Erst kein Update, dann registrieren unmöglich

  • 24 February 2024
  • 4 Antworten
  • 99 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

 

ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit Tagen die Fehlermeldung 1101 wenn ich die Donos-App aktualisieren möchte.

Alle darin angegeben Lösungsansätze habe ich umgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

 

Ich habe eine Playbar 1, daran zwei Play:1 als Soroundlautsprecher und in einem anderen Zimmer eine Play:5, Gen. 2

Da ich it dem Fehler 1101 nicht weiter gekommen bin habe ich erstmal alle Lautsprecher ausgeschaltet, bzw vom Stromnetz genommen. Dann nochmal alle Powerlineadapter und die Fritzbox 7590 neu gestartet. Internet ist auf jeden Fall vorhanden…

Als nächsten Schritt habe ich die Playbar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, die Sonos App neu gestartet und versucht die Playbar in mein vorhandes Sonoskonto zu integrieren. Zwar wird mir die Playbar in der App angezeigt (ohne rotem Punkt), aber wenn ich auf den Werkzeugschlüssel daneben tippe, dann will die App mit mir zusammen die Playbar registrieren und meinem Konto hinzufügen. Es kommt der akkustische Ping, der auch erkannt wird. Aber im weiteren Verlauf kommt die folgende Fehlermeldung….

“Beim Verbinden dieser Produkte mit Deinem Konto ist leider ein Fehler aufgetreten.”

Darunter befindet sich noch die Abbildung einer Playbar und der Name, den ich ihr gegeben habe, bzw, der Raum, den ich beim Verbinden angeben sollte. Nun wird auch ein roter Punkt mit angezeigt.

 

Ich habe keinen Ton auf der Playbar...egal was ich mache…

 

Wer kann mir helfen?

Der Sonos Support anscheinend nicht, denn es ist Samstag und wenn ich auf “Chat starten” klicke, passiert….nichts, außer dass sich die “Sanduhr” schwindlig dreht.

Telefonisch ist der Support erst wieder ab Montag erreichbar… Muss ich solange warten oder gibt es noch einen anderen Lösungsweg? Bringt es was den Versuch erneut zu unternehmen und statt WLAN ein Lankabel zu verwenden?

 

Vielen Dank für Euer Feedback!


4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Evergrey,

 

kannst du hier mal die Sonos Playbar mal direkt per Netzwerkkabel an den Router anschließen und darüber versuchen die zu registrieren.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo Sven,

vielen Dank für Dein Feedback.

Deinen Vorschlag hatte ich gestern Abend nochmal ausprobiert...Leider ebenfalls ohne Erfolg.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@Evergrey,

 

Kannst du hier mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Habe ich gemacht und ca 1 h mit dem Sonos Support telefoniert. Hat erstmal Mühe gekostet alles zu schildern

 

  1. Was liegt an Speakern vor?
  2. Wwlches Problem besteht
  3. Was und warum wurde bisher unternommen.

Ich würde das ja alles gerne Schildern, in Ruhe, jedoch ist es eine klassische Support-Eigenschaft, einem festen Gesprächsleitfaden mit Fragen zu folgen und darauf unflexibel zu bestehen. Ergebnis ist, dass man als Kunde nicht alles schildern kann.

 

So, nun zum Gesprächsinhalt:

Letztendlich wurde bei mir auf dem Laptop ein Ferndiagnoseprogramm von Sonos installiert, mit dem der Mitarbeiter meinen Bildschirm sehen konnte. Wir sind in die beiden kadkadiergenbFritzbixen gegangen und haben geschaut ob die Speaker vorhanden sind und eine Getäte-IP haben. Das wusste ich auch vorher schon, denn sie wurde in der Sonos-App angezeigt.

Letztendlich hatte der Mitarbeiter von Sonos mein Netzwerk in Verdacht.

Auf mein Erwidern, dass es aber seit Januar 2018 einwandfrei funktionierte und erst die Probleme bestehen, seitdem die App Version 2.16 zwangsinstalliert werden musste. Vorher lief es nicht rund weil es noch auf 2.15 lief und nach der Installation von 2m16 hing nichts mehr, mit bekanntem Problem.

Da soll also mein Netzwerk Schild sein? Es sei noch nie sauber aufgesetzt gewesen und nun mit 2m16 mache sich der Fehler erst bemerkbar.

Ganz ehrlich? Ich fühle mich verarscht. Seit 2018 läuft es ohne Probleme und ich setze hier auch noch PCs, Router und Server auf und solle da ein “unsauberes” Netzwerk haben?!? grmpf…

Der Mitarbeiter von Sonos gab auf und schob die Schuld zu mir.

 

Letztendlich habe ich die Playbar dann mit LAN-Kabel an die andere, erste Fritzbox angeschlossen und es klappte. Da ich So os aber an der zweiten Fritzbox betreiben möchte, alles noch mal gelöscht, zurückgesetzt und neu an der ursprünglichen “Problem-Fritzbox” angeschlossen…..und siehe da...es lief ohne Probleme.

 

Ein typisches Donos-Problem. Ich kenne eigentlich nur noch Netgear von früher,(2006 oder 2007) die so undurchsichtig und undurchdacht funktionieren.

 

Was mir übrigens noch auffiel...plötzlich wurden die Sonoslautsprecher aktualisiert (nicht die App!!). Warum passierte das vorher nicht automatisch?!?

 

Fazit...Sonos kostet nicht nur sehr viel Geld, sondern auch sehr viel Zeit, wenn es zu Problemen kommt, die eigentlich leicht zu beheben sein sollten.

 

Hab heute Abend das Upgradeprogramm angeschaut...Bis zu 30% Rabatt werden da versprochen, wenn man seine alten Produkte upgradet und neue kauft. Also, bei ca 7 oder 8 Produkten, darunter, ARC, Sub und Era liegen die Rabatte bei 10 bis 15% ….vom Empgohlenen Listenpreis. WTF!!!

Bei Ifhalo finde ich das Set aus diesen 3 Lautsprechern zudem um ca 250 günstiger als bei Sonos mit Rabatt. Verarsche?!?

Werde die Gutscheine versilbern, die alten Lautsprecher verkaufen und noch was oben drauf legen um auf Teufel umzusteigen. Damit habe ich auch Erfahrung...ein Teufel One M im Haushalt...super Klang, App viel einfacher und vor allem ZUVERLÄSSIG. Außerdem mehr Audioanschlussmöglichkeiten als bei Sonos.

 

Ich bin dann mal weg...tschö 👋🏻

Antworten