Skip to main content
Frage

Era100 als Stereo-Paar, eine Box geht manchmal aus

• January 10, 2026
  • 46 Antworten
  • 406 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

46 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 13, 2026

@Hedy L. 

das hieße eine Verkabelung mit LAN-Kabeln?

Hedy L.
  • January 14, 2026

@Hedy L. 

das hieße eine Verkabelung mit LAN-Kabeln?

Ja. Zumindest die Beam, denn sie trägt die Datenlast. Für die Era 100 (beide) bräuchten Sie dafür diesen Adapter.

Aber mir ist noch etwas eingefallen. Lesen Sie sich bitte im folgenden Link “5. Die Gruppen-Audioverzögerung anpassen” (in den Einstellungen der Beam) durch. Hilft das?

https://support.sonos.com/de-de/article/tv-audio-stops-or-skips

Superschlumpf

@Bernd12 

Wenn du die Beam ohne Aufwand per Lankabel mit dem Router verbinden kannst, würde ich das tun. Das Wlan Modul der Beam würde ich dann aber deaktivieren, sofern kein Sub / Surroundspeaker mit der Beam gekoppelt sind und SonosNet nicht benötigt wird. Die Era100 wären eh nicht SonosNet fähig. 
Da die Era100 und die Beam sich bei dir im gleichen physikalischen Raum und in gleichzeitiger Hörweite befinden, rate ich dir, definitiv NICHT die Audioverzögerung für Gruppen zu erhöhen. Das erzeugt ein Delay und das Stereopaar und die Beam spielen nicht mehr synchron. Das hört sixh furchtbar an, wenn man sich in Hörweite beider „Räume“ befindet. 
Ein minimales Delay (bemerkbar als leichtes Echo) hört man bei TV Ton sogar, wenn der minimale Verzug von 75 ms eingestellt ist. Um dies auszugleichen, kann man in den Einstellungen der Beam jedoch die Funktion „TV Dialogsynchronisierung“ nutzen. 

Hedy L.
  • January 14, 2026

Es ist nichts dabei, es auszutesten, lässt sich ja wieder rückgängig machen.

Superschlumpf

Ich pers. trete lieber nicht in einen Hundehaufen, auch wenn ich die Schuhe wieder putzen kann. 😂

@Bernd12 

Spaß beiseite… kannst ja mal testen, dann weißt du wie schrecklich das dann klingt. 
Das macht nur Sinn, wenn der andere, gruppierte „Raum“ tatsächlich weiter entfernt ist und man dort nicht auch noch den Ton vom Heimkino Lautsprecher hört. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 15, 2026

Danke für die Antworten.

Damit ich keinen Halleffekt bekomme, musste ich die Synchronisationseinstellungen auf etwa 40% stellen. Die Gruppenverzögerung habe ich nicht verändert. Lippensynchron bekomme ich aber auch die Beam2 nicht hin, obwohl  ich das HDMI-Kabel an einem 1 → 3 Hub angeschlossen habe. 70ms Verzögerung sind für meine Ohren zu viel. 40ms wären akzeptabel. Mit LAN habe ich das noch nicht ausprobiert. Werde ich mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Hedy L.
  • January 15, 2026

Die Gruppenverzögerung habe ich nicht verändert.

Probieren Sie es durch. Lässt sich ja wieder zurückstellen.

Lippensynchron bekomme ich aber auch die Beam2 nicht hin, obwohl  ich das HDMI-Kabel an einem 1 → 3 Hub angeschlossen habe. 70ms Verzögerung sind für meine Ohren zu viel. 40ms wären akzeptabel. Mit LAN habe ich das noch nicht ausprobiert. Werde ich mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Dafür ist eben die spezielle Konfiguration des Surroundverbunds da, in der die Beam die Verzögerung auf 30ms drückt. Ich z. B. gruppiere dauerhaft eine Symfonisk-Standleuchte zum Surroundverbund, ohne “Gruppenverzögerung” oder “TV-Dialogsynchronisierung” verändern zu müssen. Hierbei spielt die Raumakustik und der Standort der hinzugruppierten Lautsprecher eine nicht zu unterschätzende Rolle -- Faktoren, die man nur teilweise beeinflussen kann.

