Skip to main content
Frage

Era100 als Stereo-Paar, eine Box geht manchmal aus

• January 10, 2026
  • 52 Antworten
  • 485 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

52 Antworten

Superschlumpf

@Bernd12 

Wenn du alleine auf Kanal 11 bist, dann kann es eigentlich nur an direkten Störsignalen liegen, die in der Nähe der Era Speaker vorhanden sind. Falls dem so ist, wird ein Lankabel zur Beam wahrscheinlich auch nicht helfen. Versuchen würde ich es aber trotzdem. 
Sind irgendwelche funkenden Geräte in der Nähe der Eras? Nutzt du evtl. Smarthomegeräte (ggf. mit einem separaten Hub dafür)? Zum Beispiel Philips Hue o. ä.?

Bluetoothgeräte funken ebenfalls auf 2,4 GHz und könnten stören. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 23, 2026

Hallo,

2 Fragen habe ich noch, die nicht direkt mit meiner Anfrage hier zu tun haben:

• Ich wollte die Latenz überprüfen, wenn ich ein optisches Kabel plus Adapter verwende, Ergebnis: Als Quelle wird TV SPDF zwar angezeigt, es kommt aber kein Ton, trotz TV_Setups. Was könnte die Ursache sein?
  • Wenn ich das HDMI-Kabel welches, aus dem Extractor zur Soundbar führt, in einen Input meines Onkyo Surround Amps stecke, kommt kein Ton heraus. Ohne Extractor mit optischem Kabel vom TV (out) zum AV kommt problemlos Surround-Ton. Was könnte die Ursache sein?
  • Übrigens lasse ich den HDMI-Extractor weg, gehe von TV-Box direkt per HDMI  ins TV und von dort per SPDIF zum  AV gibt es nicht die geringste hörbare Latenz. Da sind alle Lippen synchron.