Skip to main content

Hallöchen, folgendes Problem. Da die vorderen Lautsprecher des Era 300 ja blockiert sind, wollte ich sie mal als Stereopaar ausprobieren. Hab sie nun zusammen gefügt als Stereopaar, allerdings in einem anderen Raum (Wohnzimmer 3)in der App als die Arc mit den Sub. (Wohnzimmer). 
Weiß jemand wie ich die nun zur Arc und Sub (also ins Wohnzimmer) bekomme? 

VG

Martin

@Martin_K 

sorry für die Blöde Antwort…

…aber eine Gruppe bilden?

oder was möchtest du machen?

und was meinst du mit „vorderen sind blockiert“?

hättest du deine 300 gerne als Surround speaker?

grüße

Dom

Ei, gruppieren !

Mittleres Balkensymbol in der Leiste unten. 

Dirk

Ja, als Surround hab ich sie eingerichtet. Aber da kommt aus dem vorderen Lautsprecher nichts. Meine One SL hörten sich da eindeutig besser an. 
Ist das gruppieren nur mit mehreren Räumen sinnvoll ?

Und ebenfalls sorry für die blöde Frage…

Also Martin:

Das die Era300 als normale Surround Rears unterfordert sind, ist ja nun hinreichend hier im Forum dargelegt worden. Da kommen meist nur Geräusche und ein bisschen Hintergrundmusik raus ...  Und gutes Stereo machen sie im Surround-Verbund auch nicht - das kann die Arc einfach nicht. Also wenn man nicht gerade eingefleischter Atmos/3D-MUSIK Fan ist, dann nimmt man sie aus dem Surround-Verbund raus, und macht ein hübsches Stereopaar daraus ... dann sollen sie richtig gut und eindrucksvoll klingen. Deine Idee es so zu machen, war also imo absolut richtig. Damit kannst Du dann tolle Stereomusik hören ... mit ALLEN 6 Treibern pro Box ;-)

Die Arc muss sich dann zunächst alleine mit dem Sub um den TV-Ton kümmern. Rears fehlen (noch) ... später kannst Du ja 2 Era100 ergänzen ... oder halt 2x One wenn Atmos nicht wichtig ist. Dann hättest Du wieder einen vollwertigen Surround-Verbund. 

Das Era300 Stereopaar hat aber nun einen anderen Namen (irreführend "Raum" bei Sonos genannt.)

Bei Dir halt "Wohnzimmer 3" ... kannst das aber auch umbenennen z.B. in "Wohnzimner Musik" und Dein "Wohnzimmer" nennst Du "Wohnzimmer TV" (=Arc und Sub). Dann ist es eindeutiger. 

Damit kannst Du zwar nun tolle Musik hören - dafür fehlen die direkten Rear-Surround-Kanäle.

Nun kannst Du natürlich "Wohnzimmer TV" und "Wohnzimmer Musik" gruppieren. Mit dieser Gruppe kannst Du sowohl mit Musik , als auch mit TV-Ton bespielen ... und alle Lautsprecher spielen dann gemeinsam. Aber ob das gut klingt, musst Du selber herausfinden. Gedacht ist das so nicht - die meisten finden das nicht so toll. Aber einige schon.

Besser TV-Ton nur mit der Arc/Sub ... und Musik nur mit dem Era-Stereopaar.

Ausprobieren! 

Dirk

Hallo @Martin_K 

Es gibt entweder “Räume” oder “Gruppen”, welche aus zwei oder mehreren Räumen temporär zusammengeschaltet werden können und dann synchron zusammen den gleichen Inhalt spielen.

Ein “Raum” ist eine Konfiguration. Das kann ein einzelnes Gerät, ein Stereopaar oder ein Surround Setup sein. Jeder Konfiguration kann auch mindestens ein Sub zugeordnet werden.

Räume sind im Gegensatz zu Gruppen nicht für die temporäre Nutzung vorgesehen, sondern werden einmal so als Konfiguration eingerichtet, um dann eigentlich auf Dauer so genutzt zu werden. 

Du müsstest dich also entscheiden, ob du die beiden Eras auf Dauer als Rearspeaker im Surround Setup einbinden möchtest, oder ob du sie als Steropaar als eigenen Raum konfigurieren möchtest.

Als Teil einer Gruppe würden sie natürlich keine Effekte des Heimkinotons der Arc wiedergeben, sondern den Ton parallel in Stereo spielen. Du hättest dann also keinen reinen Heimkinoton mehr.