Superschlumpf

Danke für die Antworten.

Damit ich keinen Halleffekt bekomme, musste ich die Synchronisationseinstellungen auf etwa 40% stellen. Die Gruppenverzögerung habe ich nicht verändert. Lippensynchron bekomme ich aber auch die Beam2 nicht hin, obwohl  ich das HDMI-Kabel an einem 1 → 3 Hub angeschlossen habe. 70ms Verzögerung sind für meine Ohren zu viel. 40ms wären akzeptabel. Mit LAN habe ich das noch nicht ausprobiert. Werde ich mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Mit „Synchronisationseinstellungen“ meinst du die TV-Dialogsynchronisierung, oder!?

Was genau meinst du mit „Lippensynchron bekomme ich aber auch die Beam2 nicht hin, obwohl  ich das HDMI-Kabel an einem 1 → 3 Hub angeschlossen habe“?

Lippensynchron zum Bild? Weil synchron zum Stereopaar wäre der Ton der Beam ja. 
Die TV-Dialogsynchronisierung erzeugt zwar einen minimalen Versatz zum Bild, aber der ist imho fast nicht bemerkbar, geschweige denn störend. 
Das mit dem Hub müsstest du mir auch näher erklären. Was für ein Gerät genau ist wo genau zwischengeschaltet? Und was ist da per HDMI angeschlossen?

Das minimal mögliche Delay wird btw. auch durch Lan Verkabelung nicht verändert. Ddurch wird lediglich die Stabilität der Verbindung erhöht und das Risiko von Aussetzern minimiert. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 15, 2026

@Superschlumpf 

Da bei mir die Beam2 eine leichte für mich aber spürbare Latenz hat, dachte ich anfangs, es läge an der Verkabelung. Quelle TV-Box → TV→  → Beam2 (ARC-Anschluss). 

Also habe ich  mir einen HDMI-Splitter mit einem IN und  2 OUTs  gekauft. So entfällt der Umweg über TV. Das hat aber keine spürbare Verbesserung der Latenz gebracht.

Wie ich oben schon gesagt habe, habe ich die Era100 parallel zu mir neben dem Sofa platziert. Lasse ich jetzt etwa bei Filmen beide Geräte (Beam+Era100) laufen, habe ich natürlich aufgrund der Funklatenz und der Entfernung ein Verzögerung, die ich mit den  TV-Dialogsynchronisierung ausgleiche. Dadurch wird - so vermute ich mal - die Latenz noch größer. 

Superschlumpf

@Bernd12 

Sag mal bitte, welchen Splitter du genau nutzt oder poste mal den Link zur Produktseite. Das müsste ja ein HDMI ARC Splitter sein. Meistens funktioniert das mit Splittern nicht wirklich gut. 
Und nochmal die Frage… von der Latenz der Beam zu WAS sprichtst du? Zum Bild oder zum Ton des Stereopaares? 
Zum Stereopaar lässt sich die Latenz ja eigentlich mit der TV Dialogsynchronisierung beheben. 

Es entsteht auch keine Latenz durch die Wireless Übertragung wie von dir vermutet. Die entsteht durch grundsätzliche Pufferung  der Daten für die Übertragung im Netzwerk, egal ob wireless oder kabelgebunden. 

