@dgs
Era 300 kann entweder als Atmos Rearspeaker mit einer Arc oder Beam2 konfiguriert werden und spielt dann die entsprechenden hinteren Kanäle des Atmos Signals ab, die von der Soundbar dekodiert worden sind.
Als einzelner Speaker oder als Stereopaar kanm Era 300 per Streaming ein Atmos Music Signal wiedergeben, sofern der Streamingdienst Titel in dem Format anbietet. Aktuell tun das auf Sonos nur Amazon Music und Apple Music. Dort werden viele Titel eben neben der Stereoversion auch in einer Dolby Atmos Version anbeboten. Aus einem Stereo PCM Signal kann Era300 umd auch kein anderer Speaker ein Atmos Signal codieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommt man Dolby Atmos nur, wenn man die Wiedergabe über die SONOS-App steuert.
Wenn ich mein Stereopaar Era 300 über Airplay 2 anspiele (z.B als Steuerzentrale ein HomePod mini), dann wird kein Dolby Atmos wieder gegeben, richtig?
Warum kann man Era 300 nicht über den HomePod ansteuern und so die Wiedergabe von Dolby Atmos ermöglichen?
@Christian_M
Wie du schon richtig vermutet hast, kann Airplay kein Dolby Atmos übertragen und „vom Homepod zu Era300“ wäre auch nur eine Airplay-Verbindung möglich, falls der Homepod Airplay senden könnte.
Im Ergebnis muss der Stream aus Netz DIREKT zum Endgerät kommen. So ist es beim Homepod ja auch. Und wenn du Apple Music oder Amazon Music (nur die beiden bieten Aktuell Atmos Music für Sonos an) direkt aus der Sonos App als Quelle nutzt, dann kommt der Stream halt vom Server direkt zum Era300.
Wenn man gerne direkt aus der App des Musikdienstes Era300 steuern möchte, müsste der Dienst über seine App eine direct control Funktion für Sonos anbieten (so wie z. B. Spotify und Tidal). Apple bietet das aber nicht und Amazon nur indirekt über die Alexa Cloud, so dass dann leider auf Sonos keine Inhalte in UHD oder Atmos ankommen.
Danke @Superschlumpf für die Erklärung.
Somit ist der ERA300 eher nice 2 have weil es derzeit nicht sonderlich viele Dolby Atmos Angebote gibt, oder ?
Aber bezieht sich diese Funktionalität, dass der ERA300 den Ton in alle Richtungen abstrahlt nur auf Dolby Atmos oder ist das generell der Fall ?
@dgs
Na ja, Era300 ist schon primär für Atmos Wiedergabe optimiert entwickelt worden. Aber er ist natürlich auch ein sehr guter Stereolautsprecher, der aber in der Tat viel über indirekte Abstrahlung des Schalls arbeitet. Das Ergebnis überzeugt mich jedenfalls sehr. Imho also bei Musik eine sehr gute Wahl für Stereoliebhaber, die aber auch offen für Atmos Music sind. Wer das gar nicht mag und ausschließlich Stereo hören möchte, für den wäre der Five evtl. interessanter, sofern die größere Bauform, fehlendes Bluetooth und kein Wifi6 Support nicht stören.
Das Angebot an Atmos im Musikbereich finde ich im Gegensatz zu Filmen bereits recht gut, da hier eben nicht extra Tonspuren in verschiedenen Sprachen aufgenommen werden müssen.
Man muss halt nur einen passenden Musikdienst aboniert haben. Die sind auf Sonos mit aktuell nur Apple und Amazon zwar noch schwach vertreten, aber wer Wert auf Atmos Music legt, wäre dort dann auch gut aufgehoben.
Stolze Besitzer melden hier, dass auch der "normale" DD Surround-Sound breiter im Raum verteilt wird. Es bleibt aber bei mir trotzdem weiterhin ein bisschen Unverständnis, 1000 Euro für hochwertige Lautsprecher zu investieren, die als Rears dann nur auf Geräusche und Hintergrundmusik reduziert werden. Musik soll ja auch im Surroundverbund einigermaßen gut klingen, wenn man sie voll dorthin verteilt - ist aber keine korrekte Stereobühne, weil's die Bars nicht können.
Als Stereopaar scheinen die 300er gut zu klingen. Wahrscheinlich hängt bei der tw. diffusen Abstrahlung der Klang aber noch mehr von den Räumlichkeiten ab, als bei den üblichen Chassis.
Du liegst also wahrscheinlich richtig. Die Era300 als Rears machen aktuell nur "Sinn", wenn man viel und gerne Atmos hören will und kann. Ansonsten reichen die One. Und authentische Stereo-Musik gibt's sowieso nur als StereoPaar. Dann aber auch sehr gut.
@Superschlumpf ... wieder mal gleichzeitig
Dirk
@halsband
Doppelt hält besser…
Ich denke, wer sich zwei Era300 als Rearspeaker hinstellt, der muss schon echter Atmos Fan sein. Wenn man das ist und auch regelmäßig passende Inhalte abspielt, dann werden die 1000€ wahrscheinlich schnell zur Nebensache. So wie HiFi Experten irgendwann auch nicht mehr darüber nachdenken, dass sie hohe mehrstellige Beträge für Kabel ausgeben.
Ich vermute auch, dass niemand sich zwei Era300 als Rearspeaker ins Heimkino Setup packt, weil er damit primär sein Stereo Musikerlebnis optimieren möchte. Ist halt dann eben einfach „nur“ Musik, wofür zwei One als Rearspeaker bestimmt ebenso ausreichend sind. Ggf. klingen die Era300 etwas kräftiger, aber limitiert ist das Stereo Musikerlebnis halt grundsätzlich durch die Heimkinokonfiguration und die damit auch verbundene Positionierung der Rearspeaker im Raum.
Und ganz ehrlich… Wenn ich ein HK Setup mit einzelnen Boxen in der Front habe, die auch richtig gut Stereomusik können, dann brauche ich für Musik in Stereo hinten eigentlich eh keine Lautsprecher mehr. Die würde ich dann eher sogar zum Musikhören abschalten. Außer man will eben statt klassischem Stereo lieber „raumfüllende“ Musik auch ohne Atmos.