Skip to main content

Inzwischen ist es 10 Jahre her, dass ich mich entschlossen habe, auf Sonos umzusteigen. Da ich für neue Technik immer aufgeschlossen bin, schienen die Vorteile zu überwiegen. Daher habe ich Verlauf der folgenden 3 Jahre mehrere 1000 Euro in Sonos Gerte gesteckt. Das anfängliche Gefummel, alles ans Laufen zu bringen, hat mich damals zu Beginn nicht gestört. 

Allerdings kam dann im Laufe der Zeit ein Punkt, an dem die immer wiederkehrenden Störungen, wenn auch nicht wirklich erheblich, anfingen zu nerven. Letztlich wollte ich Musik hören und nicht immer wieder am Netzwerk oder den Sonos Einstellungen rumfummeln zu müssen. 

Die teilweise inflationären Updates mit Änderungen, die ich entweder nicht brauche, oder die Probleme eher verschlimmbesserten, taten ihr Übriges.

Ja…. und dann kam der Punkt, an dem mir Sonos erklären wollte, dass die meisten meiner erworbenen Geräte am Besten ausgetauscht werden, damit sie zukünftig kompatibel bleiben. WIr alle wissen, wir groß die Aufregung im Netz war und wie das Ergebnis dann war.

Daher: Was den Klang betrifft, das Einsparen lästiger Kabel usw… kann ich Sonos nur empfehlen. Wenn man allerdings nicht jeder neuen Entwicklung hinterherhächeln möchte, sondern einfach nur Musik hören möchte, würde ich Sonos heute nicht mehr empfehlen. Der Fairness halber: Das gilt dann auch für alle ähnlichen Systeme anderer Hersteller. 

Sollte ich irgendwann in die Situation kommen, dass Speaker defekt sind, oder Sonos der S1 App dann doch mal den Saft abdreht, werde ich wieder analog. 

Zum Schluss noch eine Bitte an alle hier gerne postenden “Sonos-Jünger” : Die vielleicht nun folgende Diskussion, dass es doch ganz anders und letztlich super ist, wird mich nicht umstimmen 😀

Bernhard

Es läuft eben für jeden anders. Über die S1 Limitierung und den initialen Umgang mit dem Kunden war auch ich sehr erbost ... ein BigFail für Sonos.

Andererseits: Auch ich bin über 10 Jahre dabei und habe vergleichsweise nahezu keine technischen Probleme oder Störungen bei Sonos. Weder im alten S1 Kreis noch in der S2 Installation (in der sogar noch alte Play1 werkeln dürfen). Daher mag ich den komfortablen und flexiblen Umgang mit Musik nicht mehr missen. PC- und Netzwerktechnik kann einen übrigens auch ohne Sonos dem Wahnsinn nahe bringen. Wer das ausschließen will, muss wirklich analog bleiben ... mit allen Vor- und Nachteilen.

Dagegen habe ich seit 2010 zwei AV-Receiver "verschlissen" ... oder einfach Pech gehabt. 

Dirk