Also sag bitte nochmal, wo jetzt aktuell noch genau das Problem bzgl. welcher Latenz zu was liegt. Ton zu Bild oder Ton zu Ton?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 15, 2026

@Superschlumpf 

Splitter: Feintech AX310 eARC: https://www.beamer24.de/feintech/splitter-switcher-matrix-scaler/feintech-ax310-hdmi-audio-extracter-earc-4k-120hz-soundbar?number=AX310&gad_source=5&gad_campaignid=21885396224&gclid=EAIaIQobChMI49338LSOkgMVOIBQBh1Y2gotEAQYASABEgIJjPD_BwE

von der Latenz der Beam zu WAS sprichtst du? Zum Bild oder zum Ton des Stereopaares? 

Zunächst von der Latenz von Bild (TV) und Ton, wenn ERA100 ausgeschaltet sind. 

Sind Beam und ERA100 beide eingeschaltet, habe ich ja 2 Latenzen eine von der Beam und von den Era100. Damit kein Echo entsteht, ändere ich die TV-Dialogsynchronisierung bis kein Echo mehr zu hören ist. 

Ich weiß als ehemaliger Fernmelder, dass, wenn SIgnale über mehrere Relaisstationen übertragen werden, die Verzögerungen mit jedem dazwischengeschalteten Gerät (Relais) erhöht werden. So ähnlich stelle ich mir das bei Wifi auch vor. 

Superschlumpf

@Bernd12 

Ok, jetzt wird es langsam klarer… 

Was du verwendest, ist kein Splitter, sondern ein eARC fähiger HDMI Audioextractor. Der macht Sinn, wenn dein TV selber kein eARC sondern ggf. nur ARC kann. Durch den Audioextractor dürfte jedoch eigentlich kein Delay zwischen Ton und Bild entstehen. Ich nutze selber die größere Version des Feintech, den AX340 und habe null Versatz zum Bild. 
Es könnte aber natürlich auch an deinem TV liegen. Wenn du beteits zwischen Bild und Ton der Beam einen Versatz hast, dann wäre zunächst die Frage, ob der Ton zu früh oder zu spät kommt. Falls er zu früh wäre, dann wäre dies der eigentliche Anwendungsfall der TV Dialogsynchronisierung. Denn diese lässt den Ton an der Soundbar etwas „warten“. Nebenbei kommt dies eben auch dem Audiodelay zu gruppierten Sonosräumen entgegen und gleicht dieses ebenfalls aus. 

Falls der Ton jedoch zu spät kommt, wäre das imo sehr ungewöhnlich und könnte höchstens an einer ungünstigen Einstellung des Formats am Audioextractor liegen. Ich empfehle dort die 7.1 Option. 
Bei mir passen dann jedenfalls Bild und Ton auf der Beam2 und auf gruppierten Räumen zueinander.  
Und wireless Übertragung zwischen den Sonos Räumen macht hier tatsächlich keinen Unterschied zu Lanverkabelung. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 16, 2026

@Superschlumpf 

Also mit der Einstellung “Copy 000” am Extractor kann ich leben. Habe  die Lippensynchronisation jetzt wieder auf null gestellt. Ist zwar noch ein kleiner Halleffekt da, aber vielleicht bin ich da auch euch bisschen zu empfindlich.

Ich vermute  die Ursache der Latenz (Ton kommt zu spät) liegt  an meinem Uralt-TV. Den tausche ich nur ungern gegen einen anderen, weil er noch 3D kann. Außerdem mache ich selbst auch 3D-Videos. Gut erhaltene 3D-TVs sind heutzutage so gut wie nicht mehr zu bekommen, vielleicht noch ein paar Beamer machen das.

Besten Dank für euere HIlfe!

Superschlumpf

@Bernd12 

Gern geschehen… wenn der Ton aber zu spät kommt, dann wäre der TV imo eigentlich als Ursache raus, da der Ton ja komplett über den Audioextractor läuft und nicht über den TV. 
Die Einstellung am FeinTech dürfte hier wahrscheinlich entscheidend sein. Und den minimalen Hall zum gruppierten Raum behebt bei mir die TV Dialogsynchronisierung mit Level 2-3. 

