Beantwortet

Erhöhung der Stabilität des Sonos-Systems durch zusätzliche LAN-Verbindungen



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

34 Antworten

Abzeichen +2

Doch warum gibt es die Aussetzer nur bei Spotify? Und nur bei gewissen Songs? Warum nicht bei Amazon?

Selbst wenn ich theoretisch alle 9 Boxen mit LAN-Kabel verbinden würde, würde es dennoch Stottern.

@Daniel K Irgendeine Idee oder eine Lösung.

 

Tritt das Problem mit Spotify auch auf, wenn du nur das Schlafzimmer bespielst?

Es könnte sich nämlich um ein bekanntes Problem handeln mit Spotify.

Also mit Amazon Music treten keine Probleme auf, korrekt?

 

Das Problem tritt auch Spotify auf, wenn ich nur das Schlafzimmer bespiele (Also keine Gruppierung mit anderen Räumen). Weiterhin tritt das das Problem auf wenn ich Spotify nur im Bad abspiele (Anmerkung: Der Booster ist 5m entfernt zum Bad und hat bei geöffneter Türe Sichtkontakt mit der Play:1 im Bad.)

Mit Amazon Musik habe ich keinerlei Probleme. Räume einzel oder irgendwie gruppiert. Alles kein Problem.

  • Es kann an dem erwähnten Programmfehler liegen, dann muss man sich gedulden, bis der behoben ist
  • Spotify hat öfter mit dem DNS-Server Schwierigkeiten. Bitte herausfinden, wie man den bei deinem Router ändern kann, z.B. auf Google (8.8.8.8 ; 8.8.4.4) oder OpenDNS (208.67.222.222 ; 208.67.220.220)
  • Spotify aus der Sonosapp entfernen und neu autorisieren, wäre ein weiterer Lösungsansatz, falls nicht schon versucht
Abzeichen +2

Habe soeben den linken Play:1 des Stereopaars im Schlafzimmer per LAN direkt an die Fritzbox angeschlossen. Dort ist auch der Boost angeschlossen. Nach einem Neustart von Stereopaar und Boost, hat sich nichts verbessert. Also immer noch Stottern. 
 

Doch dann habe ich das WLAN von der nun verdrahteten linken Play:1 abgeschalten. Und siehe da: Kein stottern mehr. 
 

Diagnose: 455347646

 

Fazit: Sonos hat ein Pufferproblem bei der Verwendung von Spotify. Hätte ich hier miserable Funknetzbedingungen und Stahlbetonwände, dann hätte auch ein anderer Musikdienst wie Amazon Music ein Problem. 
 

Übergangslösung:

Ich behelfe mir jetzt mit entsprechender Raumgruppierung, so dass der Gruppen-Master ein „starker“ Teilnehmer ist. 
 

Finale Lösung: @Daniel K 

Wann gibt es das nächste Update? Gibt es ein paar technische Details zu dem bekannten Problem mit Spotify?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Habe soeben den linken Play:1 des Stereopaars im Schlafzimmer per LAN direkt an die Fritzbox angeschlossen. Dort ist auch der Boost angeschlossen. Nach einem Neustart von Stereopaar und Boost, hat sich nichts verbessert. Also immer noch Stottern. 
 

Doch dann habe ich das WLAN von der nun verdrahteten linken Play:1 abgeschalten. Und siehe da: Kein stottern mehr. 
 

Diagnose: 455347646

 

Fazit: Sonos hat ein Pufferproblem bei der Verwendung von Spotify. Hätte ich hier miserable Funknetzbedingungen und Stahlbetonwände, dann hätte auch ein anderer Musikdienst wie Amazon Music ein Problem. 
 

Übergangslösung:

Ich behelfe mir jetzt mit entsprechender Raumgruppierung, so dass der Gruppen-Master ein „starker“ Teilnehmer ist. 
 

Finale Lösung: @Daniel K 

Wann gibt es das nächste Update? Gibt es ein paar technische Details zu dem bekannten Problem mit Spotify?

 

Im April wird es ein Update geben, was dieses Problem beheben sollte.

Kannst du bitte noch einen finalen Test durchführen?

Löse das Stereopaar in der Küche auf und verbinde den jetzigen linken Play:1 mit dem Router und starte dort die Wiedergabe.

Tritt das Problem dann auch auf?

Abzeichen +2

Ok, dann bin ich hoffe ich, dass es das Problem löst.

