Skip to main content
Frage

Erweiterung Sonos / Kompatibilität mit neuen Sonos Generationen

  • 24 November 2019
  • 3 Antworten
  • 249 Ansichten

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bisher nutze ich noch einen Sonos Zone Player S5 als Basis und einen Play 3. Da alles bisher immer problemlos funktionierte, habe ich mich mit der Technik nicht weiter beschäftigt und einfach die Musik genossen.

 

Nun plane ich das bestehende System zu ergänzen bzw. zu erweitern. Sind die neuen Geräte kompatibel mit den geannten Systembausteinen? Gib es die Möglichkeit eine neue Basis ohne Lan-Kabel also über W-Lan aufzunehmen?

Geplant ist eine Erweiterung um insgesamt drei Räume.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Kai

 

Die Produkte sind generationsübergreifend untereinander kompatibel. Was meinst du mit “Gib es die Möglichkeit eine neue Basis ohne Lan-Kabel also über W-Lan aufzunehmen?” Wie betreibst du Sonos jetzt, über WLAN oder SonosNet (also eine Komponente dauerhaft mit dem Router verkabelt)? Wenn über Letzteres, brauchst du ein neues Produkt nur einzurichten, den Rest übernimmt das System, kein weiteres LAN-Kabel vonnöten.

 

Wenn der Play:5 mit dem Router verkabelt ist, würde ich es so belassen, das SonosNet ist verlässlicher als der Betrieb im WLAN, insbesondere wenn das System über mehrere Zimmer verteilt ist.


Hallo Greta,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist schon einmal schön, dass dann alle Sonos Generationen kompatibel sind. In der Tat ist die Frage für mich lasse ich alles über SonosNet mit der Basis S5 laufen oder gehe ich zukünftig über das W-Lan um bei der Standortwahl etwas flexibler zu sein. Das S5 muss aber immer über Lan verbunden sein, richtig?

 

Danke und Grüße

 

Kai


Ja, der Play:5 muss für die Betriebsart ‘SonosNet’ dauerhaft mit dem Router verbunden bleiben. Es muss ja nur eine Komponente (egal welche) verkabelt sein. Sonst wäre noch die Anschaffung eines Boost erwägenswert, der für den Fall geschaffen wurde, dass aus räumlichen oder ästhetischen Gründen kein Player mit dem Router verkabelt werden kann.

 

Die Gefahr von Aussetzern und Ausfällen ist im WLAN-Betrieb größer. Die Signalqualität und damit auch die Bandbreite der WLAN-Funkverbindung ist von der Entfernung zwischen Router (Standortwahl des Routers, bauliche Gegebenheiten, Störfaktoren wie z.B. Funkschatten, andere WLAN-Router, Mikrowellenherde, Schnurlostelefone, Hausautomation, Bluetoothgeräte, etc.) und den diversen internetfähigen Geräten abhängig und ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss. Aber letztlich ist es deine Entscheidung.