Servus
was verstehst du unter „mittige Ergänzung“ ? Klang?
könntest du uns einen Grundriss deines Raumes skizzieren, wie du deine ONEs zur Zeit aufgestellt hast und was du noch gerne möchtest?
grundsätzlich ist es auch Sache des Geldbeutels. Die Five (für mich das Flaggschiff von Sonos wenn es um Musikwiedergabe geht) ist schon in einer anderen Liga (Klang und Geld) als eine Era100 oder 300.
ein Sub Mini ist auch günstiger als die Five
Die 100er würde ich nicht als Ergänzung für etwas mehr Bass sehen, eher um die Klangbühne (ich hasse dieses Wort ) zu erweitern ( mehr räumliches Gefühl, meine persönliche Meinung) ich habe 3 era100 und eine Playbar+Sub. Ohne Sub klingt es für mich fad.
die 300er, ja, die… die gehen einen eigen Pfad in Richtung atmos. Wenn für dich atmos ein Thema ist dann diese. Wenn atmos für dich kein Thema ist, spielen sie imho ihr zugedachtes Potential nicht aus und dafür wäre mir das Geld zu schade.
grüße
DomB
Hi Fresus,
Jede "mittige" Ergänzung würde die Stereobühne verwaschen - selbst wenn eine einzelne Five dazu gruppiert die "Mitte" übernehmen würde. Denkbar wäre ein zweites One-Stereopaar "im Rücken" -> das würde die Stereobühne (also den "Sweet-Spot") vergrößern und es würde voluminöser klingen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zu einem Sub oder Sub-mini raten. Damit wirkt der Klang in Verbindung mit einem One-Stereopaar wirklich um Klassen besser und voller. Und der Sub-mini ist aktuell auch die preiswerteste Variante.
Dirk
@Fresus
Du musst halt wissen, was dir gefällt und was du möchtest. Also eine Ergänzung in der Mitte wozu?
Hi Fresus,
Jede "mittige" Ergänzung würde die Stereobühne verwaschen - selbst wenn eine einzelne Five dazu gruppiert die "Mitte" übernehmen würde. Denkbar wäre ein zweites One-Stereopaar "im Rücken" -> das würde die Stereobühne (also den "Sweet-Spot") vergrößern und es würde voluminöser klingen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zu einem Sub oder Sub-mini raten. Damit wirkt der Klang in Verbindung mit einem One-Stereopaar wirklich um Klassen besser und voller. Und der Sub-mini ist aktuell auch die preiswerteste Variante.
Dirk
Hi Dirk.
Ja, ehrlich gesagt dachte ich an eine mittig angeordnete Five, sodass insgesamt etwas mehr Volumen von vorne kommt. Im Rücken eine weiteres Stereopaar möchte ich vermeiden, weil sich dies nicht so schön im Raum verstecken ließe. Also würdest du eher einen Sub Mini als eine besseren Lautsprecher (im Vergleich zur One) wie z.B. die Five wählen? Wer ist anderer Meinung und kann entsprechend berichten. Wie machen sich zwei One zusammen mit einem Sub Mini?
Wie beschrieben habe ich zwei One und ein Sub-Mini und das hört sich sehr gut an: der Sub mini wertet ein One Stereopaar definitiv auf. Ein Stereopaar aus 2 x Five klingt natürlich noch kräftiger und voller (hab' ich auch) ... aber das ist dann auch in der Summe eine andere Hausnummer.
Aber warum soviel Theorie?
Bei 100 Tagen uneingeschränkten Rückgaberecht probiere es doch einfach mal aus. Zuerst mal den Sub mini dazu, und wenn das nicht reicht , auf Weihnachten hoffen
... und vielleicht noch ein wenig Theorie was in der Praxis allerdings zur Realität wird.
Stellt man einen Lautsprecher in eine Raumecke, so das er ca. 30 cm Abstand zur Wand rechts, links und zum Boden (oder auch der Decke) hat, so wird der Bass (Frequenzen < 100 bis 120 Hz) mit nahezu bis zu 6 dB verstärkt wiedergegeben.
Wenn man berücksichtigt, dass 3 dB eine Verdoppelung der Leistung und 6 dB eine Verdoppelung der Lautheit darstellt, dann kann man sich damit ggf. sogar einen Sub sparen. - kommt halt auf den persönlichen Geschmack und auch ein wenig auf die Raumakustik an.