 

Bevor ich den obigen Test durchgeführt habe, habe ich Musik in ausschließlich in der Küche abgespielt. Ergebnis: Keine Probleme. Diagnose: 644714337

Dann habe ich folgende Schritte ausgeführt:

  1. Stereopaar in der Küche getrennt. Der bisherige rechte Play:1 ist im Raum Küche verblieben. Der linke Play:1 habe einem neuen Raum „Partyraum“ zugeordnet.
  2. Dann habe ich Boost und Partyraum Play:1 vom Netz getrennt.
  3. Partyraum Play:1 per LAN direkt mit Router verbunden
  4. Boost eingesteckt und anschließend Partyraum Play:1
  5. Spotify Music abgespielt. 
  6. Ergebnis: Kein Stottern. Keine Aussetzer. Diagnose: 177470751

Ich hoffe das bringt mehr Licht ins Dunkle.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ok, dann bin ich hoffe ich, dass es das Problem löst.

 

Bevor ich den obigen Test durchgeführt habe, habe ich Musik in ausschließlich in der Küche abgespielt. Ergebnis: Keine Probleme. Diagnose: 644714337

Dann habe ich folgende Schritte ausgeführt:

  1. Stereopaar in der Küche getrennt. Der bisherige rechte Play:1 ist im Raum Küche verblieben. Der linke Play:1 habe einem neuen Raum „Partyraum“ zugeordnet.
  2. Dann habe ich Boost und Partyraum Play:1 vom Netz getrennt.
  3. Partyraum Play:1 per LAN direkt mit Router verbunden
  4. Boost eingesteckt und anschließend Partyraum Play:1
  5. Spotify Music abgespielt. 
  6. Ergebnis: Kein Stottern. Keine Aussetzer. Diagnose: 177470751

Ich hoffe das bringt mehr Licht ins Dunkle.

 

Ich danke dir sehr dafür.

Das Problem sollte somit mit dem nächsten Update behoben werden.

Doch dann habe ich das WLAN von der nun verdrahteten linken Play:1 abgeschalten. Und siehe da: Kein stottern mehr. 
 

Fragt sich nur wie lange. Der linke Play:1 gibt nämlich über sein WLAN-Modul die Daten an den rechten Play:1 weiter.

 

P.S. Den Boost bitte nicht immer Abtrennen beim Testen. Bringt nur das System durcheinander.

Abzeichen +2

Ok, dann bin ich hoffe ich, dass es das Problem löst.

 

Bevor ich den obigen Test durchgeführt habe, habe ich Musik in ausschließlich in der Küche abgespielt. Ergebnis: Keine Probleme. Diagnose: 644714337

Dann habe ich folgende Schritte ausgeführt:

  1. Stereopaar in der Küche getrennt. Der bisherige rechte Play:1 ist im Raum Küche verblieben. Der linke Play:1 habe einem neuen Raum „Partyraum“ zugeordnet.
  2. Dann habe ich Boost und Partyraum Play:1 vom Netz getrennt.
  3. Partyraum Play:1 per LAN direkt mit Router verbunden
  4. Boost eingesteckt und anschließend Partyraum Play:1
  5. Spotify Music abgespielt. 
  6. Ergebnis: Kein Stottern. Keine Aussetzer. Diagnose: 177470751

Ich hoffe das bringt mehr Licht ins Dunkle.

 

Ich danke dir sehr dafür.

Das Problem sollte somit mit dem nächsten Update behoben werden.

Das Update hat geholfen. Fehler sind behoben. 
Danke

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ok, dann bin ich hoffe ich, dass es das Problem löst.

 

Bevor ich den obigen Test durchgeführt habe, habe ich Musik in ausschließlich in der Küche abgespielt. Ergebnis: Keine Probleme. Diagnose: 644714337

Dann habe ich folgende Schritte ausgeführt:

  1. Stereopaar in der Küche getrennt. Der bisherige rechte Play:1 ist im Raum Küche verblieben. Der linke Play:1 habe einem neuen Raum „Partyraum“ zugeordnet.
  2. Dann habe ich Boost und Partyraum Play:1 vom Netz getrennt.
  3. Partyraum Play:1 per LAN direkt mit Router verbunden
  4. Boost eingesteckt und anschließend Partyraum Play:1
  5. Spotify Music abgespielt. 
  6. Ergebnis: Kein Stottern. Keine Aussetzer. Diagnose: 177470751

Ich hoffe das bringt mehr Licht ins Dunkle.

 

Ich danke dir sehr dafür.

Das Problem sollte somit mit dem nächsten Update behoben werden.

Das Update hat geholfen. Fehler sind behoben. 
Danke

 

Danke für die Rückmeldung.