstärke" !?

Ja das mag sein, aber irgendwie war mir da alles viel zu brummig. Am liebsten würde ich es gerne selbst einstellen können.

Aber ich probiere gerne nochmal die Loudness Funktion aus mit heruntergeschraubtem Bass aus. Danke für deinen Beitrag!😊

... Ähmmmm ... 

Ja das mag sein, aber irgendwie war mir da alles viel zu brummig. Am liebsten würde ich es gerne selbst einstellen können.

@fbrauuun , versteh mich nicht fasch.

Vielleicht ist es ja auch an SONOS die Loudness-Funktion in ihrer Intensität in mehreren Stufen (z. Bsp. 0 - 25 - 50 - 75 - 100%) einstellbar zu machen. - so etwas hatte bereits mein erster HiFi-Amp vor 40 Jahren.

... Ähmmmm ... 

@fbrauuun , versteh mich nicht fasch.

Vielleicht ist es ja auch an SONOS die Loudness-Funktion in ihrer Intensität in mehreren Stufen (z. Bsp. 0 - 25 - 50 - 75 - 100%) einstellbar zu machen. - so etwas hatte bereits mein erster HiFi-Amp vor 40 Jahren.

Genau das versuche ich zu Beschreiben, danke😅

Antworten