Hier mal die Übersicht der möglichen EDID Einstellungen… 

Die Audioausgabe am Quellgerät wäre auch noch passend einzustellen. Aber da kann ja eigentlich nix rauskommen, das der FeinTech nicht handeln kann.  

Hedy L.
  • January 17, 2026

Besten Dank für euere HIlfe!

Gern geschehen. 🙂

Wenn ich es recht verstehe, ging es ursprünglich darum, dass es in der Gruppe “Beam + Era 100-Stereopaar” im TV-Modus zu Aussetzern/Ausfällen kommt. Melden Sie sich bitte, sollte das Problem wieder akut werden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 18, 2026

@Hedy L.    

Ja, hatte zwar eine ganze Zeit Ruhe, aber ausgerechnet heute gab es wieder welche. Eine Seite der Era100 hat fast eine Minute ausgesetzt und auch manchmal im Stereobild “gewackelt”.  Und das alles, ohne dass der Repeater angeschlossen war. Wie ich weiter oben sagte, kann es auch passieren, dass ich sie gar nicht mehr an bekomme, ich sie aus dem Netzwerk entfernen muss und eine komplette Initialisierung durchführen muss. Letzteres ist schon frustrierend.

Hedy L.
  • January 18, 2026

@Bernd12, wenn ich die Bandbreite richtig behalten habe, überträgt Stereo PCM mit umgerechnet 1.450 kBit/s. Im Surroundverbund spannt die Beam ein dediziertes 5 GHz-Netz auf, das mit dieser Datenlast umgehen kann. In der Gruppe hingegen gibt es kein solches “Auffangnetz” und je nach (Spitzen-)Auslastung des WLAN-Netzes kann es zu derartigen Ausfällen kommen.

Ein Lösungsansatz -- Verkabeln der Beam oder des Stereopaares oder von Beam + Stereopaar (je nachdem, was letztlich hilft) wurde schon angesprochen.

Sie sollten mit dem Support telefonieren, wenn Sie einmal zwei Stunden erübrigen können. Der verfügt über das entsprechende Diagnosewerkzeug und kann sich bei Bedarf auch mittels Fernwartung aufschalten und so hoffentlich eine gezielte Lösung vorschlagen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

Hallo ​@Bernd12 

• Surround Setup wäre imo keine Lösung für den Ton, den du ja anscheinend haben möchtest, nämlich volles Stereosignal im TV Modus auf den beiden Eras. Im Surround Setup wären die beiden als Rearspeaker bei Stereo stumm oder würden nur minimal simulierte Reareffekte wieder. 

• Die Eras und /oder die Beam per Lankabel am Router anzuschließen, würde das Problem sehr wahrscheinlich lösen, aber erfordert eben die notwendigen Anschlüsse und Kabelwege. 

• Eine stabile Wlan Verbindung wäre imo die einfachste Lösung. Hast du denn mal einen festen 2,4 GHz Kanal am Router eingestellt und 5 GHz dauerhaft deaktiviert? Wenn ja, welchen Kanal hast du fest eingestellt? Hast du die Kanäle 1,6 und 11 alle drei mal getestet? Ein Wlan Scanner wie z. B. der in der Konfig-Ebene der Fritzbox zeigt dir, wie stark die Kanäle in deiner Umgebung belegt sind. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 19, 2026

Danke!

@Superschlumpf 

was ich als Erstes umsetzen werde, ist die LAN-Verbindung. Leider habe ich momentan nur ein gelbes Kabel, was viel zu auffällig ist. Werde mir also ein schwarzes kaufen.

Nur mit 2,4 Ghz in einem Wohnhaus mit mindestens 10 WLAN-Stationen in der nächsten Umgebung dürfte wohl nur theoretisch klappen. Darum lasse ich da erstmal die Finger davon. 

