Skip to main content

Hallo

eben ist die Era300 angekommen.

Ich kann sie nicht mit meinem Raum mit zwei One Verbinden.

Nur als Gruppe, dann ist es nicht möglich das ich die Lautstärke aller Boxen über die Era Steuer.

Kann dann nur ihre Lautstärke ändern.

gibt es da ein Trick?

...

gibt es da ein Trick?

Ja, die App / den Controller benutzen.

Aber wie mache ich einen Raum mit Era300 und zwei One?

Wollte eigentlich die Era als Remote benutzen damit ich nicht immer mein Handy in der Hand halten muss

...und das ist auch nicht Era spezifisch, NipNap.

An jeder Box kann nur die Box bzw. maximal das Stereopaar geregelt werden.

Und in einer Gruppierung: Woher soll der Lautstärke-Regler wissen, ob jetzt nur der Einzellautsprecher oder die Gruppe gemeint ist. In der App geht das natürlich dank Darstellung aller Boxen drr Gruppe wie gewünscht.

Trotzdem interessante Frage, da es sicher auch Gruppen-Settings gibt, wo eine gemeinsame Lautstärke-Regelung aller in der Gruppe befindlichen Boxen sinnvoll sein kann. Wenn das im Setting auswählbar wäre ... das wäre garnicht schlecht.

Dirk

Aber wie mache ich einen Raum mit Era300 und zwei One?

Garnicht.

Ein Sonos "Raum" ist entweder eine Singelbox, oder ein Stereopaar, oder ein Surround-Verbund. 

Die nächste 'Cluster-Möglichkeit' ist die 'Gruppe'. Entweder als Schnellgruppierung mit den 3 Balken unten in der App oder als beständige Gruppen-Definition über das Icon mit dem Viereck und dem kleinen Dreieck. Eine Gesamtlautstärke zu den beteiligten 'Räumen' oder Boxen gibt es aber bisher nur in der App (mit obiger Begründung).

Keine Box kann bisher als 'Remote' für die Gruppe benutzt werden s.o. Die volle  'Remote'Funktion hat hier nur die App. Aber Funktionen wie 'Vor Zurück Start Stop Mute' an einer Box ausgelöst wirken ja immerhin auf alle Boxen in der Gruppe.

Dirk

Vielleicht funktioniert das ja hiermit !?

https://de.community.sonos.com/controller-und-musikdienste-223391/neue-ikea-fernbedienung-fuer-sonos-6755390

Ja, damit funktioniert es, weil man es für die FB zuvor in der „Ikea App“ so festlegen kann. Sie sendet dann quasi den gleichen Befehl, als wenn man das mit der Sonos Controller App machen würde.