Hörst du denn viele Inhalte mit Dolby Atmos Ton? Wenn nicht. würde ich die 300er lieber als Stereopaar für Musik nutzen und als Rearspeaker zwei Era 100 nehmen. Falls Atmos keine Rolle für dich spielt, wärst du wie bisher mit den OneSL als Rearspeaker imho genau so gut bedient.

EDIT:

@halsband 

Dirk, wir haben zeitgleich geschrieben und sind uns mal wieder einig. 😁

Vielen vielen Dank mal wieder für die ausführliche Antwort. 
Dann spiele ich mal noch etwas in den Einstellungen um das beste für meine Ohren raus zu holen. 
Habt alle einen schönen Abend… 

@Superschlumpf "wärst du wie bisher mit den OneSL als Rearspeaker imho genau so gut bedient"

Ich glaube, die hat er (noch 😉 garnicht... die Arc müsste mit dem Sub zunächst mal alleine werkeln, wenn er ein Era300 Stereopaar erstellt ...was ja auch ok ist... ... erstmal…

Dirk

Meine One SL hörten sich da eindeutig besser an. 

@halsband 

Ok, ich war davon ausgegangen, dass er die noch hat. 🙈

🙈🙈🙈 ... DAS wiederum hatte ICH überlesen ... hoffentlich hat er sie nicht verkauft 😁

🙈🙈🙈 ... DAS wiederum hatte ICH überlesen ... hoffentlich hat er sie nicht verkauft 😁

LOL… 😅 

Hauptsache wir kriegen es gemeinsam noch auf die Kette. 😎

Evtl. klärt @Martin_K das Rätsel ja auf. 

Jepp, hab die One‘s noch (ein Glück 🍀 )

Und ich tendiere echt dazu, die Era‘s wieder zu verkaufen 🥲

So auf jeden Fall bin ich bei Filmen leider nicht zufrieden. 

VG

Martin

Hey Martin, welche Varianten hast Du denn ausprobiert ? Und wie klingt das bei Dir ?

Era300s statt Ones im Surround-Verbund 

Ones statt Eras im Surround-Verbund 

Ones im Surround-Verbund und die Eras separat als Stereopaar? Jeweils alleine ? Oder auch gruppiert? 

??? Wäre wirklich interessant  !!!

Falls bei Sonos gekauft: 100Tage Rückgaberecht 

Dirk

Also die Era’s 300 als Stereopaar gefällt mir garnicht. 
Als Surround eindeutig besser. Aber so eingestellt ist der Dialog in Filmen im Verhältnis zur Filmmusik bzw. zu den Hintergrundgeräuschen (noch) nicht so prickelnd. Aber sie lernen ja noch und vielleicht verbessert sich das je länger sie laufen…

Die One‘s mit den Era‘s zusammen ist mir dann doch etwas zuviel Hardware im Wohnzimmer. Lautsprecher 🔈 🔈🔈🔈

Die One’s haben auch erst nach einigen Tagen gezeigt was sie können und ab dann waren sie super. Dachte nur mit den E300 könnte ich noch einen drauf setzen 😬

Also mal sehen was sich in den nächsten Tagen vielleicht noch ändert am Ton !? 🤷‍♂️ 

Also die Era’s 300 als Stereopaar gefällt mir garnicht. 

Krass ... Da gibt's hier auch genau gegenteilige Aussagen ... ich glaube, ich muss auch mal testen ... zumal die Era100 als Stereopaar bei mir einen ganz guten Job machen.

Als Surround eindeutig besser. Aber so eingestellt ist der Dialog in Filmen im Verhältnis zur Filmmusik bzw. zu den Hintergrundgeräuschen (noch) nicht so prickelnd. Aber sie lernen ja noch und vielleicht verbessert sich das je länger sie laufen

Ok ... die lernen noch ? Wirklich ?

Die One‘s mit den Era‘s zusammen ist mir dann doch etwas zuviel Hardware im Wohnzimmer. Lautsprecher 🔈 🔈🔈🔈

Die One’s haben auch erst nach einigen Tagen gezeigt was sie können und ab dann waren sie super. Dachte nur mit den E300 könnte ich noch einen drauf setzen 😬

Also mal sehen was sich in den nächsten Tagen vielleicht noch ändert am Ton !? 🤷‍♂️ 

Na, da bin ich mal gespannt... den einzigen Lernmodus, den ich kenne ist Trueplay 

Viel Erfolg und danke für die Infos 

Dirk

Sind ja via Trueplay eingemessen Dirk und laufen nun als Surroundspeaker. 

Also mal hören was so geht in den nächsten Tagen. 

Danke dir ☺️