Die ERa100 im Surroundbetrieb hatte ich ja schon ausprobiert, das ist genauso wie du es sagst. Als Stereo-Paar hinten platziert und vorne die Soundbar bringt in meinem Raum einen sehr breiten räumlichen Effekt, keinen Surround, aber durch die Klangfülle der beiden Boxen für Filme mehr als ausreichend.

Hedy L.
  • January 19, 2026

Guten Morgen,

wenn es so schlimm ist, dass das Stereopaar auseinanderbricht, sollte der Support sich das auf jeden Fall anschauen. Wenn es wieder passiert, ziehen Sie bitte bei beiden Era 100 den Stecker, warten ca. 30 Sek. und stöpseln wieder ein.

Fällt immer derselbe Era 100 aus? Bei einem Stereopaar ist für gewöhnlich der linke Speaker derjenige, der die Datenlast trägt, demzufolge müsste es der rechte Speaker sein, der ausfällt/ausbricht.

Bewege Sonos weg von anderen Geräten, die WLAN-Interferenzen verursachen

Andere Geräte und Elektronik können dieselben drahtlosen Frequenzen wie dein Router und dein Sonos-System verwenden. Wenn du eines oder mehrere dieser Geräte in der Nähe hast und Probleme mit deinem Sonos-System auftreten, schalte das Gerät vorübergehend aus und prüfe, ob das Problem behoben wurde. Wenn ja, erwäge, das Gerät weiter von den Sonos Produkten weg zu bewegen. Generell empfehlen wir, Sonos Produkte mindestens 0,5 Meter von anderen elektronischen Geräten entfernt aufzustellen.

Geräte, die häufig 2,4 GHz oder 5 GHz drahtlos nutzen

• Schnurlose oder DECT-Telefone
  • Drahtlose Videoübertragungssysteme oder Sicherheitskameras
  • WLAN-Router, WLAN-Verstärker und Zugangspunkte
  • Drahtlose Audiosysteme
  • Babyfone
  • Drahtlose Kabel- und Set-Top-Boxen
  • Zentralen für Smart-Home-Geräte

Andere Geräte, die Interferenzen verursachen können

• Einige externe Monitore und LCD-Anzeigen
  • Mikrowellenherde (bei Gebrauch)

Überprüfe auf Hindernisse, die das drahtlose Signal reduzieren können

Bestimmte Wand- und Oberflächenmaterialien können drahtlose Signale absorbieren und Signalverlust verursachen, was zu unerwünschtem Verhalten führt. Achte auf die folgenden physischen Barrieren, wenn du deine Sonos-Produkte und andere drahtlose Geräte, wie deinen Router, einrichtest und positioniere sie bei Bedarf neu.

Ziegelwände können beispielsweise ein WLAN-Signal stärker behindern als Holzwände. Außerdem kann ein Sonos-Produkt, das auf einer Metallfläche platziert wird, mehr drahtlose Probleme erfahren als ein Sonos-Produkt auf einer Holzfläche.

Art des Materials

Störpotenzial

Holz

Niedrig

Kunststoff

Niedrig

Glas

Niedrig

Wasser

Mittel

Ziegel

Mittel

Marmor

Mittel

Putz

Hoch

Beton

Hoch

Metall

Sehr Hoch

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

Superschlumpf

@Bernd12 

Theorie ist eine Sache… wie es konkret vor Ort bei dir ausschaut, ist andere Sache. 
Falls du unbedingt 5 GHz benötigst (was man ohne Test imho nicht wirklich wissen kann) wären getrennte SSIDs zwar noch eine Option, aber das wird in Mesh Netzen nicht immer unterstützt. 
Auf die imo wichtigste Frage bist du aber noch nicht eingegangen… ws ist mit den erwähnten festen Kanälen für 2,4 GHz? Hast du das getestet? 
Bei 10 fremden Wlan Netzen in direkter Umgebung wird man mit „Autokanal“ ein ständiges Hin- und Herwechseln haben.